Wie Tierhalter ihre Tiere sehen und wie sie sich selber benennen...

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich bezeichne mich (und auch andere Hundebesitzer) situationsbedingt wahlweise als Besitzerin (neutral), Dosenöffner (vorm Füttern), Brustkrauler (beim Kuscheln) oder als Dogtatorin (wenn's ums Training geht). :D

Die Besitzer von Katzen bezeichne ich als Angestellte.

"Mama und Papa" sind für mich für zweibeinige Familienangehörige reserviert. Was mir an der Mama+Papa-Fraktion oft auffällt ist, dass die ihre Tölen oft nicht anständig erziehen, sondern mit ihren Hunden diskutieren (ganz so, als wenn sie mit einem Kind sprechen würden) und dabei natürlich ständig unterliegen. Und das ist auch die Fraktion, die es oft "total süß" findet, wenn ihre Hunde hochgradig aufdringlich und dominant sind, weil sie nicht raffen, dass das Verhalten des Hundes aufdringlich und dominant ist. Und das ist dann die Fraktion, die irgendwann mitd em Hund einen bösen Unfall erlebt und sich wundert, wie es dazu kommen konnte...

Natürlich sind meine Hunde (oder im Moment "ist mein Hund") Teil der Familie, aber da gibt es doch unterschiedliche Qualitäten. Schließlich essen die Hunde auch nicht mit am Tisch, während zweibeinige Familienmitglieder nicht an die Leine kommen. Hunde zu vermenschlichen, das finde ich furchtbar, und "Mama"/"Papa" sind ein Schritt in Richtung Vermenschlichung.

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Bei einem Hund mag die Gefahr gegeben sein, aber Katzen machen eh was sie wollen - egal was man sagt.

Obwohl meine schon einigermaßen hören. Fast wie ein sehr ungezogener Hund. Wenn ich zum Balkon raus gehe (Katze darf nicht mehr mit seit sie runter gefallen ist :stirnklatsch) und sage ca. 10 mal währenddessen energisch nein bleibt sie wirklich hocken und glotzt mich nur doof an nach dem Motto "menno".
Und dass obwohl ich so mit denen rede ...

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wenn ich mich als Mommy bezeichnen wuerde, wuerde mein Mann mich dann endgluetig fuer voellig bekloppt halten....
Allerdings nenne ich meine Hundemaenner oefters "die Jungs"

"Gassi" gehen wir uebrigens auch nicht, wir gehen " on a walk"

Das dachte mein Mann schon, als er mich (und die Katze) kennenlernte - geheiratet hat er mich offensichtlich trotzdem ;)

Meine Katzen haben je ihren eigenen Spitz- bzw. Zweitnamen.
Einmal Lucy-Baby und Kleo-Maus

ja ich weiss ich bin bekloppt ... :harhar

EDIT: Besonders dass mit der Maus rafft der böse Onkel nicht. O-Ton: "Why would you call your cat a mouse? That's stupid"

Sag Deinem Mann mal, dass meine Katze "Schnecke" heißt :kicher

Ich bezeichne mich (und auch andere Hundebesitzer) situationsbedingt wahlweise als Besitzerin (neutral), Dosenöffner (vorm Füttern), Brustkrauler (beim Kuscheln) oder als Dogtatorin (wenn's ums Training geht). :D

Die Besitzer von Katzen bezeichne ich als Angestellte.

"Mama und Papa" sind für mich für zweibeinige Familienangehörige reserviert. Was mir an der Mama+Papa-Fraktion oft auffällt ist, dass die ihre Tölen oft nicht anständig erziehen, sondern mit ihren Hunden diskutieren (ganz so, als wenn sie mit einem Kind sprechen würden) und dabei natürlich ständig unterliegen. Und das ist auch die Fraktion, die es oft "total süß" findet, wenn ihre Hunde hochgradig aufdringlich und dominant sind, weil sie nicht raffen, dass das Verhalten des Hundes aufdringlich und dominant ist. Und das ist dann die Fraktion, die irgendwann mitd em Hund einen bösen Unfall erlebt und sich wundert, wie es dazu kommen konnte...

Natürlich sind meine Hunde (oder im Moment "ist mein Hund") Teil der Familie, aber da gibt es doch unterschiedliche Qualitäten. Schließlich essen die Hunde auch nicht mit am Tisch, während zweibeinige Familienmitglieder nicht an die Leine kommen. Hunde zu vermenschlichen, das finde ich furchtbar, und "Mama"/"Papa" sind ein Schritt in Richtung Vermenschlichung.

siehe meine Signatur :up

Bei einem Hund mag die Gefahr gegeben sein, aber Katzen machen eh was sie wollen - egal was man sagt.

Obwohl meine schon einigermaßen hören. Fast wie ein sehr ungezogener Hund. Wenn ich zum Balkon raus gehe (Katze darf nicht mehr mit seit sie runter gefallen ist :stirnklatsch) und sage ca. 10 mal währenddessen energisch nein bleibt sie wirklich hocken und glotzt mich nur doof an nach dem Motto "menno".
Und dass obwohl ich so mit denen rede ...

yup, seit ich denken kann, hat meine Familie Katzen und da war schon immer von "Mama" und "Papa" die Rede (wobei wir die Katzen nie mit "Baby" angesprochen haben...) udn trotzdem wussten die Fellnasen ganz genau, was sie dürfen und was nicht. Schnecke wuselt direkt davon, wenn ich laut und mit einem bestimmten Ton "nein" sage ;) (wenn sie etwas aber WIRKLICH und UNBEDINGT will, "diskutiert" sie schon mal mit mit, zum Schreien :kicher)

Luliana

Well-Known Member
Beantwortet zwar nicht die Frage, aber ich finde es sauschrecklich, wenn jemand zu seinem Hund sagt z.B. "Komm zu MAMA oder zu PAPA"....

Ich weiss nicht warum, aber dabei läufts mir kalt den Rücken runter...

och, ich hab da kein Problem mit. Die kleine Terrorzicke ist schließlich mein Baby. :baby

Sie hat eigentlich jede Namen unter der Sonne: Zicke, Diva, Störmchen, Stormita, Monster, Hexe, Dicke ...

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Sag Deinem Mann mal, dass meine Katze "Schnecke" heißt :kicher
glaube ihm geht es mehr um das paradoxe dass Katzen Mäuse jagen - deswegen findet ers so amüsant.

yup, seit ich denken kann, hat meine Familie Katzen und da war schon immer von "Mama" und "Papa" die Rede (wobei wir die Katzen nie mit "Baby" angesprochen haben...) udn trotzdem wussten die Fellnasen ganz genau, was sie dürfen und was nicht. Schnecke wuselt direkt davon, wenn ich laut und mit einem bestimmten Ton "nein" sage ;) (wenn sie etwas aber WIRKLICH und UNBEDINGT will, "diskutiert" sie schon mal mit mit, zum Schreien :kicher)
:totlach
Kleo macht das auch. Wenn ich in der Küche stehe, setzt sie sich immer demonstrativ vor die Balkontür und dann kommt folgender Dialog:

Kleo: (fordernder Blick, energisches Schwanzwedeln) maaauuuu
Ich: nein!!
Kleo: miiiaaaaaauuuu
Ich: nein, es gehd ned naus!
Kleo: MIIIIAAAUUUU
Ich: Selber Schuld du blödes Vieh, wennde ned so blöd wärsd un runner fällst ...
Kleo: (Wedelgeschwindigkeit verdoppelt) MIIIIAAAUUUU
Ich: Nein, Kleo-Maus ... die mama griecht sonst noch en Herzinfaggt.
Kleo: (glotzt ne Weile) MEEEEEEEEEOOOOOOOOOOOWWWWWWW
Ich: NEIN!!!!! ruh jedz!!!

... irgendwann gibt sie dann halt entnervt auf ...

Zuletzt bearbeitet:

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
glaube ihm geht es mehr um das paradoxe dass Katzen Mäuse jagen - deswegen findet ers so amüsant.

Kleo macht das auch. Wenn ich in der Küche stehe, setzt sie sich immer demonstrativ vor die Balkontür und dann kommt folgender Dialog:

Kleo: (fordernder Blick, energisches Schwanzwedeln) maaauuuu
Ich: nein!!
Kleo: miiiaaaaaauuuu
Ich: nein, es gehd ned naus!
Kleo: MIIIIAAAUUUU
Ich: Selber Schuld du blödes Vieh, wennde ned so blöd wärsd un runner fällst ...
Kleo: (Wedelgeschwindigkeit verdoppelt) MIIIIAAAUUUU
Ich: Nein, Kleo-Maus ... die mama griecht sonst noch en Herzinfaggt.
Kleo: (glotzt ne Weile) MEEEEEEEEEOOOOOOOOOOOWWWWWWW
Ich: NEIN!!!!! ruh jetzt!!!

... irgendwann gibt sie dann halt entnervt auf ...

so ähnlich klingen unsere "Diskussionen" auch, nur dass Madame, wenn sie merkt, dass sie ihren Willen nicht kriegt, mit einem resignierten "Seufzen" oder "Nachbebbern" genervt davon marschiert - sie muss halt immer das letzte Wort haben ;)

Ezri

Adminchen
Administrator
Katzen kommunizieren übrigens nur mit ihrem Menschen mit "Miau." Untereinder herrscht fast ausschließlich Körpersprache (außer Rolligkeit, Schnurren und Anfauchen).
Man geht davon aus, daß Katzen sich die stimmliche Kommunikation vom Menschen abgucken. :senf

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Stimmt, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber es klingt logisch.

Sie verändern ihre gemaue nämlich auch je nach meiner Stimmlage.

Gar nicht blöd die Viecher!

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Katzen kommunizieren übrigens nur mit ihrem Menschen mit "Miau." Untereinder herrscht fast ausschließlich Körpersprache (außer Rolligkeit, Schnurren und Anfauchen).
Man geht davon aus, daß Katzen sich die stimmliche Kommunikation vom Menschen abgucken. :senf

Stimmt, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber es klingt logisch.

Sie verändern ihre gemaue nämlich auch je nach meiner Stimmlage.

Gar nicht blöd die Viecher!

Das hab ich vor Jahren mal in einem Buch gelesen und mich drüber köstlich amüsiert. Konnte mir dann richtig vorstellen, wie die Fellnasen nach kurzer Zeit mit uns Zweibeinern entnervt denken "ok, ich seh schon, Du bist schlichtweg zu blöd, um meine Sprache zu verstehen, also werd ich mir ein paar Ausdrücke in Deiner Sprache angewöhnen, vielleicht raffst Du's ja dann..." Dazu ein entnervtes Augenrollen und Seufzen vorstellen und das Bild stimmt ;)

Unsere Huendin heisst bei meinem Mann auch manchmal 'Schnecke' oder 'Schnecki' :ohno

Mein Mann kann Schnecke nicht aussprechen. Vom ersten Tag an hat er sich deswegen "Scruffles" genannt. Sie kuckt ihn dann allerdings an, als hätt er ein Rad ab :kicher

Oben