Ich mache hier nun viele Dinge selber, die ich in Deutschland gekauft habe, und natuerlich geht das, aber es kostet Zeit, die ich lieber anders verwenden wuerde, als in der Kueche zu stehen. Ich stehe naemlich nicht gern in der Kueche...
Und was mir hier so richtig fehlt (und da wird die Sehnsucht immer groesser und nicht kleiner) ist die wunderbare mitteleuropaeische Kaffeehaus- und Restaurantkultur mit inhabergefuehrten individuellen, wunderschoen gestalteten Lokalen. Mir gehen diese ganzen Ketten und die Einrichtungen, die an Bahnhofsrestaurants erinnern, endlos auf den Treets.
Da stimme ich dir voll zu. Ich esse auch viele Sachen nicht mehr, weil ich sie selber machen müsste und das ist mir zuviel Arbeit. Ich finde Kochen nämlich total nervig und einfach ein notwendiges Übel. Wir kochen ja schon jeden Tag, weil wir so gut wie nie ins Restaurant essen gehen (schmeckt uns meistens nicht in dem Maße und ist zu teuer für das, was es ist). Quark selbst machen, dazu kriege ich mich gerade noch. Bisher habe ich es in den letzten 4 Jahren, seit wir wieder in USA sind, noch nicht geschafft, wieder ein vernünftiges Brot mit der Brotbackmaschine zu backen. Früher bekam ich das immer problemlos hin, aber nachdem wir in DE waren, hatte ich das Rezept vergessen. Nach zwei steinharten Broten habe ich es noch nicht wieder versucht, obwohl ich es mir nun schon seit Monaten vorgenommen habe, stöhn. Denn das Brot, was ich hier kaufe, schmeckt mir nicht mehr. Ich vermisse eine gute deutsche Bäckerei mit leckerem deutschem Brot und leckeren Teilchen, sowas haben wir hier nicht. Das deutsche Mehrkornbrot aus dem Commissary schmeckt mir überhaupt nicht mehr, ist so süßlich, und das Vollkornbrot von La Panera ist sehr teuer. Haben jetzt zweimal ein Artisan Bread bei Publix gekauft und kann es nicht essen! Das 2. Brot hat mein Mann gekauft, er wusste nicht, dass es nicht schmeckt. Es hat zwar eine harte Kruste, aber sobald man es im Mund hat, hat man so einen Wonder-Bread-Matsch, eklig. Außerdem war mir danach magenmäßig schlecht.
Ja, schöne Cafés, wo man auch draußen sitzen kann, gemütliche individuelle Lokale, das fehlt mir hier auch.
Ansonsten vermisse ich Maultaschen!!!
Vieles, was ihr hier nennt, gibt es bei uns in verschiedenen Läden, aber das esse ich nicht mal in DE: Kinderschokolade, Mohrenköpfe (sorry, hier kann auch ich nicht PC-Sprache verwenden, mit Schaumküssen habe ich einfach keinerlei Assoziationen), Nutella, gibt es alles hier...
Tempos bringe ich mir eine oder zwei Familienpackungen aus DE mit, die reichen mir das ganze Jahr, denn ich benutze zu Hause immer Küchenrolle.