"nur" sauber oder klinisch rein?

10nessee

Member
zwischendurch eine frage - gibt es in usa noch 'simple green' ? ich weiss leider nicht mehr von welcher firma, konnte man frueher in 5gallonen kanistern kaufen, war abbaubar und damit lies sich alles (vom auto bis zu fliesen etc) sehr einfach und gut putzen. fehlt mir hier richtig sowas

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
zwischendurch eine frage - gibt es in usa noch 'simple green' ? ich weiss leider nicht mehr von welcher firma, konnte man frueher in 5gallonen kanistern kaufen, war abbaubar und damit lies sich alles (vom auto bis zu fliesen etc) sehr einfach und gut putzen. fehlt mir hier richtig sowas

ja, gibt's noch

CWR

Well-Known Member
Ich war bis vor ein paar Wochen auch immer der Verfechter von "bloss nicht uebertreiben, ein bisschen Dreck staerkt das Immunsystem bei Kindern", und hab ganz normal gereinigt und nicht andauernd desinfiziert und so.

Bloss dann hatte sich Sohnemann erst ne E.coli Infektion eingefangen, und daraus entwickelte sich dann noch mehr, und nach ein paar Tagen Intensivstation etc. war ich dann vor lauter Schock auch auf der "ueberall-und-immer-Hand Sanitizer-Desinfektionsmittel-Linie" angelangt und benutz das seitdem andauernd.....ich hab einfach Panik, dass das nochmal wiederkommt...aber irgendwann komm ich bestimmt wieder von dem Trip runter :shy

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
Simple Green benutze ich auch zum Putzen. Find ich ganz gut. Hand Sanitizer benutze ich, wenn ich mit der U-Bahn gefahren bin, im Supermarkt war (Einkaufswagen...wer weiss wer den vorher benutzt hat:gruebel) oder an anderen oeffentlichen Orten war, wie z.B. meine Schule (Drehtuer...).

Was das Essen angeht: wir haben das daheim auch immer ueber Nacht draussen stehen lassen :ohno, was ich heute nie mehr machen wuerde. Abgesehen davon, dass ich selbst mal eine E.coli Infektion hatte (nicht lustig das!), belege ich in der Schule gerade das ServSafe-Programm. Das muss jeder absolvieren, der mal in der Gastronomiebranche arbeiten will. Da lernt man wirklich so Einiges. Auch Dinge, die man gar nicht so genau wissen wollte. Da ich sie aber jetzt weiss, bin ich sehr vorsichtig damit geworden, wie ich mein Essen handhabe.
Definitiv das Essen erst etwas abkuehlen lassen und dann in ne Tupperdose und ab in den Kuehlschrank oder freezer! Da bilden sich schon nach wenigen Stunden Bakterien drauf (ja, auch auf Kartoffeln und Nudeln etc.). Und das Risiko ist einfach zu gross.

chrissy

Well-Known Member
Ich war bis vor ein paar Wochen auch immer der Verfechter von "bloss nicht uebertreiben, ein bisschen Dreck staerkt das Immunsystem bei Kindern", und hab ganz normal gereinigt und nicht andauernd desinfiziert und so.

Bloss dann hatte sich Sohnemann erst ne E.coli Infektion eingefangen, und daraus entwickelte sich dann noch mehr, und nach ein paar Tagen Intensivstation etc. war ich dann vor lauter Schock auch auf der "ueberall-und-immer-Hand Sanitizer-Desinfektionsmittel-Linie" angelangt und benutz das seitdem andauernd.....ich hab einfach Panik, dass das nochmal wiederkommt...aber irgendwann komm ich bestimmt wieder von dem Trip runter :shy

Kann ich 100%-ig nachvollziehen. Da wäre ich auch erstmal in totale Panik verfallen. Das relativiert sich aber bestimmt mit der Zeit wieder.

Es ist absolut richtig, dass mit dem "Dreck macht Speck", aber leider nicht bei allem. Durch nicht richtig gewaschenes Gemüse, Obst, durch das Abschlecken eines Hundes im Gesicht, durch Katzenkot, etc. können sich empfindliche Menschen od. Kids ganz schnell sehr unterschiedlich Sachen einfangen. Das Gleiche gilt auch für Essen, das nicht richtig gelagert wurde.
Es muss eben ein gesundes Mittelmaß gefunden werden....;)

10nessee

Member

danke fuer info :winke
ich denke auch, man muss unterscheiden zwischen schmutz und schmutz. hier habe ich gelernt, dass sand oder rote erde ueberall, kein grund fuer allgemeine hysterie ist, mit haustier lernt man wohl auch mit 'haaren' zu leben etc etc.... ich bezeichne sowas eher als 'anfassbaren und sauberen' schmutz (klingt kaum unlogisch oder ? *g), anders ist es mit bakterien, parasiten und sonst so kram.....

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hand Sanitizer benutze ich, wenn ich mit der U-Bahn gefahren bin, im Supermarkt war (Einkaufswagen...wer weiss wer den vorher benutzt hat:gruebel) oder an anderen oeffentlichen Orten war, wie z.B. meine Schule (Drehtuer...).

Was ist denn an U-Bahnen, Einkaufswägen und Drehtüren so gefährlich dass man sich deswegen die Hände desinfizieren muss? :gruebel

Luliana

Well-Known Member
Schwierig, schwierig - Moderation fällt mir bei dem Thema schwer. Einerseits habe ich kein Problem mit Staub oder ein paar Hundehaaren. Andererseits desinfiziere ich das eine oder andere regelmäßig. Insbesondere wenn ich mit Hundi vom Feld komme, sie sich in Wildtier-Exkrementen gewälzt hat oder ich den Haufen weggemacht habe, muss ich mir fast zwanghaft die Hände reinigen.

LoL ach ja, und seit "along came Polly" kann ich nicht mehr an einer Schale Knabberzeug vorbeigehen ohne daran zu denken, welche Keime sich wohl darin befinden, weil es immer wieder Pappenheimer gibt, die sich nach der Toilettenbenutzung nicht die Hände waschen.

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Schwierig, schwierig - Moderation fällt mir bei dem Thema schwer. Einerseits habe ich kein Problem mit Staub oder ein paar Hundehaaren. Andererseits desinfiziere ich das eine oder andere regelmäßig. Insbesondere wenn ich mit Hundi vom Feld komme, sie sich in Wildtier-Exkrementen gewälzt hat oder ich den Haufen weggemacht habe, muss ich mir fast zwanghaft die Hände reinigen.

LoL ach ja, und seit "along came Polly" kann ich nicht mehr an einer Schale Knabberzeug vorbeigehen ohne daran zu denken, welche Keime sich wohl darin befinden, weil es immer wieder Pappenheimer gibt, die sich nach der Toilettenbenutzung nicht die Hände waschen.

ja das ist ja denke ich normal ... ich wasche mir auch immer extrem gründlich die Hände wenn ich das Katzenklo sauber gemacht habe ... das versteht sich ja von selbst ...
Oder wenn ich mit den Händen irgendwo im Dreck gewühlt habe ...

Aber wegen ner normalen Tür oder nem Einkaufswagen? :gruebel

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Also mir waer's am liebsten klinisch rein :shy

Weiss allerdings, dass es nicht gut ist um man, wenn man zu rein ist, das Immunsystem schwaecht und staendig krank wird.

Fuer Bad und Kueche nehmen wir disinfectant wipes, zwischendurch nehm ich auch schon mal windex fuer die countertops. Die Boeden putze mit dem was gerade gut riecht, muss aber nicht antibakteriell sein.

Zum Haendewaschen zu Hause hab ich auch 'normale' Seife.

Auf der Arbeit hab ich Hand Sanitizer auf meinem Desk, da ich im Krankenhaus arbeite und von viren und bakterien nur soo umzingelt bin. Ich versuche Tuerklinken und Aufzugknoepfe zu vermeiden, drueck sie mit dem Ellenbogen auf und wasch mir oft die haende.

Muss aber eingestehen, dass shopping carts mir 'the creeps' geben. Manche Geschaefte haben ja die wipes beim Eingang, aber leider nicht alle und da kann ich's kaum erwarten wieder zu Hause zu sein und mir endlich die Haende zu waschen, wenn ich grad selbst keine wipe dabei hab.

Oben