Dein Spanischkurs hat dir aber sicherlich sehr geholfen, denn ganz ohne "Plan" (sprich Grammatik) eine Sprache nur auf der Straße zu lernen dauert länger und außerdem denke ich, dass man da eben beim Sprechen viel mehr Fehler macht (und es nicht mal merkt), weil man keinerlei Ahnung von Grammatik hat. .
Ich habe 3 Hebraeischkurse gemacht.. alles fuer die Katz.. wo habe ich Hebraeisch gelernt? Auf der Arbeit.. weil kein Mensch Englisch konnte und ich mit denen 12 Stunden am Tag mich irgendwie unterhalten musste..
English habe ich in der Schule 2 Jahre gehabt.. ein "Besucht" erhalten, weil ich soo grottenschlecht war..
..
Dann noch 3 Jahre in der Berufsschule... nach zwei Jahren war ich sooo schlecht, dass ich Angst hatte, die Pruefungen nicht mehr zu bestehen..
Ich bin dann
3 Wochen nach England auf eine Summerschool.. und habe mein GANZES Englisch von dort... ich hatte danach nur noch Noten 5.5 und 6 (In der Schweiz ist 6 wie in Dland 1)
Es kann also auch sehr schnell gehen..
Beim streiten bin ich immer automatisch ins Deutsche zurück, da wollte ich dann auch kein Englisch reden und war sogar froh, dass mich keiner verstanden hat.
hahaha.. ich liebe es, auf Hebrenglisch zu streiben...
Also meine DVD's aus Amiland haben alle Untertitel...
... verstehe nicht ganz, warum du keine UTitel hast...
Ich lese Buecher 99.9% auf Englisch, Internet CNN usw alle Englisch, Movies nur auf Englisch (aus Spass les ich manchmal die Untertitel.. es wird ja auch nicht immer sooo gut "untertitelt" .. finde ich interessant... )
Und tja.. ich habe natuerlich das Glueck, dass auf Arbeit 80% auf Englisch ist... und ich viel lesen und sprechen muss...
Man darf sich selber einfach nicht unter Druck stellen... dann geht naemlich gar nix mehr... schoen langsam an die Sache rangehen.. positiv sehen.. und alles wird gut