Je nach Film und Thema des Filmes tu ich mich auch schwer- manche Filme und Serien sind kein Problem, da verstehe ich jedes Wort, aber bei anderen Serien, wie z.B. The Unit oder 24 brauch ich noch immer Untertitel, wenn ich alle Details mitbekommen will. Ohne Untertitel waere ich da verloren....
Generell habe ich in Unterhaltungen kaum oder wenn nur leichte Probleme, mein Gegenueber zu verstehen, allerdings gibt es ab und an jemanden, bei denen ich staendig nachfragen muss.
Ein guter Freund meines Mannes denkt vermutlich, ich sei minderbemittelt, weil ich, egal was er sagt, nachfragen muss.
Ich weiss nicht ob es an den Worten liegt, die er verwendet oder ob er einfach nur undeutlich spricht, ich versteh ihn einfach nicht.
Andere Leute wie diejenigen, die ich taeglich im Hundepark treffe, sind immer ganz erstaunt, wenn ich ihnen sage, dass ich Deutsche bin, weil sie keinen Akzent und keine Fehler hoeren.
Wenn ich aber nervoes bin wie z.B. in der Gegenwart des besagten Freundes meines Mannes- weil ich ihn so schlecht verstehe- , dann hau ich noch immer einiges durcheinander. Bin mal gespannt, wann sich das wohl aendert