Hallo zusammen,
ich dachte ich lasse euch wissen was es in unserem unterhaltsamen Fall so neues gibt.
Die Wohnung ist mittlerweile seit Dienstag vollständig leer und blitzblank geputzt, obwohl ja eigentlich nur besenrein gefordert wird. Hatte sogar Muskelkater vom putzen. Übergabe sollte eigentlich am Mittwoch statt finden mit Housing und dem Vermieter. Diese hat er uns schon abgesagt mit der dubiosen Begründung, er müsse nach Spanien wegen eines Projekts, würde jemand anderen schicken um die Übergabe durchzuführen. Nämlich wahrscheinlich die Maklerin Fr. G.. Dies wunderte mich schon sehr, da wir von Fr. G. wissen, dass Hr. K (Vermieter) diese nicht bezahlt hat und sie deshalb nicht mehr mit ihm zusammen arbeitet. Die ganze Sache war mehr als fishy, ich bin deshalb gleich zu Housing um mit denen das alles zu besprechen.
Housing war sehr nett und hilfsbereit diesmal. Die Dame hat bei K für mich angerufen und so getan als sei es ein Routine Check und sie wolle nur alles klären. Er hat wie immer rumgedruckst auf die Frage nach der Kaution. Daraufhin hat sie ihm gesagt (was gar nicht stimmt eigentlichb) dass er keinen amerikanischen Nachmieter erhalten kann, wenn die Kaution nicht wie vertraglich geregelt in bar bei Übergabe ausgezahlt wird. Nach dem Gespräch glaubte sie auch, dass dieser Fall Ärger machen würde und wir sind zusammen zum Leiter von Housing - der hat gesagt er wird in diesem Fall die "neue Regelung" wahr machen und keine neuen Mieter vermitteln, bis wir unsere Kaution haben.
Den Termin für die Übergabe haben wir auf heute 14:00 verschoben. Dann heute diese Anrufe, ich habe ein Protokoll angefertigt für den Anwalt und stelle es mal rein.
Protokoll Telefongespräche mit Eheleuten K und Fr. G 9. Oktober 2009
Ersts Gespräch - 9:19 Anruf von Herrn K 0151xxx
Zusammenfassung des Gesprächs:
Herr K sagt, er sei noch im Ausland (Spanien) und könne daher nicht zur Wohnungsübergabe erscheinen. Er habe Fr. G beauftragt in seinem Namen die Übergabe durchzuführen, diese würde sich bei mir melden, ich solle sie aber sicherheitshalber nochmals anrufen. Er gab mir darraufhin deren Telefonnummer. Auf meine Frage nach der Kaution bekam ich keine klare Antwort. Er würde sich nochmals mit Fr. G besprechen nach der Übergabe. Während des Gesprächs sagt Hr. K mehrfach, dass er mich nur schlecht verstehe, die Verbindung sei in Spanien so schlecht, ich verstehe ihn aber sehr klar ohne jegliche statischen Leitungsgeräusche.
Zweites Gespräch - 09:25 Anruf von mir auf Festnetzanschluss von Hr. K 07531xxx mit unterdrückter Nummer
Hörer wurde abgehoben. Höre Herrn K im Hintergrund sagen ".. sagst ihr, ich bin noch im Ausland", danach antwortet seine Frau das Telefon.
S.: "Ich habe Ihren Mann gerade gehört wie er gesagt hat er sei noch im Ausland"
Fr. K: "Einen Moment bitte"
ca 1 Minute Stille
Fr. K: "Mein Mann ist gerade auf dem Sprung, war nur kurz zuhause ..."
S.: "Ihr Mann hat um 14:00 heute einen Termin mit uns zur Wohnungsübergabe. Wir erwarten dass er dort erscheint wie vereinbart. Ansonsten werden wir unseren Anwalt damit beauftragen unsere Interessen zu vertreten wenn Ihr Mann dies so möchte"
Fr. K: "Ich werd's ihm ausrichten"
Drittes Gespräch - 09:31 Anruf von Fr. K 07xxx
Zusammenfassung:
Sie entschuldigt sich für das Telefonat, sagte sie hätte nicht gewusst dass wir (Hr. K und ich) vorher gesprochen hätten. Ihr Mann wäre nur kurz zuhause gewesen und schon wieder auf dem Weg nach Spanien. Ich sage ihr dass ihr Mann mich defninitiv belogen hat, da er sagte er sei im Moment in Spanien und ich deshalb nichts mehr glaube. Die US Army stellt ihren Soldaten Anwälte zur Verfügung die wir kostenlos nutzen können und wir würden davon Gebrauch machen, sollten wir nicht wie vertraglich geregelt unsere Kaution zurück erhalten. Ich sage ihr dass wir immer unsere Miete pünktlich zahlten und uns auch sonst immer vertragsgemäß verhielten und wir deshalb dasselbe von ihnen erwarten. Sie versichert mir mehrfach dass wir natürlich unser Geld erhalten werden. Sie fragt wie lange wir noch in Deutschland sind woraufhin ich ihr Montag den 12.10. nenne. Sie versichert mir, bis dahin die Angelegenheit zu klären. Ich sage ihr, sollte die Sache nicht in beiderseitigem Interesse gelöst werden, werden wir den Rechtsweg einschlagen. Auf ihr erneutes Antworten sage ich ihr, dass das Gespräch hiermit für mich beendet ist und lege auf.
Viertes Gespräch - 09:35 Anruf von mir im Büro von Fr. G 07xxx
Zusammenfassung:
Fr. G persönlich beantwortet den Anruf. Sie bestätigt dass Hr. K sie angerufen hat und gebeten die Übergabe durchzuführen. Aber sie hätte Herrn K gleich abgesagt da sie 1. schon einen Termin hat und 2. sie nicht mehr mit ihm zusammen arbeitet aufgrund seiner wiederholten Lügen. Sie wollte mich anrufen und bescheid geben, da sie nicht uns im Glauben lassen wollte sie würde um 14:00 erscheinen, war aber gerade noch im Gespräch mit einem Kunden und wollte dies deshalb erst später tun.
Daraufhin versuche ich um 09:37 erneut auf dem Festnetzanschluss der Ks anzurufen, allerdings wird mein Anruf nicht mehr beantwortet.
soooooo .... wir waren schon bei Housing, aber die können natürlich nicht viel machen. Wir müssen dann zu legal. Das Problem ist, dass legal uns nicht vor Gericht vertreten darf (wie ich auch erst vor kurzem rausfand). Der Anwalt dort kann also Briefe für uns schreiben etc, aber wenns hart auf hart kommt, müssen wir einen Anwalt zahlen und ihn vor Gericht zerren.
Wir hätten halt einfach die Mieten einbehalten sollen - illegal oder nicht ... aber naja, hinterher ist man immer schlauer ne? Jetzt haben wir den Salat und ich verabschiede mich gerade in Gedanken von den ca. 5000$.
Mein Mann sieht das noch etwas anders, der will ihn bis nach Bagdad klagen wenn nötig. Wir würden ja auch gewinnen, nur vermute ich dass der Dreckskerl kein Geld hat (wird auch von mehreren Leuten so gestützt) und nackten Männern kann man bekanntlich nicht in die Tasche greifen ...
Die nächsten Schritte sind also legal und hoffen dass er Schiss kriegt. Sollte das nicht fruchten, werde ich online ein Mahnverfahren einleiten, die Kosten dafür sind gering. Sollte das auch nicht helfen, müssten wir halt sehen ob es sich lohnt einen Anwalt zu bezahlen oder uns anderweitig vertreten zu lassen. Der Vater meiner besten Freundin seit Kindheitstagen ist selbst Vermieter im großen Stil und arbeitet nebenbei in einer Kanzlei (ist selbst aber kein Anwalt sondern Steuerberater) - vielleicht würde der uns helfen. Einen richtigen Anwalt zum normalen Tarif wäre die Sache wahrscheinlich nicht wert ...
Hat jemand noch einen Tipp?
LG
Sabine