Hm, ich dachte das erklaert sich von selbst. Da fassen am Tag hunderte von Menschen mit der Hand dran. Einige davon sind vielleicht erkaeltet und haben vorher in die Hand geniest/gehustet oder sie haben sonst irgendwelche Krankheiten, die ich nicht haben muss. Abgesehen davon, wenn ich mir die Leute in der U-Bahn oder auf meiner Schule so angucke, zweifle ich auch stark an der Koerperhygiene von einigen. Ich habe auch schon Maenner beobachtet, die sich vorher an bestimmten Stellen gekratzt haben und dann an die U-Bahn Stange gelangt haben. Hmmm, lecker! Da ich unterwegs nicht immer gleich Wasser und Seife parat habe, benutze ich eben den hand sanitizer.
Klingt schon irgendwo logisch ... aber die Bakterien sind ja auch in der Luft und überhaupt überall um einen rum ... Da müsste man ja streng genommen in einem Operationssaal leben. Mit Luftschleuse.
Ich persönlich glaube nicht dass man davon krank wird, wenn man einen Einkaufswagen schiebt den vorher eine kranke geschoben hat ... oder eine Drehtür berührt.
Da graust es mich mehr vor den Workaholics die krank zur Arbeit kommen und mir dann halber ins Gesicht husten ... Aber was will ich machen? Ein Spray dass die Luft keimfrei macht gibt es noch nicht oder?
Mein Mann hat im medizinischen Bereich zu tun und war mal auf ner Schulung. Dort war auch ein Schweizer Arzt - der hat ihm dann erzählt, dass sie in der Schweiz nicht vorher den Arm desinfizieren (mit dem kleinen Wattepad) wenn sie eine Spritze geben. Studien haben gezeigt dass das überhaupt keinen Unterschied macht.
Was mich interessieren würde Bine und Ellen:
Habt ihr auch schon in D die Einkaufswagen (bzw. eure Hände deswegen) desinfiziert?
Sowas hab ich hier nämlich noch nie gehört ..