Mein Weg zum Visum / CR-I danach IR-I

Ist doch echt super, wollte gerade meine Case number auf der USCIS Seite checken, nur um zu sehen, dass jetzt der Punkt bei RFE dunkelblau ist, aber keiner der PUnkte ist dunkelblau und da steht: case number could not be found, obwohl vorher immer initial review da stand und die case nummer ja auch auf meinem RFE steht. :theatralisch

Ich habe heute unsere Antwort auf die Form Request for Evidence zur Post gebracht, oder vielleicht sollte ich besser sagen, meine Antwort, denn Greg hat wirklich gar nix getan und nur unterschrieben.

Ich habe ein affidavit von meiner Chefin bekommen. Sie hat darin geschrieben, wie lange sie uns schon kennt, wie lange ich dort arbeite, wann Greg dort gearbeitet hat, hat geschrieben, dass sie gesehen hat, wie wir in einem Auto zur Arbeit gekommen sind und auch in einem Auto nach Hause gefahren sind, dass wir eine family health insurance und einen family health saving account haben etc. pp.
Dann habe ich ein statement von unserer Autoversicherung bekommen, ueber den Zeitraum, den wir dort versichert sind und dass wir beide auf der Police sind (seit Dezember 2011), dann habe ich ein statement vom health saving account bekommen, wie lange ich dort schon ein Konto habe und dass Greg ebenfalls account holder ist.
Dann habe ich unseren Antrag auf Familienkrankenversicherung dazugelegt und ein statement der Krankenversicherung auf denen alle unsere Namen drauf sind (Greg, Sandra und ich).
Ausserdem habe ich geschrieben, dass wir fuer das erste Jahr unserer Ehe keine gemeinsamen Rechnungen und Konten haben, weil ich erst ein Jahr nach unserer Hochzeit in die Staaten gezogen bin, dass wir uns aber regelmaessig gegenseitig besucht haben und habe die E-Tickets dazugelegt.
Dann habe ich noch geschrieben dass es keine gemeinsamen utility bills gibt und auch keine mortgage, weil wir zusammen im Haus von Greg's Vater leben, was dieser auch schon in seinem Affidavit bestaetigt hat, was wir zur petition beigefuegt haben.

Mehr faellt mir jetzt nicht mehr ein.

Auf ein statement von meiner Kreditkarte mit der Dauer des accounts und mit beiden card holders habe ich 2 Wochen vergeblich gewartet. Die koennen mir das nicht ausstellen, weil es diesen Formbrief nicht gibt.
Es gibt entweder, der account wurde dann und dann eroeffnet, hat den und den Kreditrahmen und so weiter, aber nur mit meinem Namen drauf oder aber ein Schreiben, dass Greg auch account holder ist, aber ohne Datum. Und die sind nicht in der Lage einen Zweizeiler zu schreiben, denn das entspricht nicht den regulations. :kotz

Ich hab ueberall angerufen und nach den statements gefragt, ich habe das affidavit von meiner Chefin erbeten und ich habe auch die flight itineraries rausgesucht, bzw. e-tickets. Greg hat rein gar nichts gemacht.
Ich bin supersauer darueber, er hat nicht einmal gefragt ob ich Hilfe brauche oder angeboten, irgendwas zu machen. Nachdem ich jetzt wirklich alles Finanzielle regele, Versicherungen abschliesse, den ganzen Papierkrieg erledige, fuehle ich mich so, als ob ich nun ein zweites Kind haette, fuer das ich sorgen muss.

Ich habe auch fuer ihn beim healt insurance marketplace nach Versicherungen geguckt und eine gefunden, die ich gut finde.
Letztens habe ich ihn gefragt, ob er sich das mal mit mir angucken will, damit er entscheiden kann, welche er nehmen will. Da sagte er doch glatt: Ich dachte, du haettest schon eine rausgesucht. Ich vertrau dir da voll.
Wenn ich gar nichts gemacht haette oder nicht gucken wuerde, dann staende er wahrscheinlich im Mai wieder ohne Versicherung da, weil dann seine COBRA auslaeuft.
Und wenn ich nicht immer dran denken wuerde, die Rechnungen zu zahlen, dann wuerde er das wahrscheinlich auch nicht machen.

Er sagt immer, dass er durch mich viel gelernt hat und jetzt alles anders sieht, aber ich glaube, er versteht gar nix.

Ich glaube die letzten paar Absaetze gehoeren in den Auskotzen-Fred, aber ich war gerade so gut in Fahrt. :kicher

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch....aber warum bist du immer noch in den USA???
Du magst Deutschland wesentlich lieber....dein Mann unterstützt dich nicht wirklich (so wie ich das hier lese eher gar nicht) und deine Tochter wohnt auch in Deutschland!! (das wär für mich der wichtigste Faktor...)
Wenn ich du wäre, dann hätte ich mein Flugticket schon längst gekauft......
Wie gesagt, bekomm das bitte nicht in den falschen Hals.....

Hi Anja,

ich hatte eine aehnliche Debatte mit meinem Mann. Er haelt sich aus Papierangelegenheiten auch raus und verlaesst sich ganz auf mich. Das hat mich etwas stinkig gemacht, aber er meinte halt dass ich das alles so selbstverstaendlich und ohne ihn zu konsultieren erledigen wuerde, dass er gar nicht auf die Idee gekommen ist das ich Hilfe gebrauchen koennte. Wir sind ueberein gekommen dass ich ihm konkrete Aufgaben uebertrage, wenn ich ihn brauche. Die Situation war einfach so, dass ich ihm quasi alles aus der Hand genommen habe und dann erwartete, dass er erkennt wenn ein wenig Hilfe angebracht waere. Das klappt bei Maennern aber nicht - oder nur ganz schlecht. :) Vielleicht hat es ja auch bei dir ein bisschen damit zu tun, dass du das Ruder so zuverlaessig uebernommen hast?
Ich moechte keineswegs eine Entschuldigung fuer Greg finden, aber das kommt mir einfach sehr bekannt vor... :).
Hoffentlich hast Du jetzt alle Papiere zusammen. Ich habe jetzt auch die Info bekommen, dass mein case in Kalifornien bearbeitet wird. Hoffentlich kommt kein RFE.

Liebe Gruesse und Kopf hoch!
Anja :winke

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch....aber warum bist du immer noch in den USA???
Du magst Deutschland wesentlich lieber....dein Mann unterstützt dich nicht wirklich (so wie ich das hier lese eher gar nicht) und deine Tochter wohnt auch in Deutschland!! (das wär für mich der wichtigste Faktor...)
Wenn ich du wäre, dann hätte ich mein Flugticket schon längst gekauft......
Wie gesagt, bekomm das bitte nicht in den falschen Hals.....

Ich krieg das nicht in den falschen Hals. Wenn man selbst drinsteckt ist es halt nicht so einfach. Ich habe da auch mit Ezri schon drueber gesprochen. Sie hat die gleiche Meinung, wie du. Ich werde im Dezember mal mit meiner Familie in Deutschland sprechen, also mit meiner Schwester und meiner Mutter, die haben naemlich keine Ahnung bisher.

Hi Anja,

ich hatte eine aehnliche Debatte mit meinem Mann. Er haelt sich aus Papierangelegenheiten auch raus und verlaesst sich ganz auf mich. Das hat mich etwas stinkig gemacht, aber er meinte halt dass ich das alles so selbstverstaendlich und ohne ihn zu konsultieren erledigen wuerde, dass er gar nicht auf die Idee gekommen ist das ich Hilfe gebrauchen koennte. Wir sind ueberein gekommen dass ich ihm konkrete Aufgaben uebertrage, wenn ich ihn brauche. Die Situation war einfach so, dass ich ihm quasi alles aus der Hand genommen habe und dann erwartete, dass er erkennt wenn ein wenig Hilfe angebracht waere. Das klappt bei Maennern aber nicht - oder nur ganz schlecht. :) Vielleicht hat es ja auch bei dir ein bisschen damit zu tun, dass du das Ruder so zuverlaessig uebernommen hast?
Ich moechte keineswegs eine Entschuldigung fuer Greg finden, aber das kommt mir einfach sehr bekannt vor... :).
Hoffentlich hast Du jetzt alle Papiere zusammen. Ich habe jetzt auch die Info bekommen, dass mein case in Kalifornien bearbeitet wird. Hoffentlich kommt kein RFE.

Liebe Gruesse und Kopf hoch!
Anja :winke

Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Aber mir reisst langsam der Geduldsfaden. Ich habe keinen Bock meinem Mann alles wie einem kleinen Kind zu erklaeren. Das musst du jetzt machen, das ist wichtig fuer dich. Blablabla.
Zumal er auch der Meinung ist, sein Leben war vorher ok und er tut das alles fuer mich.

Ich krieg das nicht in den falschen Hals. Wenn man selbst drinsteckt ist es halt nicht so einfach. Ich habe da auch mit Ezri schon drueber gesprochen. Sie hat die gleiche Meinung, wie du. Ich werde im Dezember mal mit meiner Familie in Deutschland sprechen, also mit meiner Schwester und meiner Mutter, die haben naemlich keine Ahnung bisher.

So eine Rückwanderung muss halt auch gut geplant werden, genauso wie eine Auswanderung halt auch. Man braucht eine Unterkunft, man braucht einen Job usw. :)

Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Aber mir reisst langsam der Geduldsfaden. Ich habe keinen Bock meinem Mann alles wie einem kleinen Kind zu erklaeren. Das musst du jetzt machen, das ist wichtig fuer dich. Blablabla.
Zumal er auch der Meinung ist, sein Leben war vorher ok und er tut das alles fuer mich.

Ich kann Dich verstehen - meiner ist eher lernbereit und kuemmert sich um Dinge fuer die ich die Verantwortung aus Prinzip ablehne (Versorgung von Ex-Frau und Kids) auch selbst. Wenn einer so gar nicht den Arsch hoch kriegt und sich fuer nichts interessiert wuerde mir auch der Hals schwellen. Sei stark - ich habe ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Keep calm and sing soft kitty" , das sollte hier das Motto sein;).

Ach Anja, ich weiß gar nicht was ich dir sagen soll. Eigentlich hast du dich ja bereits entschieden, es fehlt nur noch der letzte Tropfen fürs bereits volle Fass. :keks

Heute kam ein Brief von Homeland Security. Unser case ist jetzt nach Rochester verwiesen worden, die werden ein Interview Termin mit uns vereinbaren.

Na, da bin ich ja mal gespannt, nervoes bin ich gar nicht. Ich denke, das wird alles nur Formsache. Wir nehmen halt alle Unterlagen wieder mit und ich werde Greg impfen nur ja freundlich zu sein.

Dann ist jedenfalls mein Aufenthalt hoffentlich bis naechsten Sommer in trockenen Tuechern und ich kann in Ruhe ueberlegen, wie es mit uns weitergeht.

Ich find's cool, dass wir nicht ewig weit fahren muessen zum Interview. Rochester ist ja gleich "umme Ecke".

Zurück
Oben