Auswandern aber wie?

Mel

Well-Known Member
Wollte mich zu dem Aupaijahr mal äußern: Also als Aupair kannst Du jederzeit in die USA, wenn Du Volljährig bist (bis 26 Jahre). Es ist auch egal, ob Du nen Hauptschulabschluß oder Abi hast. Ich bin mit 25 rüber, habe Realschulabschluß und hatte auch schon Ausbildung + ein paar Jahre arbeiten hinter mir. Du musst nur nachweisen, dass Du mit Kindern schon Erfahrung hast. Ich musste 3 Referenzen abgeben. Und ich wurde auch zu einem Gespräch gebeten, bei dem die dann Englisch mit mir gesprochen haben. Aber das war echt easy. Da war auch ein Mädl, das fast gar kein Englisch gesprochen hat. Zu der haben sie gesagt, sie solle nochmal Vokabeln pauken, das geht dann schon... Und in der Familie bekommt man ja auch alles gleich mit... :winke
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Das stimmt zwar, aber da Du erst 18 bist, besteht ja kein enormer Zeitdruck. Ihr habt locker ein, zwei Jahre Zeit, Euch kennenzulernen und anzunähern, ehe Ihr Euch Gedanken machen müsst, dass Dein 21. Geburtstag bevorsteht...

Wollt ich eben nur mal drauf hingewiesen haben weil hier alle immer vorschlagen er soll doch erstmal weiter zur Schule gehen und arbeiten.
Wenn er das tun würde dann wärs eben in ein paar Jahren nicht mehr so leicht.
Hört sich zwar vernünftig an, aber das sagt sich von uns aus gesehen immer so easy peasy. :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Da hast du wohl Recht... aber ist schon komisch wenn ich da jetzt einfach anrufe... Ich habe die Telefonnummer und alles ja auch nur durch monatlange 'Spionage'. Ich weiß inzwischen einiges durch verschiedene Quellen. Sie denkt bestimmt ich weiß nichts. Ich weiß sogar wie ihr Haus aussieht.
Ich wuerde erstmal schreiben...

Naja, das Schulenglisch von einem Gymanisum unterscheidet sich schon erheblich, von dem einer Hauptschule. (falls du eins besucht hast?)
Nein ich war "nur"auf der Realschule,aber da ich schon etwas laenger aus der Schule bin,wusste ich wahrscheinlich noch weniger wie du mit Hauptschule...

Naja, was würdest du machen? Es interessiert einen schon irgendwie.
Nochmal schreiben aber nicht gleich mit der Tuer in's Haus fallen..fragen ob sie an Kontakt interessiert waere...fragen wie's ihr geht...etwas von dir und deinem Leben erzaehlen ...

Probieren, kann ja nicht schaden.
Auf keinen Fall...
 

GTA

Active Member
Was heißt erfahrung mit Kindern genau?


Schreiben... ihr habt wohl Recht

Das mag ich zu bezweifeln ich hatte in meiner gesammten Schulzeit etwa 20 Stunden Englisch (nicht untertrieben) und hätte auch niemals jetzt im Zeugnis eine 1 bekommen wenn ich nicht selbst gelernt hätte.
 

Mel

Well-Known Member
Du musst eben nachweisen, dass Du z.B. schon babygesittet hast. Ich habe z.B. während meiner Schulzeit auf zwei Kinder aufgepasst. Von den Eltern habe ich dann eine Referenz bekommen. Du bekommst von der Agentur (über die du das Aupairjahr machst) dann solche Bögen, die Du denen dann zum ausfüllen geben kannst. Ich hab damals 3 Referenzen abgeben müssen. Die brauchst Du auf jeden Fall, damit die Agentur und vor allem die amerik. Eltern auch wissen, dass Du mit Kindern Erfahrungen hast.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wollt ich eben nur mal drauf hingewiesen haben weil hier alle immer vorschlagen er soll doch erstmal weiter zur Schule gehen und arbeiten.
Wenn er das tun würde dann wärs eben in ein paar Jahren nicht mehr so leicht.
Das kommt darauf an, welchen Status seine Mutter hat und auch darauf, wieviele Jahre "ein paar Jahre" sind. Ich habe konkret ein bis zwei Jahre gesagt, und das aus gutem Grund: Wenn die Mutter US-Staatsbürgerin ist, dann kann sie ein U21-Kind binnen weniger Monate in die USA holen. Da macht es für die Antragsdauer also überhaupt keinen Unterschied, ob das liebe Kleine nun bei der Antragsstellung 18 oder Anfang 20 ist. Das gäbe den beiden also Zeit, sich kennenzulernen und es gäbe GTA Zeit, sich Qualifikationen draufzuschaffen, die ihm/ihr in den USA helfen würden.

Wenn die Mutter hingegen "nur" Greencardinhaberin ist, dann gibt es sowieso keinen Zeitdruck, denn dann dauert der Antrag im Moment eh mindestens fünf Jahre bis zur Bewilligung - und wenn das so ist, dann kann man sich erst recht im Vorfeld die Zeit nehmen, sich einmal kennenzulernen. Da sehe ich überhaupt keinen Zeitdruck.

Was heißt erfahrung mit Kindern genau?
Mel sagte schon Babysitting, und ich habe irgendwo weiter vorn vorgeschlagen, dass Du mal einige Wochen in einem Kindergarten hospitierst. Das solltest Du sowieso machen, denke ich, denn falls Du ein Jahr als Au Pair wirklich ins Auge fasst, dann solltest Du ja wirklich Spaß daran haben, mit kleinen Kindern zu arbeiten. Ohne Freude an der Sache sollte man sich (und der Gastfamilie) das nicht antun.

Du könntest übrigens vielleicht versuchen, das Jahr in räumlicher Nähe zu Deiner Mutter zu verbringen. Das gäbe Euch die Gelegenheit, Euch öfter zu treffen und Euch nach und nach kennenzulernen. Und Du bekämst einen "wirklichen" Eindruck davon, wie das Leben in den USA wirklich verläuft.

Eine andere Möglichkeit, einige Zeit in den USA zu verbringen, wäre ein Freiwilliges Soziales Jahr. Auch da könntest Du versuchen, in die Nähe Deiner Mutter zu gelangen, damit Du sie kennenlernen kannst (und sie Dich).
 
Zuletzt bearbeitet:

msd

Well-Known Member
Citizen
Das kommt darauf an, welchen Status seine Mutter hat und auch darauf, wieviele Jahre "ein paar Jahre" sind. Ich habe konkret ein bis zwei Jahre gesagt, und das aus gutem Grund: Wenn die Mutter US-Staatsbürgerin ist, dann kann sie ein U21-Kind binnen weniger Monate in die USA holen. Da macht es für die Antragsdauer also überhaupt keinen Unterschied, ob das liebe Kleine nun bei der Antragsstellung 18 oder Anfang 20 ist. Das gäbe den beiden also Zeit, sich kennenzulernen und es gäbe GTA Zeit, sich Qualifikationen draufzuschaffen, die ihm/ihr in den USA helfen würden.

Wenn die Mutter hingegen "nur" Greencardinhaberin ist, dann gibt es sowieso keinen Zeitdruck, denn dann dauert der Antrag im Moment eh mindestens fünf Jahre bis zur Bewilligung - und wenn das so ist, dann kann man sich erst recht im Vorfeld die Zeit nehmen, sich einmal kennenzulernen. Da sehe ich überhaupt keinen Zeitdruck.

Versteh dich schon. :up
 

GTA

Active Member
Das werde ich mir überlegen und wie läuft das mit diesem Sozialen Jahr ab?

Ich denke, ich werde morgen den Brief verfassen.
 
Oben