Desinfiziert nicht, weil in Deutschland hand sanitizer nicht so verbreitet sind wie hier. Aber ich habe mir immer sofort die Haende gewaschen, sobald ich die Moeglichkeit dazu hatte. Angenommen, es benutzt vor dir jemand den Einkaufswagen und der hat tatsaechlich ne Erkaeltung oder andere Infektion und du wischst dir danach mal zufaellig unbewusst durch's Gesicht, besteht dadurch eine Ansteckungsgefahr.
Die besteht bei Erkältungen aber nur dann, wenn das eigene Immunsystem geschwächt ist.
Ich oute mich jetzt mal als So-selten-wie-möglich-Händewäscher. Wenn ich mit den Hunden arbeite, geht's ja nicht anders, aber ansonsten bleibe ich von der Händewäscherei weg, so gut ich kann. Und ich bin der gesündeste Mensch, den ich kenne. Meine letzte Erkältung hatte ich irgendwann in der Unterstufe - also vor geschätzt 25 Jahren - und auch sonst bin ich vor Ansteckungskrankheiten immer verschont geblieben, obwohl ich durchaus viel mit (a) Dreck, (b) Tieren und (c) Menschen aller Couleur zusammengekommen bin.
Ich glaube, dass es nur hilfreich ist, wenn man seinem Körper zahlreiche Möglichkeiten einräumt, das eigene Abwehrsystem zu strukturieren und aufzubauen. Etwa durch tägliche kalte Duschen, durch gesunde, ausgewogene Kost, durch die Vermeidung überheizter Räume (im Winter), durch ausreichend Zeit an der "frischen Luft" und "mit den Elementen" und eben durch moderaten Gebrauch von scharfen Reinigungsmitteln.
Klar, ich hatte aller Kinderkrankheiten. Wäre meine Abwehr trainiert gewesen z.B. durch Impfung, hätt ich die Krankheiten gar nicht erst bekommen.
Röteln ist z.B. eine Krankheit die auch nach dem "Durchleben" wieder kommen kann. Nur bei mir nicht, als ich Röteln hatte, wurde meine Abwehr dermaßen stark trainiert, daß ich nie wieder Röteln bekommen werde.
Geimpft worden bin ich als Kind gegen allerhand, auch "freiwilllige" Impfungen. In meinem Jahrgang war die Pockenimpfung beispielsweise keine Muss-Impfung mehr, aber ich habe sie trotzdem bekommen. Auch Masern war seinerzeit freiwillig - meine Mutter agierte da eher so nach dem Motto "kost't ja nix, nur immer rein damit"´.
Für die Röteln-Impfung war mein Jahrgang der erste, bei dem das Pflicht wurde, da wurden wir in der Schule geimpft. Aber die anderen Kinderkrankheiten (Mumps, Scharlach, Windpocken) hatte ich auch bis zum 10. Lebensjahr abgefrühstückt und war fortan gewappnet.