Ich glaube Dir schon, dass das in Einzelfaellen so ist.
Ich rede nicht von Einzelfaellen, ich rede von der Regel.
Ich bestreite aber dass das allgemein im Maschinenbau so ueblich ist und das weiss ich nun mal besser als Dein werter Partner
Das wage ich doch ganz ernsthaft zu bezweifeln.
Ich kann natuerlich nicht sagen wie viel Prozent komplett umgestellt haben, aber der Grossteil wohl kaum...
... und mit solche vagen Angaben und Vermutungen gerierst Du Dich ja auch nicht unbedingt als glaubwuerdiger Experte ...
Von welcher US-Eliteuni ist denn eigentlich Dein Ingenieursabschluss, der Dich so insgesamt und allumfassend mit den Bedingungen in den USA vertraut gemacht hat? Und wieviele US-Patente hast Du denn schon in den Bereichen Motoren- und Turbinenteile entwickelt? Wieviele hunderte Firmen aus dem Inland gehoeren zu Deinen Kunden?
Auch Ford und Chrysler haben noch Zeichnungen in inch akzeptiert, auch wenn das Kreuz und quer ging und oft auch das metrische System benutzt wurde (aber kaum innerhalb der Firma). Da gabs dann auch oft zwei Zeichnungen, einmal fuer den Kunden in metrisch und dann fuer die Werke in inch...
Und wann soll das gewesen sein? Vorm Krieg?
Wie Ezri ganz richtig sagt wurde auch in der US-Automobilindustrie schon vor Laengerem aufs metrische System umgestellt.
Eigentlich sollten mittlerweile alle Werkstätten auch metrisches Werkzeug haben, denn die Autombilindustrie stellt keine Fahrzeuge mehr in Zoll her. Damit hat sich die US-Automobilindustrie dem internationalen Markt angeglichen. Und das nicht erst seit gestern....
Das sehe ich auch so.
Aber Du und ich, wir haben keine Ahnung - der Bayer weiss das viel besser. Seiner Meinung nach.