Auswandern Anfängerfragen

Patrick

Active Member
Hallo Liebe gemeinde
Ich möchte irgendwan mal Auswandern aber es drängt nicht

momentan bin ich von seiten und infromationen überflogen deshalb möchte ich meine Situation offen legen

zu mir

Name: Patrick B
Wohne in Remscheid
habe ein Hauptschulabschluss und eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker *kein Meister*
meine Englischkentnisse sind in bearbeitung da ich dies ja nicht oft brauche sind diese sehr Eingestaubt

Zum Finanziellen
Kommt es drauf an wieviel Ich benötigen würde zum Auswandern und sich Selbständig zu machen da Ich ja leider nicht für die Greencard geeingnet bin


desweitern meine Fragen

Wieviel Geld benötige ich zum Auswandern und dort Normal zu leben

Gibt es hier im Forum User die jemanden Helfen z.B Wohnräumen Anbieten oder Starthilfen

Mein Ziele sind
Florida
New York
Chicago
Texas

wie gesagt es sind vorstellungen was könnt ihr mir Raten

das einzige was ich aus Deutschland mit nehmen würde ist mein Motorrad *eine Can Am Spyder* und wenn möglich meine Einrichtung


So jetzt zu euch was sagt ihr und wie sind eure Erfahrungen


Und ich möchte nochmals Erwähnen es sind Vorstellungen keine Vorhaben


LG
Patrick

:verschoben weil die Lounge nur für Allerweltsklatsch ist :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Zum Finanziellen
Kommt es drauf an wieviel Ich benötigen würde zum Auswandern und sich Selbständig zu machen da Ich ja leider nicht für die Greencard geeingnet bin
desweitern meine Fragen

Wieviel Geld benötige ich zum Auswandern und dort Normal zu leben
Eine direkte Summe kann ich Dir nicht nennen, da es für ein Investorenvisum keine Vorgaben gibt. Man sollte allerdings genug haben, um sein Business aufbauen zu können und mindestens ein Jahr ohne Einnahmen über die Runden kommen zu können.
Wieviel das sein sollte, ist irre schwer zu sagen. Wenn Dich einer fragen würde: "Hey, ich will nach Europa auswandern, wieviel Geld brauche ich?" Was würdest Du da antworten? In Polen braucht man weniger Geld als in der Schweiz, aber könntest Du eine Summe nennen? Ganz ähnlich ists mit den USA. Es gibt Gegenden, da langen 30,000$ und dann gibts Gegenden, da braucht man mindestens das Dreifache.
Gibt es hier im Forum User die jemanden Helfen z.B Wohnräumen Anbieten oder Starthilfen
Nein, aber wenn jemand eine konkrete Frage hat, könnte ein anderer ggf. auch eine konkrete Antwort bieten. Professionell arbeitet hier aber keiner als Auswanderer- bzw. Einwandererhelfer
Mein Ziele sind
Florida
New York
Chicago
Texas

wie gesagt es sind vorstellungen was könnt ihr mir Raten
Der häufigste Rat bezüglich der Örtlichkeit hier in diesem Forum ist: "Man geht dahin, wo es Arbeit gibt." Natürlich kann man versuchen in seinen Wunschgegenden Fuß zu fassen und dem einen oder anderen gelingt das sicherlich auch, aber ich würde mich da nicht zu sehr drauf versteifen.
Schau einfach, was für ein Klima und welche Landschaft Dir gefallen könnte und dann schau, ob man dort Mechatroniker gebrauchen kann, der auf europäische bzw. japanische Fahrzeuge spezialisiert ist, sofern Du das bist.
das einzige was ich aus Deutschland mit nehmen würde ist mein Motorrad *eine Can Am Spyder* und wenn möglich meine Einrichtung
Dein Motorrad wirst Du auf US-Standart umrüsten lassen müssen, je nach Alter der Maschine könnte es günstiger sein, sich in den USA ein neues Motorrad zu kaufen. Denn zur Umrüstung der Maschine kommt ja auch noch der Transport in die USA. Als junger Single könnte es auch recht praktikabel sein, höchstens ein paar persönliche Dinge und Kleidung mitzunehmen, statt den gesamten Hausrat. Kleiderschränke sind in den USA eher unüblich und Betten haben andere Maße etc.

Na mal gucken, was andere hier noch schreiben werden ;)
 

Patrick

Active Member
Hi Ezri
Danke schonmal für deine Antwort
Das sind doch schonmal aussagen mit dennen ich was Anfangen kann
Ich sag mal mit meinem Motorrad ist ja eher eine Persönliche sache das gute ist es wird in den USA genauso gebaut wie hier in Deutschland aber ich kann es ja auch nicht als Motorrad Bezeichnen eher als Dreirad

Was bedeutet Arbeiten ohne Einnahmen ich mein wenn Ich einen kunden Bediene bzw meine Dienstleitung erbringe bekomme ich ja auch Geld dafür oder?

Kleiderschränke sind untypisch?
Wo werden dann die Klamotten Gelagert? :D
Ok ich muss zugeben momentan habe ich auch kein Kleiderschrank und Stabel meine Klamotten auch momentan auf tisch und stühle ^^
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hi Ezri
Danke schonmal für deine Antwort
Das sind doch schonmal aussagen mit dennen ich was Anfangen kann
Ich sag mal mit meinem Motorrad ist ja eher eine Persönliche sache das gute ist es wird in den USA genauso gebaut wie hier in Deutschland aber ich kann es ja auch nicht als Motorrad Bezeichnen eher als Dreirad
Dein "Dreirad" kommt eigentlich aus Kanada *klugscheiß* ;) Wenn man Fahrzeuge von USA oder Kanada nach Deutschland importiert, so müssen diese Fahrzeuge für den europäischen Markt umgebaut werden. Das betrifft z.B. Blinkerfarbe, Nummernschilderhalter, Tacho und noch einige andere technische Details. In Kanada sind gelbe Blinker und km/h auf dem Tacho üblich, da wirds wohl keinen Umbau gegeben haben, aber ich bin mir sicher, daß noch genug andere Sachen für Europa bzw. Deutschland angepaßt wurden. Bringt man ein solch umgebautes Fahrzeug wieder zurück, so müssen die Veränderungen wieder rückgängig bzw. für USA muß das Fahrzeug entsprechend umgerüstet werden. Der Tacho muß dann in erster Linie mph anzeigen, Blinker dürfen, glaube ich, gelb bleiben, aber da bin ich mir nicht so sicher. Zu diesen Fragen können Dir sicherlich andere hier im Forum besser beantworten.
Was bedeutet Arbeiten ohne Einnahmen ich mein wenn Ich einen kunden Bediene bzw meine Dienstleitung erbringe bekomme ich ja auch Geld dafür oder?
Wenn Du ein Investorenvisum anstrebst, also Dich selbständig machst, mußt du damit rechnen, erstmal keine oder nur wenige Kunden zu haben. Keine Kunden = keine Einnahmen; wenige Kunden = wenige Einnahmen. Solch eine "Hungerzeit" sollte man also mit Erspartem überbrücken können.
Kleiderschränke sind untypisch? Wo werden dann die Klamotten Gelagert? :D Ok ich muss zugeben momentan habe ich auch kein Kleiderschrank und Stabel meine Klamotten auch momentan auf tisch und stühle ^^
Jo, in der Regel haben die Häuser und Wohnungen in den USA Einbauschränke.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin

Eine konkrete Summe für eine Selbstständigkeit gibt es nicht; zuerst brauchst du einen Businessplan, ohne wirds beim Konsulatsbeamten schwer (und auch für dich - denn du möchtest ja auch etwas Planung betreiben können als Selbstständiger). Je nach Business ergibt sich dann auch eine Investitionssumme oder zumindest eine Idee. Alles mit Werkstatt wird z.B. aufgrund der Werkzeuge viel Geld kosten und einen Kredit wirst du lokal nicht kriege, maximal lokale Wirtschaftsförderung.

Cheers, :winke
der Admin
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich wollte noch zu deinem Kommentar "fuer die Greencard bin ich leider nicht geeignet" sagen, dass du auf jeden Fall eine Greencard, oder aber wenigstens ein Arbeitsvisum brauchst, um in den USA arbeiten und leben zu duerfen. Das mit dem Arbeisvisum wird wohl eher schwierig, also bleibt fuer dich entweder ein Investorenvisum oder aber du spielst Greencard Lotterie. Inwieweit deine Ausbildung hier ausreichend ist, um dich fuer die Lotterie zu qualifizieren kann ich dir leider nicht sagen, aber Einzelheiten dazu kannst du hier im Forum nachlesen
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Patrick,

:willkommen hier im Forum.

Ich empfehle Dir, Dich mal mit den Teilnahmebedingungen der Greencard Lotterie auseinanderzusetzen und eventuell noch einen Realschulabschluss zu machen. Ein Investorenvisum käme in Frage, jedoch müsste es da schon einen sinnvollen und wasserdichten Businessplan geben.

Die Gegenden die Dir vorschweben gehören (außer Florida und Texas) zu den teuren Pflastern, entsprechend musst Du Dein Budget planen. Hier in der NYC-Gegend gibt es Mechaniker wie Sand am Meer, die derzeit alle große Krokodilstränen in den Augen haben, weil die Geschäfte sehr schlecht gehen.

Es ist natürlich klar dass man sich Gedanken um das Organisatorische macht, aber Du kannst mir glauben, dass Kleiderschränke und Dein Motorrad das geringste Problem auf Deinem Weg sein werden. Ein dickes Sparschwein ist vonnöten, nicht nur zum Geschäftsaufbau sondern auch zum Leben.

Warst Du denn schon in den USA und hast Dir alles mal vor Ort angeschaut?

Liebe Grüße
Anja :usa
 

Frogsta

Active Member
Hallo Patrick,
wieso bist Du fuer eine GC nicht geeignet?

Ach so, herzkich Willkommen erstmal!
 

Patrick

Active Member
Hallo Erzi
Ich sag mal das Thema Motorrad ist nicht das Problem weil MPH und bla kann es Anzeigen :D

Ja mit den Einnahmen da hast du recht und es Leuchtet mir jetzt auch ein sowie auch den Einbauschränken ^^

Abends = Müde und Denken wird Heruntergefahren ^^

@ Admin ja ich denke mal das wenn Ich mich wirklich Entscheide Auszuwandern Locker mal 90.000€ haben sollte wenn nicht sogar mehr da Ausstattung *Werkzeug-Hebebühne-und Materialien* besorgt werden müssen
Thema Businessplan
Ich bin Kreativ habe dern Plan hätte ich sehr schnell vorgelegt und erklärt da die USA ja sehr viel mehr möglichkeiten Thema Auto bietet

@Suze so wie ich die Greencard verstehe muss Ich ein Realabschluss haben
und Thema Investorenvisum ist das so das für mich jemand ein Betrag X auf denn Tisch legt um in den USA zu bleiben?

@Anja1402
Für den Realabschluss habe ich leider Absolut keine Zeit und keine Nerven
Thema Ausbildung ich gehöre nicht mehr zu den Mechaniker eher Techniker mit Erweiterung zu Elektrofahrzeugen und allgemeine Elektronik Steuerung-sozusagen ein Kurzschlussmechaniker :D

In den USA war ich leider noch nicht da ich niemals wüste wohin ich fahren müsste und meine Ausspreche mit Händen und Füßen Endet ^^ ich bin ja drauf und dran mit meinem eigenen Auto dort Urlaub zu machen aber das ist es nicht wert was das Kostet da kann ich mir dort lieber ein USA Typisches Auto leihen die gefallen mir besser ^^

@Frogsta
Wie ich es verstehe wegen dem Realschulabschluss



Und danke alle für das Herzliche Willkommen :)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
In den USA war ich leider noch nicht da ich niemals wüste wohin ich fahren müsste und meine Ausspreche mit Händen und Füßen Endet ^^ ich bin ja drauf und dran mit meinem eigenen Auto dort Urlaub zu machen aber das ist es nicht wert was das Kostet da kann ich mir dort lieber ein USA Typisches Auto leihen die gefallen mir besser ^^
Ich bringe mal ein bisschen Realitaet in Dein Vorhaben:

1. Du warst noch nie hier, kennst nicht das Leben in den USA, weisst nicht, wie die Amis im Alltag so ticken -- und willst hierhin auswandern? Und die Gegenden, die Du Dir ausgesucht hast, kennst Du vermutlich gerade mal aus dem Fernsehen oder vielleicht noch von Karl May?

2. Du willst ein kundenorientiertes Geschaeft betreiben, wo Du mit den Kunden nicht nur Smalltalk machen musst, sondern auch verstaendlich erklaeren musst, warum Du gerade mal ein Teil fuer ein paar hundert Dollar eingebaut oder ausgetauscht hast -- kannst Dich aber gerade mal mit Haenden und Fuessen verstaendigen?

3. Unabhaengig vom Kundenkontakt, wie glaubst Du, Dich ohne Englischkenntnisse durch den Behoerdendschungel und die hiesige Buerokratie durchkaempfen zu koennen, um alle Zertifikate und Permits zu bekommen, bevor Du Deinen Laden ueberhaupt erst mal aufmachen kannst? Wie willst du mit Geschaeftspartnern und Lieferanten verhandeln? Grundstuecksmaklern? Etc?

4. 90,000 Euro hoeren sich erst mal viel an, aber wenn Du den Umzug, das Einleben hier und die anfaenglich hoeheren Lebenshaltungskosten (weil Du in den ersten Wochen/Monaten ja nicht weisst, wo es am billigsten ist, wo es ueberhaupt bestimmte Sachen gibt, etc -- wenn Du von einer Firma ins Ausland versetzt wirst, dann gibt es um das zu kompensieren meistens das, was mein Vater frueher immer den "Idiotenbonus" nannte) abrechnest, dann bleibt da wesentlich weniger fuer Dein Geschaeft ueber. Wie lange meinst Du, die Aufbauphase ueberleben zu koennen? Gerade in einer Branche, die wohl doch etwas mehr Investitionen verlangt als ein T-Shirt Laden oder ein Wurststand?

Nicht, dass ich Dir hier den Wind aus den Segeln nehmen will, aber unter all den Umstaenden solltest Du Dir vielleicht doch ueberlegen, erst mal einen laengeren Urlaub in Amerika zu machen um einen Eindruck zu bekommen, wie das Leben hier ist und vielleicht ein bisschen Research vor Ort zu machen ob das, was Du kannst/willst hier ueberhaupt gefragt ist.

Ansonsten: herzlich Willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben