Auswandern aber wie?

GTA

Active Member
Also bringt es mir auch nichts, es jetzt schon in die Wege zu leiten, die Greencard zu kriegen? (Falls es möglich ist)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also bringt es mir auch nichts, es jetzt schon in die Wege zu leiten, die Greencard zu kriegen? (Falls es möglich ist)

Kannst es ja mal versuchen, aber Du wirst vermutlich in den USA den gleichen Blues schieben, wie in Deutschland.
Kein Job, keine Kohle und damit auch kein Tapetenwechsel... :hmm
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Soooo alt bin ich ja nun auch nicht. Ich hab damals die jaehrliche Mitteilung noch machen muessen, und dann wurde ich total frei!als die jetzige Regelung kam, hatte ich schon den blauen Pass! :usa
Na du bist aber doch schon 30+ in USA das Anno Pief...;)..Anyway...ein Kollege vom GG hatte auch die unbegrenzte sozusagen und hat dann vor ca. 4 jahren die Mitteilung bekommen sich eine "Neue" zu beantragen..der war sowas von pissed...

Also bringt es mir auch nichts, es jetzt schon in die Wege zu leiten, die Greencard zu kriegen? (Falls es möglich ist)
Ist ja nicht moeglich, weil du nur mit Hauptschule gleich disqualifiziert bist...wenn du dich zum Nachholen des Real entschliessen wuerdest,koenntest du mitmachen...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ach, ohne Realschulabschluss ist das garnicht möglich? Trotz der für mich eventuell günstigen Lage?
Nein, das ist nicht möglich. Jedenfalls nicht über die Greencardlotterie. Und das ist ja ohnehin eine unsichere Sache - Lotterie eben. Es gibt Leute, die spielen ihr halbes Leben lang mit und gewinnen nie.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit Deiner Mutter in Verbindung setzen. Sofern sie die US-Staatsbürgerschaft hat, kann sie eine Greencard für Dich beantragen, die Dich mehr oder weniger umgehend in die USA bringt. Welche Staatsbürgerschaft hatte Deine Mutter denn, als Du geboren wurdest? Sollte sie damals schon Amerikanerin gewesen sein, dann wäre es möglich, dass Du selber bereits die US-Staatsbürgerschaft hättest.

Und schließllich: Deutsch ist offenbar Deine Muttersprache, dennoch hast Du in Deiner Heimat, in der Du alle Chancen hast und Dich gut auskennst, bislang keinen großartigen Blumentopf gewonnen. Denkst Du denn, dass Du bessere Chancen auf eine gute berufliche Zukunft hast und in dem Du sozial abgesichert bist, wenn Du ohne anerkannte Ausbildung und fließende Sprachkenntnisse in ein wildfremdes Land auswanderst? Mir klingt das so, als wolltest Du einen Gaul von hinten aufzäumen. Verschaff Dir doch erst einmal ordentliche Grundlagen. Denk auch daran, dass Billiglohnarbeiter in den USA meist nicht krankenversichert sind, und das ist ein großes Risiko für die gesamte Lebenssituation.

Eventuell solltest Du erst einmal kleine Schritte gehen und beispielsweise ein Jahr als Au Pair in den USA ins Auge fassen. Dabei kannst Du Dir auch einen Eindruck vom Land verschaffen. (Frage an die Au-Pair-Spezis: Kann man das mit Hauptschulabschluss? Oder muss man als Au Pair einen höheren Schulabschluss nachweisen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

GTA

Active Member
Ja, an der Lotterie. will ich auch nicht teilnehmen.

Das weiß ich ja leider nicht. Kann ich nicht irgendwie herausfinden ob sie Amerikanerin ist, ohne mich gleich mit ihr in Verbindung setzt zu müssen. Im Amerikanischen Konsulat in Frankfurt oder sonst irgendwo?

Ja, Deutsch ist leider meine Muttersprache. Nein, denke ich nicht, es langt, wenn es zum leben langt.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit... aber von Au Pair habe ich jetzt gar keine Ahnung.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das amerikanische Konsulat weiß auch nicht, ob Deine Ma Amerikanerin ist. Da wirst Du sie schon selber fragen müssen.
Deine beruflichen Chancen, wie Emma schon schrieb, sind in USA auch nicht besser als in Deutschland.

Au Pair, bedeutet man kommt für einen bestimmten Zeitraum (meist 12 Monate) in einen Haushalt und hütet da die Kinder und erledigt Hausarbeiten. Weiteres sagt Dir Wikipedia
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ja, an der Lotterie. will ich auch nicht teilnehmen.
Ach so. Und auf welche Weise gedachtest Du dann, an ein Einwanderungsvisum für die USA zu kommen?

Das weiß ich ja leider nicht. Kann ich nicht irgendwie herausfinden ob sie Amerikanerin ist, ohne mich gleich mit ihr in Verbindung setzt zu müssen. Im Amerikanischen Konsulat in Frankfurt oder sonst irgendwo?
Wie Ezri schon sagte, kann das Konsulat Dir dazu keine Auskunft geben. Aber Dein Vater könnte (und sollte) wissen, welche Nationalität Deine Mutter damals hatte, als Du geboren wurdest. Oder Deine Großeltern. Wenn Du aber über Deine Mutter in die USA gelangen wolltest, dann wirst Du um eine Kontaktaufnahme nicht herumkommen.
 

GTA

Active Member
Ich weiß schon, was Au Pair bedeutet nur nicht wie das Ganze abläuft.

Ja, wie gesagt über meine Mutter.

Ich würde halt gerne wissen bevor ich mich mit ihr in Verbindung setzte, ob das Ganze einen Sinn hat, denn wenn sie keine Amerikanerin ist kann sie mir gestohlen bleiben. (Weil sie mir ja dann nichts bringt)

Ups... mein Fehler habe vergessen, dass zu erwähnen. Ja, meine Mutter war damals Deutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ja, wie gesagt über meine Mutter.

Ich würde halt gerne wissen bevor ich mich mit ihr in Verbindung setzte, ob das Ganze einen Sinn hat, denn wenn sie keine Amerikanerin ist kann sie mir gestohlen bleiben. (Weil sie mir ja dann nichts bringt)
Also, wenn ich ehrlich bin, mit der Einstellung solltest Du Dich wohl wirklich lieber von Deiner Mutter fernhalten, no matter what.

Ihr solltet wohl erst einmal überlegen, ob Ihr überhaupt ein Verhältnis zueinander aufbauen wollt, ehe Du darüber nachdenkst, über Deine Mutter eine Familienzusammenführung anzuleiern.

Eine Familienzusammenführung ist übrigens auch möglich, wenn Deine Mutter "nur" Greencardinhaberin ist, wie weiter vorn schon mal erwähnt wurde. Allerdings ist dann die Wartezeit erheblich länger: USCIS - Family of Green Card Holders (Permanent Residents)

So oder so müsstet Ihr Euer Verhältnis kitten, denn Deine Mutter wäre als "Sponsor" für Dich verantwortlich, und sie müsste natürlich auch als Sponsor auftreten wollen. Wenn Du aber nichts mit ihr zu tun haben willst (oder sie mit Dir), dann solltest Du Dich von vornherein nach anderen Möglichkeiten umsehen.
 
Oben