Ich bezeichne mich (und auch andere Hundebesitzer) situationsbedingt wahlweise als Besitzerin (neutral), Dosenöffner (vorm Füttern), Brustkrauler (beim Kuscheln) oder als Dogtatorin (wenn's ums Training geht).
Die Besitzer von Katzen bezeichne ich als Angestellte.
"Mama und Papa" sind für mich für zweibeinige Familienangehörige reserviert. Was mir an der Mama+Papa-Fraktion oft auffällt ist, dass die ihre Tölen oft nicht anständig erziehen, sondern mit ihren Hunden diskutieren (ganz so, als wenn sie mit einem Kind sprechen würden) und dabei natürlich ständig unterliegen. Und das ist auch die Fraktion, die es oft "total süß" findet, wenn ihre Hunde hochgradig aufdringlich und dominant sind, weil sie nicht raffen, dass das Verhalten des Hundes aufdringlich und dominant ist. Und das ist dann die Fraktion, die irgendwann mitd em Hund einen bösen Unfall erlebt und sich wundert, wie es dazu kommen konnte...
Natürlich sind meine Hunde (oder im Moment "ist mein Hund") Teil der Familie, aber da gibt es doch unterschiedliche Qualitäten. Schließlich essen die Hunde auch nicht mit am Tisch, während zweibeinige Familienmitglieder nicht an die Leine kommen. Hunde zu vermenschlichen, das finde ich furchtbar, und "Mama"/"Papa" sind ein Schritt in Richtung Vermenschlichung.
Meine Katzen haben je ihren eigenen Spitz- bzw. Zweitnamen.
Einmal Lucy-Baby und Kleo-Maus
ja ich weiss ich bin bekloppt ...
EDIT: Besonders dass mit der Maus rafft der böse Onkel nicht. O-Ton: "Why would you call your cat a mouse? That's stupid"
Unsere Huendin heisst bei meinem Mann auch manchmal 'Schnecke' oder 'Schnecki'
Schnegge, Stinkeriene, Trödelliese, Zicke, Ziege, Schneggchen, dusselige Kuh, olle Kuh, Doofie usw.
Lieb Kind hat viele Namen...
...Stinkbacke, Schneckenfrau, Schneckischneck, Schneggsche, Schlumbel, Schmusebacke, faules Stück, Schlofmitz (Schlafmütze auf Mannheimer Dialekt ), Zimzicke, furry lil b*tch, ...
Unsere Huendin heisst bei meinem Mann auch manchmal 'Schnecke' oder 'Schnecki'
EDIT: Besonders dass mit der Maus rafft der böse Onkel nicht. O-Ton: "Why would you call your cat a mouse? That's stupid"
Die Besitzer von Katzen bezeichne ich als Angestellte.
Katzen kommunizieren übrigens nur mit ihrem Menschen mit "Miau." Untereinder herrscht fast ausschließlich Körpersprache (außer Rolligkeit, Schnurren und Anfauchen).
Man geht davon aus, daß Katzen sich die stimmliche Kommunikation vom Menschen abgucken.
Mal abgesehen dvon daß ich im Moment hundelos bin ( und mein Lizard hat zuu wenig Gehirn um mit mir zu kommunizieren), als ich in D meinen Doberman hatte dann habe ich ihn immer mit Namen gerufen oder angesprochen. Wenn ich ihn gelobt habe, dann mit Namen und "mein guter Hund!" ich hatte immer das Gefühl daß er das verstanden hatte.