Michael Vicks neuer Vertrag mit Nike - was sagt ihr dazu?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ne sorry, da hab ich gar kein Verstaendnis fuer, schon gar nicht von jemand der so in the public eye und role model ist und dennoch so eine grundauf schreckliche, unmenschliche Tat begeht... der hat sich in meinen Augen die Moeglichkeit einer zweiten Chance komplett vertan... not to mention, dass in meinen Augen die Strafe eh ein Witz war,
Das ist ja nun nicht seine Schuld. Oder hätte er Deiner Meinung nach sagen sollen "Nee, Herr Richter, lassen sie mich mal lieber zehn Jahre absitzen. Die knapp zwei Jahre reichen für so einen Halunken wie mich nicht aus"?
ganz besonders in Anbetracht dessen, dass er trotzdem anscheinend mit seinem glamorous life einach so wieder weiter machen kann.
Neidisch much?
Das ist es ja gerade und mitunter deshalb find ich ja auch, dass mit einer schlimmeren Strafe haette ein Zeichen gesetzt werden sollen, sowohl im Bezug auf ihn wie das Team nd eigentlich den "Goetterstatus" der kompletten NFL.
Ich rede aber nicht von der kompletten NFL. Du hast nicht richtig hingelesen. Vick hatte bei den Falcons einen Sonderstatus, der eben NICHT üblich ist. Vick musste sich an die meisten Regeln nicht halten.

Betrachte mal seine Gesamtsituation: Nicht ganz schlaues Ghetto-Kid mit üblen Freunden und dem Geisteszustand eines recht ungebildeten Frühpubertierenden kommt zu sehr viel Geld und Verehrung, weil er schnell laufen, schnelle Haken schlagen und weite Bälle werfen kann. Statt ihm Beratung an die Seite zu stellen und ihn hart an der Kandarre zu führen, hat das Team ihm zwei persönliche Leiblakaien an die Seite gestellt, die ihm mehr oder minder jeden Wunsch zu erfüllen hatten, haben ihn von Teamveranstaltungen ausgenommen, etc. Was Herr Vick nicht wollte, das musste er auch nicht. Statt sich mit seinen Teamkameraden im "Team Building" und anderen verantwortungsvollen Dingen zu üben, hing er außerhalb der Trainingseinheiten mehr oder minder ausschließlich mit seinen kaputten Ghettofreunden ab, die natürlich seine finanzielle Situation ausgenutzt haben, und er hat sich mitreißen lassen. Hundekämpfe sind der Ghettosport, Leute wie Vick werden damit groß. All das sollte man in eine Aburteilung des Mannes mit einfließen lassen, ehe man mutmaßt, dass er sich nicht ändert/geändert hat.

All das ist natürlich keine Entschuldigung, aber es ist eine Erklärung, warum es überhaupt so weit kommen konnte. Und es erklärt auch, warum er jetzt in einer Situation ist, in der diese Dinge nicht mehr so leicht vorkommen könnten.

Jetzt hat er eine Strafe bekommen - übrigens durchaus keine milde Strafe, wenn man sich ansieht, was das Gesetz vorschreibt - da hätte er mit erheblich weniger davonkommen können -, er hat sein gesamtes Vermögen verloren, und nun versucht er wieder auf die Beine zu kommen. Nun ist Footballspielen nun mal sein Beruf. Was soll er denn sonst machen, wenn nicht Bälle werfen? Willst Du ihm nun noch seine Berufsausübung verbieten? Ich bin sicher, wenn er Buchhalter wäre und nun wieder irgendwo am Schreibtsich sitzenwürde, würdest Du Dich keinen feuchten Kehricht um ihn scheren.

Warum sollte man deshalb davon ausgehn, das versteh ich grad nicht?
s.o.
Weit weg sind so Leute von denen nie, wie sich ja in seinem Fall auch sehr gut gezeigt hat.
Seine Ghetto-Kumpels sind in Atlanta, und er ist in Philly. Das finde ich ziemlich weit weg. Außerdem ist er jetzt, ich sag's nochmal, bei einem Team, das Einfluss nimmt.
 
W

Wisi

Guest
Das ist ja nun nicht seine Schuld. Oder hätte er Deiner Meinung nach sagen sollen "Nee, Herr Richter, lassen sie mich mal lieber zehn Jahre absitzen. Die knapp zwei Jahre reichen für so einen Halunken wie mich nicht aus"?

Natuerlich nicht und nein, ganz klar ist das nicht seine Shculd, darum ging es ja auch gar nicht... es ging darum ob man ihm eine zweite Chance gewaehrleisten sollte oder nicht und mitunter aus dem Grund, dass die Strafe eben IMHO dem crime nicht angepasst war sollte man dies nicht.


Was soll das denn nun bitte, darum geht es doch gar nicht... aber nein, nur zur Klarstellung ich bin nicht neidisch, warum sollte ich das auch sein, will sein Leben ja gar nicht... ebenso denk ich aber auch, dass es nicht richtig ist, dass er einfach mal eben wieder so reinrutscht als waer nix passiert, wo bleibt denn da der Abschreckungseffekt?

Ich rede aber nicht von der kompletten NFL. Du hast nicht richtig hingelesen. Vick hatte bei den Falcons einen Sonderstatus, der eben NICHT üblich ist. Vick musste sich an die meisten Regeln nicht halten.

Hm, nein, ich denke nicht, dass das mit dem Sonderstatus nur so bei den Falcons ist (siehe ja auch Tyrell Owens etc), leider zieht der Trend immer groessere Kreise und auch nicht nur in der NFL sondern ebenso in der NBA... ueberall da wo es in einem der Teams eben solche Superstars gibt.

hing er außerhalb der Trainingseinheiten mehr oder minder ausschließlich mit seinen kaputten Ghettofreunden ab, die natürlich seine finanzielle Situation ausgenutzt haben, und er hat sich mitreißen lassen.

Ich denke nicht, dass er sich hat mitreissen lassen, denke eher, dass das eh fuer ihn Tagesordnung war und das hat sicher weder der Knast noch jegliche oertliche Trennung von seinen Hetto-Kumpels besser gemacht.

Hundekämpfe sind der Ghettosport, Leute wie Vick werden damit groß. All das sollte man in eine Aburteilung des Mannes mit einfließen lassen, ehe man mutmaßt, dass er sich nicht ändert/geändert hat.

Dann mal anders gefragt, unter Einbeziehung all dessen warum denkst Du, dass er sich geaendert haben sollte?

Und es erklärt auch, warum er jetzt in einer Situation ist, in der diese Dinge nicht mehr so leicht vorkommen könnten.

Warum sollten sie das nicht? Ok, ich geb Dir, dass das neue Team ihn sicher nicht so idolisieren tut (hoffe ich doch) wie es vorher die Falcons getan haben, aber was sollte sich sonst gross geaendert haben, dass diese Dinge nicht mehr so leicht vorkommen?

und nun versucht er wieder auf die Beine zu kommen. Nun ist Footballspielen nun mal sein Beruf. Was soll er denn sonst machen, wenn nicht Bälle werfen?

Hm, ich haette da schon einpaar gute Ideen, wie war es z.B. mit kennels beim SPCA schrubben, public service announcements in Sachen Tierschutz machen und an seinem negativen Beispiel zeigen was man nicht machen sollte, mit dem SPCA oder anderen Organisationen in die Ghettos gehn um solche Operationen wie er sie betrieben hat auffliegen zu lassen etc etc etc... klar, damit sind sicher keine Millionen zu machen schon gar nicht so einfach wie im Football, aber warum sollte man ihm es auch einfach machen?

Ich bin sicher, wenn er Buchhalter wäre und nun wieder irgendwo am Schreibtsich sitzenwürde, würdest Du Dich keinen feuchten Kehricht um ihn scheren.

Das ist ja aber auch was ganz anderes denn als public figure, auch im Sport oder vielleicht gerade im Sport, hat man nun mal auch Verantwortung im Bezug auf das zu tragen welches Bild man von sich unter die Menschen bringt, was man an sie in Sachen Moral, Ethik etc an sie weiter gibt. Ihn dann einfach so wieder in diese ranks zu lassen als waere nix geschehn setzt fuer mich einfach ein falsches Zeichen... aber das sehn wir halt wohl etwas anders.

Seine Ghetto-Kumpels sind in Atlanta, und er ist in Philly. Das finde ich ziemlich weit weg. Außerdem ist er jetzt, ich sag's nochmal, bei einem Team, das Einfluss nimmt.

Wie gesagt, das Team kann wohl schon was bewirken wenn sie strikt sind, aber die Entfernung von den Ghetto-Kumpels spielt mit Sicherheit kaum eine Rolle denn sie ist doch ganz einfach innerhalb kuerzester Zeit zu ueberbruecken.
 

monikawilson

Well-Known Member
Meine Meinung hierzu ist, dass wenn es Michael Vick wirklich leid tut, was er den Hunden angetan hat - ich meine von ganzem Herzen wirklich leid tut - dann sollte er einen grossen Bestandteil seines sicherlich grosszuegigen Pay Checks regelmaessig (ich meine von jedem pay check) zu gunsten des "Kampfes" gegen Kampf Hunde Veranstaltungen, spenden und auch in einer Organisation mit Tat (wie bspw. fuettern und putzen der Kaefige) regelmaessig (ich meine woechentlich) fuer eine Weile aushelfen. Damit waere er dann moeglicherweise in der Lage seine Einstellung zu Hunden im allgemeinen zu verbessern und lernen, dass Hunde Lebewesen mit Gefuehlen sind, die man nicht so einfach als "Lust Objekt" verwenden und quaelen kann. Andere Leute (Kriminelle) bekommen solche Sozial Dienste als Strafe und auch "Stars" waren und sind davon nicht ausgeschlossen. Dient auch der Rehabilitation. -
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hm, nein, ich denke nicht, dass das mit dem Sonderstatus nur so bei den Falcons ist (siehe ja auch Tyrell Owens etc), leider zieht der Trend immer groessere Kreise und auch nicht nur in der NFL sondern ebenso in der NBA... ueberall da wo es in einem der Teams eben solche Superstars gibt.
Was Du denkst oder nicht denkst, ist mir in diesem Zusammenhang wirklich egal. Anders als Du beschäftige ich mich seit 10+ Jahren mit genau solchen Dingen im Hauptberuf, gehe bei den Teams und in den Umkleiden ein und aus, habe enge Freunde in allen erdenklichen Positionen in der NFL, NHL und NBA und SEHE aus erster Hand, was passiert und wer wirklich welchen Status hat. Vick hatte einen Sonderstatus, den sonst keiner hatte. Punkt. Das kannst Du glauben oder Du kannst es lassen, ist mir egal, aber es ist die Tatsache.

Ansonsten: Ja, offenbar spielt Neid eine Rolle, denn Du missgönnst ihm ja, dass er wieder einen gutbezahlten Profi-Vertrag hat (wenngleich er deutlich weniger verdient als zuvor und auch keine Sponsor- und Werbeverträge mehr hat).
An dieser Stelle könnte ich nun noch erwähnen, dass 80% aller NFL-Spieler auf kurz oder lang an der Armutsgrenze landen, oder dass die meisten Spieler keine vier Jahre in der Liga durchhalten, weil dann ihre Knochen aufgeben, und dass das Geld, was dort gezahlt wird, sehr hart verdient wird. Aber das klemme ich mir mal. Hat sowieso keinen Sinn.

Und auf den Rest gehe ich nicht weiter ein, weil ich diese Diskussion fruchtlos finde.
 
W

Wisi

Guest
Ich weiss nicht warum Du denkst, dass Neid etwas damit zu tun hat oder auch nur, dass ich es ihm nicht goenne, dass er wieder einen gut-bezahlten Profi-vertrag hat... es setzt fuer mich einfach ein falsches Zeichen, that's all. Mal ein anderes Beispiel, ein Frauenarzt der, sagen wir mal, sich waerend einem exam an einer Frau vergeht, wuerdest Du doch wohl sicher auch nicht so einfach wieder in diesem Job sehn wollen oder zumindest mit Sicherheit nicht zu ihm gehn wenn Du wuesstest, dass er das getan hat... oder?

Ansonsten ist es mir recht egal was Du beruflich machst und wen Du auf diesem Weg schon so alles kennengelernt hast, ich sehe was ich sehe und denke was ich denke... ebenso wie alle anderen, inklusive Dir, ja auch und das teile ich dann ebenso auch mit. :)
Du hast Dir Deine Meinung auf eine Weise geformt, ich mir meine eben auf eine andere die sehr viel mehr Menschen zugaengig ist wie die Deine.
 

monikawilson

Well-Known Member
Ja, ich denke auch jeder sollte die Meinung des anderen akzeptieren ohne persoenlich anzugreifen. (wie bspw. der Neid Vorwurf). Jeder hat das Recht die eigene Meinung zu aeussern und daher sollte auch jeder die Meinung des anderen akzeptieren. Das heisst ja nicht das man zustimmen muss. "minds are like parachutes. They only function when they are open". In Bezug auf Michael Vick (und anderen) - ich sehe hier kein wirkliches bereuen seiner Taten - ich stimme Wisi zu, dass er wirkliche Reue zeigen wuerde indem er freiwillig etwas tut um zukuenftigen Opfern (Kampfhunden) vorzubeugen und/oder bei einer Tier Organisation auzuhelfen. Mit seinem "insider" wissen ueber die Kampfhund Szene kann er sicherlich den Behoerden grosse Hilfestellung leisten. Es gibt einige Leute in aehnlicher Position, die wirklich bereuen, was sie getan haben und setzen jetzt alles daran, um den "ehemaligen Kollegen oder der ehemaligen Konkurenz" (in der Kampfhund Branche) das Handwerk zu legen. Fuer mich spielt es keine Rolle wo Michael Vick herkommt und ob Kampfhund "sport" ein Ghetto Sport ist - er ist ein ewachsener Mann, weiss es is illegal und ist und war in der Lage seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Diese Meinung hat nichts mit Neid zu tun - Michael Vick hat nichts worauf ich auch nur im entferntesten neidisch sein koennte!!!

Bezueglich der hochbezahlten Sportler:
Versetzt euch mal auf die andere Seite des Tisches und ueberlegt, was ihr wohl machen wuerdet wenn euch jemand ein job offer geben wuerde fuer sagen wir mal 10 Millionen im Jahr - wuerdet ihr "nein" sagen? - Nun das ist wirklich nicht die Schuld der Football Spieler, dass sie so hoch bezahlt werden.

Aber das ist ja hier nun wirklich nicht das Thema - das Thema ist Michale Vick und seine Kampfhunde, von denen die meisten getoetet werden mussten!!!!!! nachdem sie tagelang, monatelang oder jahrelang gequaelt und mishandelt worden sind.
 
Ich verstehe sowieso nicht, wie man Leuten, die 5 Monate im Jahr arbeiten, so viel Geld zahlen kann. Unabhängig davon, wie hart der Sport für die Knochen sein mag. Wobei ich das eh nicht ganz nachvollziehen kann, es gibt doch einige Spieler in der NFL, die sind über 40!
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Um das nochmal aufzunehmen: mein Mann, der ja in den Suedstaaten geboren wurde hat mir gesagt, dass es dort 'normal' ist zu Hundekaempfen zu gehen und selber Kampfhunde zu halten usw. und dass Michael Vick damit aufgewachsen ist. Soweit kann ich das ja irgendwo noch nachvollziehen. Womit ich aber echt Probleme habe, ist damit, dass die Hunde unter anderem stranguliert und mit Stromstoessen gequaelt wurden. Irgendwo kann ich ja 'verstehen' wenn man Hunde die 'nichts taugen' erschiesst, aber warum diese Quaelerei? Und das ist fuer mich genau der Punkt, wo ich ihm die Reue irgendwo nicht abnehme - wenn jemand soviel Grausamkeit zeigt, dann fehlt ihm menschlich etwas.
 

Mela

Well-Known Member
Suze, genau das denke ich auch. Gut, einen Hund zu töten ist das eine, und wirklich schlimm. Aber einem Hund Starterkabel an die Ohren zu klemmen und ihn dann in einen Pool zu schmeißen um dann zuzuschauen wie er langsam verreckt, da gehört etwas dazu, was ich mir gar nicht vorstellen will. Selbst wenn Vick nicht der Hellste ist, dass das unglaubliche Schmerzen sind, die kein Tier verdient hat, das kann auch der Dümmste sehen.
Einer Hündin hatte man professionell alle Zähne gezogen, damit sie mit Gewalt gedeckt werden und Welpen produzieren konnte...
 
Oben