Warum... willst du auswandern/ bist du ausgewandert???

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich finde das jetzt auch nicht soo viel fuer Grundsteuern fuer ein Haus. Zum Rest sag ich nur "Live free or die"...;) Der Spruch hat mich schon als Kind beeindruckt.

fine

Active Member
5.000$ für ein Haus und knapp 9.000$ für ein Appartment? Das ist ja der Hammer - kommt zwar auf die Gegend an, aber wenn man das umrechnet, hat man (zumindest ist das bei meinen Eltern so) noch nicht mal annähernd so viel Kosten für ein Haus.

Wenn Du da nicht entsprechend verdienst, bist Du aufgeschmissen. Das Ehepaar, bei dem wir in dem Haus in Florida wohnen, wenn wir Urlaub machen, sagte auch, sie haben sehr viel $ Grundsteuern im Jahr zu zahlen. Wollten aber nicht verraten wie viel. Dann kann man es sich jetzt aber ungefähr denken...

Und was sagt mein Freund letztens noch zu mir?! - "Lass uns ein Haus in Florida kaufen" - ANMERKUNG: Bruchbude bekommt man da für 20.000$ + was man noch reinsteckt - "...und vermieten!"

Ja nee, ist klar ;) Wenn das Haus tip top im Schuss ist, kaum gemacht werden muss, kostet das keine 20.000$, sondern mal locker flockig so 80.000$ eher 100.000$. Und wenn man die Bruchbude nimmt, steckt man die Differenz an Umbauarbeiten rein. Und dann muss es auch noch dauerhaft vermietet sein, damit die Grundsteuer wieder drin ist + die Kosten, die man dann reingesteckt hat + Housekeeper bzw. Housesitter finden, der Vertrauenswürdig ist...

Das wäre sicher spannend :D

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
5.000$ für ein Haus und knapp 9.000$ für ein Appartment? Das ist ja der Hammer - kommt zwar auf die Gegend an, aber wenn man das umrechnet, hat man (zumindest ist das bei meinen Eltern so) noch nicht mal annähernd so viel Kosten für ein Haus.
Das kommt doch auch ganz auf die Grundstuecksgroesse an. Meine Mutter zahlt in Essen fuer ein ca. 1000qm Haus+Garten knapp 400 EUR im Monat, wenn ich das richtig im Kopf hab. In Muenchen waere es vielleicht doppelt so viel, und in NY dreimal so viel fuer ein Apartment. Again, alles eine Frage der Lage und Groesse. Damit kann man das Thema Grundsteuern dann hier wohl abschliessen. Interessanter faende ich immer noch eine Auflsitung der uebrigen Steuern, (natuerlich) unter Annahme vergleichbarerer Wohn- und Lebenssituationen. In einem eigenen thread...

mari23

Well-Known Member
Citizen
hahaha....komm mal nach new jersey. wir schiessen seit jahren den vogel ab....

ach ja, state income taxes und sales tax haben wir auch.

ich zahl das doppelte. fuer ein apartment.

Ja, ich weiß von Bekannten und von einer Freundin, dass ihr in NJ da echt gestraft seid. Das ist wirklich der Hammer!

Hier bei uns in Florida zahlen wir im Moment etwas weniger als die Hälfte von dem, was Suze zahlt (für ein eigenständiges Haus mit 2.078 square feet). Dabei ist das ja von County zu County verschieden, es gilt also nicht für ganz Florida der gleiche Steuersatz.

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
Ich hoffe ich beende die Disskusion nun nicht haha :D wollte nur meinen Grund zum auswandern aufführen ;)

Also, ich bin eigentlich mein ganzes Leben mit Amerikanern aufgewachsen (Würzburg und die ganzen Bases), meine Tanten und meine Mutter waren immer mit Soldaten zusammen. Daher bin ich auch Zweisprachig aufgewachsen.

Als meine Mutter vor 4,5 Jahren, der Liebe wegen, in die USA umgesiedelt ist, habe ich beschlossen hier zu bleiben, erstmal mein Leben hier zu regeln, Abi, Studium :)

Nun merke ich aber immer mehr, dass mir meine Familie fehlt und ich auch einen unerklärlichen Drang habe in die USA auszuwandern (so ganz kann ich es mir nicht erklären, aber meine Gedanken drehen sich nur noch darum haha :D)

Vorerst will ich aber mein Abitur machen und mein Studium, die Green Card über die Mutter dauert ja eh seine Zeit, und in dieser Zeit will ich mir die Staaten in diversen Urlauben noch genauer ansehen, um absolut sicher zu sein, die richtige Entscheidung zu treffen. ;)

Jedoch gibt es für mich momentan kein anderes Ziel, als BA und dann ab in die USA :)

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Bellaisa,

ich finds toll, daß Du erst Abi und Studium machen willst :up

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
Danke Ezri, ich hab auch lange nachgedacht und finde es so am besten, dann habe ich was in der Hand und kann eventuell auch wieder nach Deutschland ohne vor dem Nichts zu stehen :) Auch wenn ich 'erst' 23 bin, möchte ich nicht ganz so Blauäugig sein..

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
Das weißt du, dass weiß ich xD (meine Mama war sehr SEHR Blauäugig, nya) Aber ich hab auch schon mitbekommen. :) Und das von Personen die erst gemeckert haben und gar nicht nachgefragt, wie sehr ich schon informiert bin oder so *grins*

So? Mir z.B. war das nicht so klar, dazu gibts auch die unterschiedlichsten Rechnungen. Ich bin mit Steuern hier noch nicht so vertraut, stehe erst kurz vorm Wiedereintritt ins Arbeitsleben. Man muss vielleicht auch je nach pers. Situation differenzieren. Ich habe aber den Eindruck, dass man zumindest als (kinderloser) Single in D deutlich staerker zur Kasse gebeten wird. Auch bei der Steuerrueckerstattung scheint es grosse Unterschiede zu geben. Die tax returns sind ja hier einer der events des Jahres, und meine Frau bekommt jedes Mal Tausende USD zurueck ohne grosses Zutun, waehrend ich in D wenn es hochkam wenige muede Hundert Euro wiedergesehen habe.

Das hatte ich auch angenommen - bis ich dann meine erste Steuererklärung hier gemacht habe...

Also es ist jetzt so, daß wir nicht nur nichts herausbekomme, nein, wir müssen sogar noch über tausend Dollar nachzahlen. Ich hab das erst mal gar nicht glauben können. In Deutschland hab ich immer was rausgekriegt, auch nicht die Welt, aber es waren schon oft 1000 Euro und mehr. Und jetzt das hier, obwohl wir jede Menge abgeschrieben haben, ca. 8000 Dollar Gesundheitskosten, tausende für Jobsuche, etc. Aber im Endeffekt sind wir trotzdem bei weitem nicht an die 11.000 Dollar "standard deductions" hingekommen, und somit waren alle Abschreibungen für den A.....
Das Problem dabei ist, daß man z. B. Gesundheitskosten erst absetzen kann, soweit sie 7,5% des Einkommens überschreiten und da bleibt dann halt nicht mehr viel übrig. Für Werbungskosten müssen es über 2% sein. Da kann man dann als Normalverdiener nicht mehr viel absetzen.

Man zahlt zwar als Single oder verheiratet ohne Kinder immer noch relativ geringe direkte Steuern im Verhältnis zu Deutschland, wenn ich aber mal die Gesundheitsausgaben dazurechne, dann sieht das wieder etwas anders aus...

Oben