Auswandern aber wie?

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Meinst du das Au-pair?

Du musst erstmal die erwaehnten Nachweise/Std machen ..dir dann eine Agentur suchen..dich dort anmelden und hoffen das sie dich nehmen...und dann helfen die dir....

Nach dem Jahr musst du aber wieder nach D,ausser du gewinnst in der Lottery oder verliebst dich in eine Amerikanerin und ihr heiratet..;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das werde ich mir überlegen und wie läuft das mit diesem Sozialen Jahr ab?
Zu den Details kann ich Dir nichts sagen. Ich habe selber kein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. Ich weiß lediglich, dass es möglich ist, das in den USA zu machen, wenngleich es nicht ganz leicht ist, eine Stelle dafür zu finden. Grundsätzlich geht es um ehrenamtliche gemeinnützige Arbeit, die man ein Jahr lang leistet.

Wenn Dich das FSJ grundsätzlich interessiert, dann solltest Du wohl etwas intensiver googeln.

Hier sind ein paar Links zum ersten Einlesen:

Deutscher Bildungsserver: Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

VIA e. V. - Anderer Dienst im Ausland (ADiA) / Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) - in Nordamerika, Neuseeland und Australien

Bundesarbeitskreis FSJ :: Willkommen auf der Seite des Bundesarbeitskreises FSJ

Freiwilliges Soziales Jahr ? Wikipedia

Ich denke, ich werde morgen den Brief verfassen.
Find ich gut. :schreib
man kann ein soziales Jahr machen..so als Volunteer bei Organisationen...machen doch die Wehrdienstverweigerer auch oder?http://www.soziales-jahr-ausland.de/

Nein, was die Wehrdienstverweigerer machen, nennt man Zivildienst. Ein freiwilliges soziales Jahr machen z. B. Frauen, die natuerlich keinen Dienst leisten muessen...

Richtig, Wehrdienstverweigerer machen meistens Zivildienst. Ein FSJ oder ein FÖJ kann aber durchaus auch anstelle des Zivildienstes gemacht werden und den Zivildienst ersetzen:
http://www.zivildienst.de/cln_027/l...en/EinsMoeglichk/AlternDienste/ADFSJFoeJ.html
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Da hast du wohl Recht... aber ist schon komisch wenn ich da jetzt einfach anrufe... Ich habe die Telefonnummer und alles ja auch nur durch monatlange 'Spionage'. Ich weiß inzwischen einiges durch verschiedene Quellen. Sie denkt bestimmt ich weiß nichts. Ich weiß sogar wie ihr Haus aussieht.
Google Earth macht's moeglich, was?;)

Boah, mit 2 Jahren von der Mutter sitzengelasen zu werden ist schon heftig. Das machen Muetter doch nur, wenn sie selbst in groessten persoenlichen Noeten sind?! Hattest Du zu dem Zeitpunkt denn noch Geschwister und bist Du wenigstens bei Deinem Vater aufgewachsen? Welche Rolle spielt der denn bei dem Ganzen?
 
Aber die koennen es doch auf der sozialschiene machen..oder?

Klar, Zivildienst ist irgendwo im sozialen Bereich. Die genauen Unterschiede zwischen Zivieldienst und FSJ kann ich auch nicht erklaeren. FSJ koennte vielleicht etwas freier sein, weil es ja kein Pflichtdienst ist, deswegen gibt es da evtl noch mehr Moeglichkeiten. Im Zivildienst waere ein Auslandseinsatz z. B. wohl kaum moeglich.
 

GTA

Active Member
Ich habe mir das mit dem FSJ jetzt mal durchgelesen und finde das persönlich jetzt besser, als Au-Pair

Was ist jetzt eigentlich mit der Bundeswehr/Zivildienst? Ich wurde zwar informiert, aber es heißt das ich wohl dieses Jahr nicht mehr gezogen werde.

ollie, ja ^^

Nein, sie hatte eigentlich keine Nöte, soweit ich weiß und nein, ich habe keine Geschwister und jain, ich bin zwar bei meinem Vater 'aufgewachsen' aber das auch eher ohne seine Einwirkung, weil er garnicht dazu in der Lage ist.

Ich werfe den Brief morgen ein.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich habe mir das mit dem FSJ jetzt mal durchgelesen und finde das persönlich jetzt besser, als Au-Pair
FSJ bietet sicher mehr Möglichkeiten, weil man das ja in ganz verschiedenen Bereichen machen kann. Aber es ist eben auch schwieriger, eine Stelle zu finden und dabei hilft Dir, soweit ich weiß, auch keine Agentur (wie bei den Au Pairs), sondern Du müsstest Dich da selber bemühen, eine Stelle zu finden, die als FSJ anerkannt wird und visumstauglich ist.

Was ist jetzt eigentlich mit der Bundeswehr/Zivildienst?
Das solltest Du bei Deinem KWEA in Erfahrung bringen können. Und falls Du das FSJ machen möchtest, dann würde es eventuell sinnvoll sein, von vornherein über eine Wehrdienstverweigerung nachzudenken und dann nach einer FSJ-Stelle zu suchen, die als Wehrersatzdienst (Zivildienst) anerkannt wird.

Da würde ich allerdings empfehlen, dass Du Dich zu diesen spezifischen Fragen mal umsiehst, ob Du nicht ein Forum finden kannst, in dem FSJ-ler oder Zivis (oder beide) sich versammeln. Ich glaube (glaube!), dass von uns hier niemand einschlägige Erfahrungen hat, und ich denke, dass es gut wäre, wenn Du Dich da mit ein paar Leuten verständigen kannst, die das Ganze selber schon mal durchexerziert haben.

Ich werfe den Brief morgen ein.
Ich drück' die Daumen!
 
Oben