Was muss man bei der Hochzeit beachten?

Also nochmal, diesmal in kuerzerer Fassung... wir haben zweimal geheiratet, erst standesamtlich in Daenemark und da hatte ich nen weiss-silbernen Hosenanzug mit weissem Hut (und fuer den Weg zum Standesamt nen weissen Pelzmantel) an und nen Seidenblumen-Orchideenstrauss dazu weil echte Blumen den Trek nicht ueberlebt haetten, mein Mann sein dunkelblaues AF mess dress (ne Art Militaer-Tuxedo)...

Wisi, deine Fotos sind sehr schön, wollte ich noch bemerken. Du sahst bei beiden Gelegenheiten ganz toll aus. Dein Hosenanzug mit Hut gefällt mir sehr, genau richtig für den Anlass im Standesamt.

Und auch im Hochzeitskleid mit Schleierhut sahst du toll aus! Dein Mann macht ebenfalls in seiner schicken Uniform eine sehr gute Figur!!!
 
Oh Mari... danke fuer das liebe Kompliment! :)
Lang, lang ist's her und wenn ich mir dann heute angucke was es so an schoenen Hochzeitskleidern gibt da wuerd ich doch glatt nochmal heiraten wollen... damals war das mein Traumkleid, schoen, dass es nicht nur mir gefallen hat. :)

@Anja,

Tuellkreise kriegt man bei Michael's, Joann und gar Walmart schon fertig geschnitten zu kaufen... waer vielleicht einfacher da ihr ja sicher doch nicht so sonderlich viel Zeit habt. Im gleichen Regal oder gleich nebendran findet man dann oft auch die Mandeln zum reinmachen... mir persoenlich gefaellt aber die Idee mit den Ferrero Rocher ganz besonders da ihr ja schwarz-rot-gold als Farbpalette habt... dannn noch rotes Schleifchen drum et voila!
Nett fand ich auch bei einer Hochzeit auf der wir waren, dass jeder Gast ein kleines Flaeschchen mit Seifenblasen bekommen hat mit denen dann das Brautpaar waerend dem ersten Tanz umpustet wurden. :)
Zusaetzlich befanden sich auf jeden Tisch 2-3 disposable cameras und die Gaeste wurden aufgefordert damit rumzuknipsen was das Zeug hielt und sie dann in einen dafuer vorgesehenen Behaelter abzugeben. Das Brautpaar oder jemand aus der Familie hat die Fotos dann entwickeln lassen und ggf Kopien mit den Danksagungskarten verschickt... auf jeden Fall nette Erinnerung fuer's Brautpaar!

Ueblich ist es auch fuer den best man und die bridesmaid(s) etwas 'groessere', persoenlichere Geschenke zu haben. So hat mein Mann, als er best man fuer einen seiner besten Freunde war, von ihm dafuer ne mantle clock mit Danksagungsgravuer bekommen... die bridesmaids der selben Hochzeit je ein charm bracelet passend zur Gelegenheit. Bei einer anderen Hochzeit haben die bridesmaids vom Brautehepaar die Ketten passend zu ihren bridesmaid's Kleidern bekommen und der best man ne Armbanduhr.
 
Also auf all den Hochzeiten, auf denen ich bisher in den USA war, gab es nie irgendwelche Geschenke für die Gäste. Wir haben auf unserer Hochzeit zwar auch kleine Tüllsäckchen mit Süßigkeiten für jeden Gast gehabt, aber da waren wir die einzigen.
Auf einer Hochzeit gab es für die Bridesmaids und Groomsmen ein Paar Chucks, damit sie besser tanzen können, aber gravierte Uhren, Ketten oder personalisierte Lebkuchenherzen habe ich nie gesehen. Nicht, dass ich das keine nette Idee finde, ich wollte nur anmerken, dass es auch Hochzeiten ohne Geschenke gibt. ;)
 
Vor zwei Jahren waren wir auf einer Hochzeit von nem Arbeitskollegen meines Mannes, seine bride ist Kanadierin und als wink in Richtung ihrer Heimat gab es als kleines Geschenk fuer die Gaeste kleine Glasflaeschchen in Ahornblattform mit maple syrup drin... fand ich gaaanz goldig! :)

Bei einer anderen von nem Pilotenkollegen im Militaer gab es kleine weisse Tuellbeutelchen mit roten Hershey's kisses drin, zugebunden mit blauem Satinbaendchen und daran festgebunden dog tags mit den Namen der Eheleute und dem Hochzeitsdatum... fand ich auch ganz toll. Das war auch eins der Paare wo disposable cameras mit auf den Tischen waren... was haben wir davon fuer schoene Fotos, nette Erinnerung!

@Spot,

die Geschenke an den best man, die bridesmaids etc werden meist waerend dem rehearsal dinner gegeben und so bekommt man davon dann natuerlich bei der Hochzeit selbst nichts mit.
 
Wir haben uns jetzt dafuer entschieden:

für die Damen:

gift2.jpg


für die Herren:

gift1.jpg


Dann soll noch ein tag (was heisst das eigentlich auf deutsch? Schildchen?) dran mit unseren Namen und dem Hochzeitsdatum.

Ach und Kristin, danke fuer den Link zu weddix, da habe ich das jetzt bestellt, die haben ja voll schoene Sachen
 
Zuletzt bearbeitet:
die Geschenke an den best man, die bridesmaids etc werden meist waerend dem rehearsal dinner gegeben und so bekommt man davon dann natuerlich bei der Hochzeit selbst nichts mit.

Bei all den genannten Hochzeiten war ich auch auf den Rehearsal Dinners und da gab es keine Geschenke. Es kann natürlich sein, dass sie hinter verschlossener Tür und ganz im Geheimen überreicht wurden. Dann wäre mir das tatsächlich entgangen. ;)

@Anja: Die fünf Mandeln finde ich eine schöne Idee.
 
@Anja: Das sieht toll aus mit den Mandeln, sehr schön!
 
Apostille

Ich habe jetzt noch eine Frage zur Apostille.
Ihr habt mir ja gesagt, dass ich sowas brauche, aber wofuer genau eigentlich?
Ist das, um die Hochzeit in Deutschland anerkennen zu lassen?
Oder brauche ich das spaeter fuer das Visum?
Und woher kriege ich eigentlich eine?
Greg und ich haben hier bei den verschiedenen Aemtern gefragt, ob und wo man sowas da kriegt, und die wussten alle nicht, wovon wir sprechen.
Dann haben wir den folgenden Link gefunden.

marriage certificate

Und brauche ich das in Deutsch uebersetzt?
 
Deine Heiratsurkunde, die Du bei der Heirat erhälst, oder eine begaubigte Kopie davon, schickst Du an den secretary of state (also New York) und bestellst da eine Apostille.
Die nimmste mit nach Deutschland und gehst damit auf das Standesamt in Borkum und läßt damit Deine Ehe anerkennen.

Die Authentizität der Urkunden (z.B. Geburts-, Heiratsurkunden) erfolgt nach Art. 3 des Haager Übereinkommens durch den Secretary of State des jeweiligen Staates, in dem die Urkunden mit der „Apostille“ versehen werden.

Deutsche Vertretungen in den USA - Apostille, Personenstandsurkunden
 
Zurück
Oben