Auswandern aber wie?

Mel

Well-Known Member
Den traum habe ich auch mal getraeumt, als ich vor ueber 30 Jahren in die USA gezogen bin. Ich, im Gegensatz zu Dir, als voll ausgebildeter Dipl. Ing. hierhin gekommen! Und weist'e was, ich hab sehr schnell gemerkt, dass dieser Traum schon Jahrzehnte vor meiner Ankunft total ausgetraeumt war! Ich war damals schon jahrelang mit einer Amerikanerin verheiratet (bin ich auch heute noch, sogar mit der selben wie damals), mir standen also alle Moeglichkeiten offen. Nun sitze ich hier, ein paar Dekaden spaeter, und bin immer noch kein Millionaer!

Man kann sich hier (mit ein wenig Glueck und viel Eigenleistung) ein gutes leben aufbauen, so man denn die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt. Davon ist eine gute Bildung/Ausbildung die wohl Wichtigste. Deswegen solltest Du daran arbeiten, ehe Du Dich ueberhaupt mit dem Gedanken ans Auswandern befasst!

Wissen ist Macht und der Schluessel zum Erfolg!

Hallo selfkant,

hab Dir auf "Selbständig machen - wie?" geantwortet. :winke
 

GTA

Active Member
Hm, ja sie war schon sehr jung, aber trotzdem... Sie war 19 oder 20. Dann muss ich sie wohl anrufen. -.-

Ihr meint also ohne Vernünftigen Schulabschluss/Ausbildung ist es eh sinnlos? Ich träume nicht davon Millionär zu werden es langt wenn ich davon Leben kann.

Ich musste heute feststellen, dass ich frühstens wieder nächstes Jahr in die Schule gehen kann. Ist sowas denn nicht in Amerika möglich?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hm, ja sie war schon sehr jung, aber trotzdem... Sie war 19 oder 20. Dann muss ich sie wohl anrufen. -.-
Müssen mußte nicht, können kannste schon. Ggf. solltest Du aber versuchen neutral und ohen Vorwürfe ins Gespräch zu gehen. Denn meistens sind die Dinge dann doch anders, als man eventuell immer angenommen hat, oder Dritte gesagt haben.
Ihr meint also ohne Vernünftigen Schulabschluss/Ausbildung ist es eh sinnlos? Ich träume nicht davon Millionär zu werden es langt wenn ich davon Leben kann.
Klar kann man auch versuchen, sich ohne Bildung durchzuschlagen, für Burgerbraten bei McDoof muß man keine Ausbildung haben, aber solche Jobs ernähren einen nicht. Viele Leute haben zwei oder gar mehr Jobs um mehr schlecht als recht über die Runden zu kommen.
Ich musste heute feststellen, dass ich frühstens wieder nächstes Jahr in die Schule gehen kann. Ist sowas denn nicht in Amerika möglich?
Kostet halt Geld. :hmm
 
S

Selfkant

Guest
Ihr meint also ohne Vernünftigen Schulabschluss/Ausbildung ist es eh sinnlos?
Zumindest ich meine das!
Ich musste heute feststellen, dass ich frühstens wieder nächstes Jahr in die Schule gehen kann. Ist sowas denn nicht in Amerika möglich?
Sicher ist das in Amerika moeglich, sofern Du das noetige Geld hast!
Ich habe hier auch noch neu studiert, und das Studium (ohne Lebenshaltungskosten) hat ungefaehr 100 000 Dollar gekostet, aber diese Kosten hat mein Arbeitgeber getragen (bei dem ich schon als Dipl. Ing. beschaeftigt war!!!!!).

Mit anderen Worten, ohne meine deutshe Ausbildung haette ich den Job nicht bekommen, und ohne den Job ginge es mir heute eventuell nicht sonderlich gut (wenn ich ueberhaupt in Amerika leben wuerde).

Deshalb mein Rat, lege Deine Auswanderungsplaene zuerst mal auf's Eis und arbeite an Deiner Bildung/Ausbildung!
 

GTA

Active Member
Naja, ich könnte es versuchen.

Ja, das weiß ich, dass viele Leute 2 Jobs haben...

Okay, $100.000 habe ich nicht, dass fällt dann wohl raus.

Aber wenn ich die Greencard hätte, wie lange ist die dann überhaupt gültig?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die GC ist fuer immer gueltig, solange Du nicht laenger als ein knappes Jahr (unter bestimmten Umstaenden auch 2 Jahre) ausserhalb der USA bist.

Ich dachte die ist nur 5 oder 10? Jahre gültig und dann muß man verlängern, oder ist das nur bei den Heirats-GCs so??
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ihr meint also ohne Vernünftigen Schulabschluss/Ausbildung ist es eh sinnlos? Ich träume nicht davon Millionär zu werden es langt wenn ich davon Leben kann.
In keinem land sollte man ohne vernuenftigen Schulabschluss sein...in D wird man ohne Abschluss auch meist zum Hartz IV Empfaenger,was es in USA aber nicht gibt...

Aber wenn ich die Greencard hätte, wie lange ist die dann überhaupt gültig?

Die GC ist fuer immer gueltig, solange Du nicht laenger als ein knappes Jahr (unter bestimmten Umstaenden auch 2 Jahre) ausserhalb der USA bist.
So kann man das nicht sagen...die Gc ist immer nur fuer 10 jahre gueltig und dann muss man eine Neue/Verlaengerung beantragen..;)..wenn man das nicht macht, hat man auch keine Gc mehr...

Ich dachte die istnur 5 oder 10? Jahre gültig und dann muß man verlängern, oder ist das nur bei den Heirats-GCs so??
Nein, das bei jeder GC so...Selfkant hat wohl das richtige gemaint, nur es verwirrend ausgedrueckt.....frueher allerdings waren die Gc ohne datum..so Anno Pief herum...
 
S

Selfkant

Guest
Ich dachte die ist nur 5 oder 10? Jahre gültig und dann muß man verlängern, oder ist das nur bei den Heirats-GCs so??
Gueltig ist die fuer immer. Aber neuerdings muss die eigentliche Kate alle 10 Jahre erneuert werden. Das sit seit einigen Jahren so, weil dadurch die Wohnorte der GC Halter aktenkundig werden.

Frueher mussten sich GC Halter jedes jahr melden, und jede Aenderung des Wohnsitzes mitteilen. Dann fiel das weg, udn Jharelang wurde die GC nicht kontrolliert, bis dann nach 9/11 diese 10 Jahressache eingefuehrt wurde, und fuer GC's, die durch Heirat kamen, musste sie nach 2 Jahren bestaetigt werden.
 
Oben