Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du mußt aber die Ehe in Dtl nicht eintragen lassen, die ist auch so rechtsgültig. Meine Namensänderung hab ich hier über das Konsulat in Houston beantragt, Bearbeitung läuft noch und dafür brauchte ich keine Apostille.
Die „Registrierung“ einer im Ausland geschlossenen Ehe ist durch das deutsche Recht nicht vorgeschrieben. Deutsche Staatsangehörige sind dementsprechend nicht verpflichtet, beim zuständigen Standesamt einen Antrag Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe im Eheregister (§ 34 PStG) zu stellen.
Es ist daher möglich, dass jemand - obwohl dies nicht anhand der deutschen Personenstandsregister feststellbar ist - dennoch wirksam verheiratet ist.
Meine Namensänderung hab ich hier über das Konsulat in Houston beantragt, Bearbeitung läuft noch und dafür brauchte ich keine Apostille.
Bei der Namensänderung kann ich dir nur raten, diese nach amerikanischem Recht zu machen. Du wirst gefragt, nach welchem Recht du die machen möchtest. Es geht hier rein um das Recht zur Namensänderung, also nicht um Ehe, Scheidung oder sonstwas.
Das amerikan. Namensrecht ist viel flexibler und kulanter als das deutsche. Nach dem deutschen Namensrecht gibt es feste Vorschriften, wie der Name sein muss. Mein Mann hat laut Geburtsurkunde, Military ID und Heiratsurkunde einen doppelten Nachnamen (Nachname von Vater und Mutter, in lateinamerikan. Ländern so üblich). Hier in USA führt er aber nur den ersten Nachnamen, steht auch so im Pass. Und ich wollte nur den 1. Nachnamen annehmen, nicht beide. Das geht aber zum Bsp. nach deutschem Recht nicht. Da muss ich entweder beide oder keinen nehmen. Nach amerikan. Recht kann ich das machen, wie ich lustig bin.
Bei dir ist der Fall vielleicht viel einfacher, aber sei vorgewarnt. Du ersparst dir möglicherweise damit viel Ärger.
Wann wurde diese Regelung denn eingefuehrt?
Ich frag nur weil ich meinen Namen nicht erst per Namenserklaerung aendern lassen musste und auch keine solche fuer die Aenderung des Namens im Pass brauchte... dazu hat meine Heiratsurkunde aus Daenemark ausgereicht... oder gelten bei Heirat da dann nochmal andere Regelungen?