Mein Weg zum Visum / CR-I danach IR-I

Naja, aber würdest Du Dir so einen Klotz am Bein (sorry) in Deutschland wirklich aufhalsen wollen, wo er noch weniger den Hintern hochbekäme als in der Heimat, wo er als erwachsener Mann immer noch bei Papi wohnt, weil er nichts geregelt kriegt? Zu faul, die Sprache zu lernen, keine in Deutschand anerkannte (Aus)Bildung, zu faul, 'nen Eimer Wasser auszukippen und alles in allem mit der Flexibilität eines Stahlbetonpfeilers ausgestattet. Da wäre doch Dauerstreit programmiert - zumal er Dir auch privat noch stärker am Rockzipfel hängen würde, weil er ohne Sprachkenntnisse ja auch selber niemanden kennenlernen würde. Ich würde da, ehrlich gesagt, keinerlei Wert drauf legen, von ihm in die Heimat begleitet zu werden.

Mich hätt nur interessiert ob er wegen ihr den Schritt wagen würde!!!
mein Mann würds sofort machen ( er versteht zu 70% Deutsch, nur selbst prechen fällt ihm etwas schwerer)....

Ich finde das hier schon echt heftig. Zum einen gibt es auch hier in Deutschland Menschen die des US Englisch mächtig sind, was aufgrund seiner bestechenden Einfachheit verglichen mit dem was die Briten unter Englisch verstehen nicht so schwer ist zum anderen finde ich es nicht o.k. wie hier über die Partner der Forumsmitglieder hergezogen wird. Ich habe sicher in meiner Ehe auch Probleme und wir streiten uns nach fast 30 Jahren immer noch heftig aber ich würde nie ein schlechtes Wort über meine Frau öffentlich verlieren auch nicht in der Anonymität des Internets. Erst recht würde ich es nicht zulassen, das über irgend jemand aus meiner Familie so gesprochen wir, wie es Emmaglamour tut.

Dann halte dich einfach raus Raynor, gibt bestimmt noch andere tolle Foren im WWW, wo sowas nicht gemacht wird :D

Ich hab hier im Forum alles geteilt, positives und negatives. Meine Traeume, meine Hoffnungen, mein Warten, mein Glueck, die erste Zeit hier, und ich habe immer alles ehrlich geschrieben, so wie ich es gefuehlt habe.
Du magst damit ein Problem haben, aber ich finde, es gibt anderen Auswanderungswilligen vielleicht eine etwas realistischere Denkweise, und der eine oder andere ueberdenkt vielleicht noch einmal oder ist etwas vorsichtiger.
:ponyhof :rosa

Emmaglamour kenne ich nun schon einige Jahre und weiss sie sehr zu schaetzen, sie mag vielleicht manchmal eine scharfe Zunge haben, aber sie hat mir auch sehr geholfen und ich schaetze ihre Meinung. Und wir sind uns auch nicht immer einig, aber meistens.

Alles in allem habe ich hier im Forum einen virtuellen Freundeskreis gefunden, der mit mir alle Hoffnungen, Freude und Sorgen geteilt hat. Und ich weiss jetzt schon, dass ich zumindestens zwei Personen auch einmal persoenlich kennenlernen werde, und da freue ich mich schon sehr drauf. :drueck

Ich weiss, dass man sein Privatleben normalerweise nicht so im Internet ausbreitet, aber wir sind hier in einem Forum fuer Auswanderungswillige und Ausgewanderte, da ist, meiner Meinung nach, jeder Erfahrungsbericht Gold wert und es hilft niemandem, wenn man irgendwas beschoenigt oder verfaelscht.

Mein Mann ist kein schlechter Kerl, und das habe ich auch nie gesagt. Er geht mir manchmal auf die Nerven, wie das wohl in jeder Beziehung so ist. Das Wesentliche aber ist, dass er sehr anders ist als ich, eine sehr andere Lebenseinstellung und einen total anderen kulturellen Hintergrund. Vieles davon ist wahrscheinlich darin begruendet, dass er Amerikaner ist und ich Deutsche.
Ich will ihn auch nicht aendern, von mir aus, kann er sein Leben leben, wie er das will. Aber ich habe eben immer mehr das Gefuehl, ich passe da nicht rein. Und vor allem habe ich das Gefuehl, ich passe nicht nach Amerika.

Zuletzt bearbeitet:
...und noch was zu Foren an sich. Foren sind sicherlich Plattformen zum Austausch und Informationsquellen, aber sie sind auch der Stammtisch in der Lieblingskneipe oder der Yachtclub oder das Kaffekränzchen oder der Golfclub, wo man einfach Tratsch, Klatsch und Persönliches austauscht. Der Unterschied liegt wirklich nur da drin, dass in Foren (zumindest hier nicht) niemand reale Daten angeben muss, niemand sein reales Gesicht zeigen muss. Ob die Anonymität eines Forums besser ist als die Öffentlichkeit der tratschenden Nachbarschaft, des Stammtisches oder Yachtclubs, darüber könnte man streiten, muss es aber nicht :D

...es gibt anderen Auswanderungswilligen vielleicht eine etwas realistischere Denkweise, und der eine oder andere ueberdenkt vielleicht noch einmal oder ist etwas vorsichtiger.

Ich weiss, dass man sein Privatleben normalerweise nicht so im Internet ausbreitet, aber wir sind hier in einem Forum fuer Auswanderungswillige und Ausgewanderte, da ist, meiner Meinung nach, jeder Erfahrungsbericht Gold wert und es hilft niemandem, wenn man irgendwas beschoenigt oder verfaelscht.

Ich gehöre zum Beispiel zu denjenigen, die es sehr schätzen dass Anja so offen ist. Meine Entscheidungen was das Auswandern betrifft würde es per se wahrscheinlich nicht beeinflussen und ich denke auch nicht, dass Anja darauf abzielt irgendwem was auszureden. Aber in so mancher Hinsicht finde ich sehr viele Dinge super hilfreich, wie eben diesen Thread, in dem sie erklärt wie Dinge ablaufen, etc.
Ihre Erfahrungen und Schwierigkeiten mit ihrem Mann (zumindest das was ich bisher gelesen hab), haben mich definitiv dazu verleitet meine Beziehung mal von einem anderen Blickwinkel zu sehen und das ein oder andere Thema hab ich mittlerweile sogar mal angesprochen mit meinem Freund. Dabei sind teilweise Sachen rausgekommen die ich sonst gar nicht oder erst sehr viel später erfahren hätte (positiv und negativ, wohlgemerkt!), aber in jedem Fall weiß ich jetzt mehr und kann meine Entscheidung am Ende umso sicherer fällen.
Und es wird ja keiner gezwungen hier mitzulesen. Wenn mir was nicht passt, dann klick ich´s halt weg. It´s that easy.
So. Zum Abschluss:
Danke, Anja! :blumen

Uiii, gerade hat mich mein GG gefragt, was ich schon zusammengestellt habe fuer das das Interview und ob er noch irgendwie helfen kann. :up

@Raynor: Heul doch.

Zurück
Oben