Hallo euch allen!
Danke für die Tipps, mittlerweile gibts wieder was neues.
Männe war bei Housing. Die haben erstmal die Nebenkostenabrechnung der letzten 3 Jahre eingefordert. Ich nehme an er freut sich tierisch die Nachricht auf seinem AB zu erhalten.
Das gute ist: Sollte er uns vom ersten und zweiten Jahr noch Geld schulden, muss er es uns zahlen. Aber im umgedrehten Falle wenn er von uns zu wenig gekriegt hätte, müssen wirs nicht mehr zahlen
(manchmal liebe ich Gesetze). Todsicher schuldet er uns noch Geld für die ersten 2 Jahre. Mein Mann war nämlich in Afghanistan über den Winter und hat demnach nicht geheizt .. ich wohne ja erst seit etwas über einem Jahr hier. Es wurde also nur ein Winter richtig geheizt.
Die Dame hat uns auch bestätigt was ich dachte. Er darf nämlich keinesfalls die gesamte Kaution einbehalten, sondern höchstens einen Teil davon.
Bevor wir die Übergabe der Wohnung machen, wird ein Inspector von Housing kommen und die Wohnung schonmal beurteilen, uns sagen wo wir evtl. noch was machen müssen und das ganze protokolieren. Bei der Wohnungsübergabe selbst wird dann auch jemand von denen anwesend sein.
Zusätzlich gehen wir zu einem deutschen Anwalt von JAG und werden ihm den Fall schildern. Sollte der Typ uns nochmal irgendwie blöd kommen und irgendwas nicht erledigen, hetzen wir ihm den auf den Hals.
Vorerst werden wirs aber noch mit Housing allein versuchen. Er hat nämlich gestern angerufen (oh wunder) und mich gefragt wegen Weitervermietung, er könne das Wohnungsamt nicht erreichen, ob die denn in Urlaub wären ... wir vermuten dass er damit nur rausfinden wollte, ob ich schon mit housing gesprochen habe.
Er hat sich auch "entschuldigt" für seine Beleidigungen. Er meinte "es kam halt alles zusammen und er hoft es bleibt von dem Gespräch nix hängen".
Anscheinend hat er kapiert, dass er sich gut mit Housing stellen sollte, falls er noch jemals wieder einen Mieter in dieser überteuerten Wohnung haben will ...
Wir werden also Housing alles machen lassen, da wir vermuten dass er dann schnurren wird wie ein Kätzchen.
Ich hätte ihm ja am liebsten noch einen Brief vom Anwalt hinterher geschickt und ihn an die aktuelle Gesetzeslage "erinnert" dass er keinesfalls die gesamte Kaution einbehalten kann und gefälligst den Betrag in bar mitzubringen hat wie vertraglich geregelt. Wieviel er einbehalten kann wird dann vor Ort mit dem Housing inspector zusammen geregelt ...
So hätte er gewusst dass wir schon einen Anwalt haben und würde es sich gleich zweimal überlegen was blödes zu versuchen ... Aber Männe will noch nicht, erst wenn er wieder zickt ... na gut ... ist ja sein Geld ... mir wurscht ...