Auswandern aber wie?

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Also, sie wuerde nicht nur fuer 10 Jahre unterschreiben
...echt?

Aaaaah ja. Da die Mutter sich verpflichten müsste, im ungünstigsten Fall zehn Jahre lang finanziell für ihren Sonnenschein aufzukommen, werden die beiden selbstverständlich in Kontakt bleiben müssen. Wie sollte denn das sonst funktionieren? Wenn man die Rübe für jemanden hinhalten muss, dann bittet man sich in der Regel aus, dass man über denjenigen in vielerlei Hinsicht informiert ist - und dass man ein vertrauensvolles Verhältnis hat. Praktisch müssten die beiden also ziemlich sicher in Kontakt bleiben, auch wenn der Gesetzgeber natürlich nicht verlangt, dass sie zusammen wohnen oder dergleichen.
Muessen muessen sie nicht.....ob das ok ist steht auf einem andern Blatt
Das ist nicht unwichtig. Das ist sogar sehr wichtig, denn wenn die Mutter schon bei GTAs Geburt US-Staatsbürgerin gewesen wäre, dann hätte er/sie unter Umständen bereits selber die US-Staatsbürgerschaft.
Weiß ich. ;) Das weiß ich aber nur, weil ich gefragt habe... Und diese Frage zu klären, das fand ich - anders als Rabiene offenbar - wichtig. Du nicht?
da seine Antowrt das sie bei seiner Geburt Deutsche war VOR meiner Antwort mit unwichtig gekommen ist ist es viel wichtiger was sie jetzt ist...:baeh
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wichtig oder nicht, wenn der junge Mann wirklich in die USA möchte, dann sollte er seine Einstellung zu seiner Mutter dringends überdenken und nachforschen, ob auch wirklich alles so stimmt, was er bisher über sie weiß.

Hier hat er geschrieben, sie hätte ihn einfach im Stich gelassen, als er zwei Jahre alt war. Aber wer weiß, was damals wirklich passiert ist, er kann sich im Prinzip ja auch nur auf die Aussagen von Papa, Freunden und anderen Anverwandten stützen, aber ob das dann wirklich die Wahrheit ist, weiß er anscheinend nicht und wissen wir auch nicht.
Das sollte er auf jeden Fall klären und dazu gehört eine wohlwollende Kontaktaufnahme zur Mutter und nicht eine: "Hey Alte, Du hast mich damals zwar im Stich gelassen, aber jetzt verlang ich was von Dir." -Kontaktaufnahme. Das wäre äußerst kontraproduktiv.
 

GTA

Active Member
Es geht auch freundlicher... Klar, weiß ich nicht genau was passiert ist, aber irgendwas muss sie ja verbockt haben und es würde nicht wehtuhen mal einen Brief zu schreiben o.ä. Ich könnte mich ja vielleicht mit ihr 'versöhnen' wenn es nicht so ist wie ich denke.

Außerdem woher soll ich wissen, dass sie dafür alles machen muss? Ich dachte das wärn bisschen bis viel Papierkram.

Und ich habe mir schon einiges an Englisch angegeeignet, es ist nicht so das ich auf dem Hauptschulenglischniveau bin. Ich kann mich durchaus unterhalten nur eben mit Fehlern und nicht perfekt & ich kanns auch einigermaßen schreiben ich chatte sehr oft auf Englisch. Also so ist es auch wieder nicht. (Ist halt hart, ne Sprache zu lernen ohne Hilfe das Schulenglisch hätten sie sich schenken können)

Allerdings durch die neue Erkenntniss, stehe ich also sowieso unter Zeitdruck?!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Es geht auch freundlicher... Klar, weiß ich nicht genau was passiert ist, aber irgendwas muss sie ja verbockt haben und es würde nicht wehtuhen mal einen Brief zu schreiben o.ä.
Ehe Du nicht mit ihr sprichst, wirst Du nicht wissen, ob sie das nicht getan hat.

Ich sehe es im Moment an meinem Lebensgefährten: Da versucht die Ex aus purem Egoismus heraus alles, um den Kontakt zwischen ihm und den Kindern zu unterbinden, und da ist sie schon recht kreativ, was ihr da alles einfällt. Briefe und Anrufbeantworternachrichten verschwinden zu lassen und "falsche" ich-will-dich.nie-wieder-sehen-Nachrichten unter dem Namen der Kinder zu schreiben, gehört da noch zu den einfachsten Dingen. Wenn Du wirklich wissen willst, warum Deine Mutter Dich seinerzeit zurückgelassen hat und ob sie wirklich keinen Kontakt zu Dir gewünscht hat, dann wirst Du sie selber fragen müssen. Verlass Dich dabei nicht auf Dritte.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
. Klar, weiß ich nicht genau was passiert ist, aber irgendwas muss sie ja verbockt haben und es würde nicht wehtuhen mal einen Brief zu schreiben o.ä. Ich könnte mich ja vielleicht mit ihr 'versöhnen' wenn es nicht so ist wie ich denke.
es gibt immer 2 Seiten zu jedem Ding....stell doch erstmal den kontakt her ..rede mit ihr und entscheide dann..
Außerdem woher soll ich wissen, dass sie dafür alles machen muss? Ich dachte das wärn bisschen bis viel Papierkram.
Viel ist relativ..aber Papierkram ist es schon...

(Ist halt hart, ne Sprache zu lernen ohne Hilfe das Schulenglisch hätten sie sich schenken können)
Na besser man kann Schulenglisch wie garkeins...;)..mir hat das Schulenglisch jedenfalls geholfen...den Rest lernt man eh dann..

Allerdings durch die neue Erkenntniss, stehe ich also sowieso unter Zeitdruck?![/QUOTE]
 

GTA

Active Member
Da hast du wohl Recht... aber ist schon komisch wenn ich da jetzt einfach anrufe... Ich habe die Telefonnummer und alles ja auch nur durch monatlange 'Spionage'. Ich weiß inzwischen einiges durch verschiedene Quellen. Sie denkt bestimmt ich weiß nichts. Ich weiß sogar wie ihr Haus aussieht.

Naja, das Schulenglisch von einem Gymanisum unterscheidet sich schon erheblich, von dem einer Hauptschule. (falls du eins besucht hast?)

Ja, weil sich der Vorgang ab meinem 21. Lebensjahr erheblich verlängern würde?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Da hast du wohl Recht... aber ist schon komisch wenn ich da jetzt einfach anrufe... Ich habe die Telefonnummer und alles ja auch nur durch monatlange 'Spionage'. Ich weiß inzwischen einiges durch verschiedene Quellen. Sie denkt bestimmt ich weiß nichts. Ich weiß sogar wie ihr Haus aussieht.
Offensichtlich hast Du ja Interesse an Deiner Mutter, wenn Du ihr "hinterherspionierst". ;) Ich persönlich würde zur ersten Kontaktaufnahme nach so vielen Jahren aber nicht anrufen, sondern ihr zuerst einen Brief schreiben. Das ist etwas "behutsamer".

Ja, weil sich der Vorgang ab meinem 21. Lebensjahr erheblich verlängern würde?
Das stimmt zwar, aber da Du erst 18 bist, besteht ja kein enormer Zeitdruck. Ihr habt locker ein, zwei Jahre Zeit, Euch kennenzulernen und anzunähern, ehe Ihr Euch Gedanken machen müsst, dass Dein 21. Geburtstag bevorsteht...
Ich würde auch bei der Kontaktaufnahme nicht damit ins Haus fallen, dass die Mama Dir beim US-Einwanderungsvisum helfen soll. Erst einmal würde ich versuchen, den Kontakt herzustellen und Euch nach und nach kennenzulernen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
..und wer weiß, vielleicht war alles ganz anders, als Du 18 Jahre lang gedacht hast :)
 

GTA

Active Member
Naja, was würdest du machen? Es interessiert einen schon irgendwie.

Hm, wir hatten ihr mal vor Jahren einen Brief geschrieben, allerdings kann ich mich weder an den Inhalt erinnern noch weiß ich, ob dieser jemals angekommen ist, weil ich weiß, dass sie auch dort schon mindestens einmal umgezogen ist.

Probieren, kann ja nicht schaden.
 
Oben