Mein Weg zum Visum / CR-I danach IR-I

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Sooo, von der Arbeit wieder da, hier als wie es weitergeht:

als erstes solltet ihr moeglichst schnell rauskriegen, wie eure NVC Casenummer ist. Dafuer koennt ihr bei NVC anrufen und mit der USCIS Casenummer ueber das AVR Automatic Voice Response die Casenummer abfragen oder mit einem Operator sprechen.
Sobald ihr eine NVC Casenummer habt, teilt ihr dem Operator eure Email-Adressen mit, deine und auch die von deinem Mann, damit alles weitere per Email kommt.

Du musst als naechstes das die Choice of Agent form, ich glaube, die heisst DS 3032 ausfuellen und an NVC schicken, du kannst dies per Email machen.
In der Schritt fuer Schritt Anleitung, die ich mal geschrieben hat, steht das alles im Detail von msd, sie hat eine Email geschickt, da musst du angeben die NVC Casenummer, dann petioner name and birthdate, beneficiary name and birthdate usw, dann schreibst du, dass du deinen Mann als Agent aussuchst und schreibst nochmal alle Kontaktdaten auf, Name, Adresse, Telefon und Email.

Dann kriegst du irgendwann eine Email, dass dein Choice of Agent akzeptiert wurde und nun alle Unterlagen an deinen Mann geschickt werden.

ER kriegt dann eine Email, dass er als Agent von dir ausgesucht worden ist, und dass er doch bitte die Visa Processing Fee im Payment Portal zahlen soll, das sind 70 Dollar. Die Instruktionen stehen in der Email in der pdf-datei. Wenn das bezahlt ist, kann er sich einen Coverletter fuer das AOS ausdrucken mit dem Barcode, dass die Visa processing fee bezahlt wurde.

Wenn die visa processing fee bezahlt wurde, kann er, sobald das im payment portal als paid markiert ist die IV-Bill Immigrant Visa Bill bezahlen, 404 Dollar. Den Coverletter mit dem Barcode der IV-Bill brauchst du fuer dein naechstes Formular, das DS 230.

Danach schickt er das ausgefuellte Affidavit of Support mit der letzten taxreturn und eventuell anderer Belege, je nachdem, was die haben wollen, an NVC, als Coverletter benutzt er das sheet mit dem barcode der visa processing fee.

Du fuellst die form DS 230 aus und schickst das alles an NVC:

Dazu musst du schicken:
Cover letter mit dem barcode, dass die IV-Bill bezahlt wurde
eine beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde
ein polizeiliches Fuehrungszeugnis
eine internationale Geburtsurkunde
und ein Passbild, dass den amerikanischen Bestimmungen entspricht, findest du auf der NVC Seite, welche Anforderungen das sind.


Jo und das ist dann erst mal alles, warten ob auch keine RFEs kommen und auf die befreiende Nachricht auf dem AVR, dass der case completed ist.

da bin ich gerade.
Jetzt muss ich noch ein Interviewtermin haben, und das Medical und das wars.

Ich habe das jetzt alles aus dem Gedaechtnis geschrieben und hoffe, dass ich nix vergessen habe, aber am besten liest du dir noch einmal die Schritt fuer Schritt Anleitung fuer CR-I durch, da hat msd das alles nach meinem Text noch einmal ganz ausfuehrlich mit Email-Beispiel und so weiter beschrieben.
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Anja,

herzlichen Dank! :winke Ich muss meinem Mann halt immer ganz genau erklären was zu tun ist, denn Instruktionen lesen oder gar befolgen ist nicht gerade seine starke Seite :D.

Ich werde dann schon mal die Papiere anfordern, Passbilder im Ami-Format habe ich noch. Das Anrufen beim NVC werde ich auch übernehmen. Ich hatte die Anleitung von msd gelesen, ich hatte aber nicht ganz verstanden, was ich schon mitschicken muss und was ich erst zum Interview mitnehme. Jetzt ist Licht im Dunkel ;).

Da ich meinen Impfpass verschlampt habe, muss ich auch die Impfungen noch mal nachholen.. das finde ich ja weniger schön. Titertests gehen zwar auch, aber insgesamt wird das teurer als einfach noch mal durchzuimpfen. Oh well....
Ich wünsche Euch auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg beim Endspurt - mir macht das unheimlich Mut zu lesen, dass andere diese Prozedur erfolgreich überstehen. Dann ist der Frust, dass das alles so kompliziert und langwierig ist nicht mehr ganz so groß. :usa

Nochmals danke und liebe Grüße,:drueck
Anja
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Da ich meinen Impfpass verschlampt habe, muss ich auch die Impfungen noch mal nachholen.. das finde ich ja weniger schön. Titertests gehen zwar auch, aber insgesamt wird das teurer als einfach noch mal durchzuimpfen. Oh well....

Frag mal bei deinem Hausarzt, ich habe meiner die Impfbestimmungen vorgelegt und ich hatte schon Masern, Mumps und Windpocken als Kind.
Da hat sie einen Test mit mir gemacht, sind auch noch alle Antikoerper vorhangen, und zahlen musste ich nichts.

Nochmals danke und liebe Grüße,:drueck
Anja

Gerne, gerne! :glueck


Und bei uns:

WIR HABEN EINEN INTERVIEW TERMIN, leider am 3. Mai um 8 Uhr, das kann ich nicht schaffen, es sei denn ich kann meinen Pass wieder mitnehmen (und das ist ja leider nicht so), denn ich fliege ja am 9. Mai nach Amiland, da brauch ich einen Pass und der Post traue ich nicht zu, mir das rechtzeitig zuzuschicken.

Ich rufe heute mal bei der Botschaft an und frag mal hoeflich nach, was man da machen kann. Meine Tochter und ich brauchen ja auch noch das Medical. Wasn Stress.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
WIR HABEN EINEN INTERVIEW TERMIN, leider am 3. Mai um 8 Uhr, das kann ich nicht schaffen, es sei denn ich kann meinen Pass wieder mitnehmen (und das ist ja leider nicht so),...
Herzlichen Glückwunsch zum Termin! :hurra
...denn ich fliege ja am 9. Mai nach Amiland, da brauch ich einen Pass und der Post traue ich nicht zu, mir das rechtzeitig zuzuschicken.

Ich rufe heute mal bei der Botschaft an und frag mal hoeflich nach, was man da machen kann.
Für solche Fälle hat der liebe Behördengott den Zweitpass erfunden. Ab aufs Amt, neuen Reisepass beantragen. Wenn Du das als Expresspass machst, ist der Pass auf jeden Fall rechtzeitig da. :winke
Meine Tochter und ich brauchen ja auch noch das Medical. Wasn Stress.
Das Medical könnt Ihr auch noch nach dem Interviewtermin machen, falls es vorher terminlich kneift. Nur wird der Antrag erst dann weiterbearbeitet, wenn der Vertragsarzt Euer Medical-Formular ans Konsulat gefaxt hat. Das geht aber problemlos, habe ich damals auch so gemacht, weil ich das Geld fürs Medical für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass mein Antrag aus irgendeinem Grund abgelehnt werden sollte, nicht vorher ausgeben wollte.

Ich war seinerzeit direkt im Anschluss ans Interview zum Vertragsarzt in Frankfurt geflitzt. Termin brauchte man nicht. Mir fehlten dann noch zwei Impfungen. Die habe ich mir im Verlauf der Woche in Berlin geben lassen, die Ärztin hat dann die Impfbestätigung zu dem Vertragsarzt in Frankfurt gefaxt und der hat direkt das Medical-Formular komplettiert und weitergereicht. Ging absolut problemlos. Drei Tage, nachdem ich die Impfungen erhalten hatte, waren Pass und Umschlag mit "abber Ecke" in meinem Briefkasten.

Wenn Ihr alle notwendigen Impfungen habt und einfach gleich nach dem Interview zum Arzt in Frankfurt flitzt, geht Euch in Bezug auf die Bearbeitungszeit höchstens ein halber Tag verloren. Das ist ja zu verschmerzen. (Öffnungszeiten der Praxis vorher prüfen. Seinerzeit machte die Praxis um 13 Uhr zu; ich kam gegen 12:40 Uhr dort an...)
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Genauso habe ich es jetzt vor, ich werde beim Konsulat anrufen und fragen, ob das Medical auch nach dem Interview gemacht werden kann, denn ich habe gehoert, dass es da ab und zu wohl Probleme gab, dann werde ich einen Zweitpass fuer mich beantragen und Sandra hat an den Tagen auch frei, das ist direkt nach den Osterferien. Very cool.
Das heisst, wenn ich aus Amerika wiederkomme, habe ich wahrscheinlich den ominoesen Umschlag plus Pass in der Post.
:hurra

Freu mich soooooo doll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
So, habe jetzt folgendes in die Wege geleitet:

1. Habe mit Sandras Schule gesprochen, ob sie 3 Tage Befreiung haben kann, war kein Problem, eventuell, wenn sie will, braucht sie sogar am Donnerstag nicht in die Schule, denn am Freitag ist eh schulfrei und fuer einen Tag lohnt sich das ja nicht, sagte die Direktorin....mal sehen, was mein arbeitswuetiges Toechterchen sagt, bei ihr muss man damit rechnen, dass sie trotzdem in die Schule will....

2. zweiten Reisepass beantragt (hat alles ohne Probleme geklappt, Express-Reisepass ist Ende naechster Woche da - dauert etwas laenger auf die Insel, aber ist ja noch on time)

3. Bezueglich des Medicals habe ich mir ueberlegt, schon Sonntag nach Frankfurt zu fahren, Montagmorgen das Medical zu machen, nachmittags mit Sandra Frankfurt angucken (mit anderen Worten, Geld ausgeben in den shops der Innenstadt) und am Dienstag morgen zum Interview gehen. Das ist, glaube ich die entspannteste Loesung.

:hurra :hurra :hurra
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das Medical könnt Ihr auch noch nach dem Interviewtermin machen, falls es vorher terminlich kneift. Nur wird der Antrag erst dann weiterbearbeitet, wenn der Vertragsarzt Euer Medical-Formular ans Konsulat gefaxt hat. Das geht aber problemlos, habe ich damals auch so gemacht, weil ich das Geld fürs Medical für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass mein Antrag aus irgendeinem Grund abgelehnt werden sollte, nicht vorher ausgeben wollte.

ACHTUNG!
Habe heute beim Arzt in Frankfurt angerufen, man darf das Medical ab diesem Jahr nicht mehr nach dem Interview machen, zumindest die Untersuchung muss vorher stattfinden.

Fehlende Untersuchungsergebnisse bzw. Impfbestaetigungen etc. koennen aber nachgereicht werden.

Die Untersuchungsergebnisse sind uebrigens laut NVC page 12 Monate gueltig, man sollte sich also schon frueh um das Medical kuemmern, dann hat man nachher keinen Stress.

@Anja: :zaun Du kannst dich auch am besten vorher drum kuemmern.

Ein Tag vor dem Interview oder direkt vor dem Interview zu dem Arzt in Frankfurt zu gehen, wuerde aber auch reichen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Gilt das auch für das Greencard Medical? Wenn ja, sollten wie diese Info gesondert ins Forum stellen :)
 
Oben