Über "Service wird noch großgeschrieben" habe ich auch ganz laut gelacht.
Was Du über Handwerker sagst, kenne ich hier auch so, wobei bei mir dann noch die Arbeitsunwilligkeit seitens der (Service-)Mitarbeiter bei der Hausverwaltung erheiternd hinzukommt. Beispiel Küchentür: Durch meine rückwärtige Tür (von der Küche nach draußen) hat es durchgeregnet, das war schon vor meinem Einzug so, wie man anhand der verrotteten Holzdielen in der Küche an einschlägiger Stelle eindeutig sagen konnte. Während der Sommermonate, wenn wir hier täglich tropische Regenfälle haben, hatte ich also jedes Mal Teile der Küche unter Wasser. Auslöser für die verrottete Küchentür ist ein Loch in der Dachrinne genau darüber, das einen heftigen Sturzbach auf die Küchentür lenkt. Das hatte ich ungefähr sieben (!) Monate (!) lang bemängelt. Passiert ist nichts. Dann fing das sommerliche Regenwasser an, sich von meinem Küchenfußboden einen Pfad in den Sicherungskasten der unter mir liegenden Wohnung zu bahnen, und da flogen dann bei jedem Regen die Sicherungen raus, was natürlich dazu führte, dass der Kühlschrank nicht ging, was wiederum dazu führte, dass der Nachbarin untendrunter dauernd die Lebensmittel vergammelten. Die Nachbarin wurde dann sechs Wochen lang jeden (!) Tag (!) bei der Hausverwaltung vorstellig, bis dann mal jemand vorbeischlappte. Irgendwann Montagmorgens (meine Lieblingszeit; war zu der Zeit noch am Theater und Montag war mein einer freier Tag, an dem ich gemeinhin auszuschlafen gedachte) klopft ein unangemeldeter Typ, den ich noch nie gesehen habe, so lange an die Küchentür, bis ich dank des bellenden Hundes endlich aufwache. Er käme von der Hausverwaltung und müsse die Tür reparieren. Gut, sag ich, wie heißt du denn, und warum komsmt du ohne Anmeldung? Die Küchentür ist seit ewigen Zeiten undicht und bislang habe das niemanden gestört, da sei es ja wohl das Mindeste, dass man vorher 'nen Termin ausmache, und er könne morgen wiederkommen, aber nicht vor 10 Uhr. JETZT ginge es bei mir jedenfalls nicht, und überhaupt müsse ich mich erst mal beid er Verwaltung vergewissern, dass er überhaupt für die arbeitet. Gut, sagt er, kommt er morgen wieder um 10 Uhr. Ich also am nächsten Tag ab 10 Uhr handwerkerempfangsbereit (alles in Türnähe weggeräumt und so), wer nicht auftaucht, ist der Handwerker. Der kam dann zwei Tage später am Nachmittag. Hab' ihn wieder weggeschickt und gesagt, er soll 'nen neuen Termin ausmachen, und falls er den wieder nicht einhalte, solle er anrufen.
Woche drauf, wieder montagmorgens (aaargh!), flippt der Hund in der Küche aus und ich denke, was hat er denn? Eigentlich ist der Fellige die Ruhe selbst, wenn ich schlafe. Schlappe also, wie Gott mich erschuf (mag keine Schlafanzüge...) in die Küche und hoppla, da stehen zwei junge Männer in Hausverwaltungshemden. Nachdem ich nicht direkt aufs Klopfen reagiert hatte, haben die sich mal eben schnell selber reingelassen, um die Tür zu reparieren, es sei ein Notfall. WTF?!? Ich die beiden rausgeschmissen, ihnen gesagt, sie sollen gefälligst 'nen Termin ausmachen und nie, nie, NIE wieder einfach so in meine Wohnung kommen, sonst Schussverletzung (habe keine Waffe, aber das wissen die ja nicht), und mir dann mit beiden durch die Tür ein kleines Brüllmatch geliefert, dass eine seit neun Monaten als defekt bemängelte Tür kaum auf einmal zum "Notfall" würde. Sie sollen morgen wiederkommen, aber nach 12 Uhr mittags, und wehe, sie sind vorher da oder tauchen nicht auf... Tags drauf waren sie tatsächlich da; versuchten, die Tür zu reparieren, merkten, dass die Tür hin ist (hätte ich ihnen auch so sagen können...). Sie haben dann die Tür rausgenommen, meine rückwärtige Türöffnung mit schwarzer Folie abgeklebt (!) und gesagt, sie würden beim Baumarkt 'ne neue Tür holen. Nur war die neue Tür in den fraglichen Maßen gar nicht vorrätig. Mussten sie bestellen. Tür kam dann zwei Tage später; solange hatte ich keine Tür, sondern eine Folie hinten und konnte die Wohnung quasi nie verlassen, denn ich konnte ja nicht mal abschließen. War das ein Spaß! Musste 'nen Wohnungssitter haben, um arbeiten zu können. Ein Traum! Und der Hund war in der Wohnung tagelang angeleint, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt. Der hatte auch einen Spaß! (Die kaputte Dachrinne ist übrigens immer noch hin. Und es regnet unten immer noch rein; nur kommt das Wasser jetzt wohl durchs Mauerwerk.)
So, und nun sag' mir doch mal bitte jemand, dass sowas in Deutschland auch passieren würde.