Ich wollte einfach mal wissen, wie eure Erfahrungen/Meinungen sind.
Zahlt ihr über 15 oder 30 Jahre?
Männe könnte ja einen VA Loan bekommen, aber nachdem wir mal ausgerechnet haben wieviel man dann de facto über 30 Jahre für ein 150.000 $ Haus zahlt, wird einem ja speiübel.
Wir möchten deshalb definitiv über 15 Jahre abzahlen, mit einem kleinen down payment zu Anfang. Gibt es überhaupt irgend einen Vorteil der VA Loans? Nachdem Männe mir das mal erklärt hat, halte ich es für absoluten Schwachsinn ... Abzocke hoch 3
Also meine Meinung dazu:
- 20% Downpayment, weil ich keine PMI (Private Mortgage Insurance) bezahlen moechte
- 30 Jahre fix, weil ich a) den momenten niedrigen Zinssatz gesichert haben moechte und b) eine niedrige monatliche Zahlung haben will, so dass ich flexibler bin - wobei ich wohl zusaetzlich pro Monat abbezahlen werde, um das Haus dennoch Jahre frueher abbezahlt zu haben.
Zu VA Mortgages selbst kann ich Dir nichts sagen.
Gibt es Gutachter für die Häuser? Also jemand neutralen den man beauftragt das Haus zu schätzen und Mängel abzuprüfen. Nicht dass man dann sein blaues Wunder mit dem Haus erlebt, wir kennen uns ja nicht aus.
Wenn ja, wo finde ich die? Und was kostet es ungefähr?
Es gibt mehrere Gutachter/Schaetzer in Californien sind einige davon Pflicht:
- zum einen einen Inspektor von der Stadt (soweit ich weiss), der guckt, ob das Haus nach Vorschrift ist oder ob es ungenehmigte Modifikationen gibt oder Brandgefaehrdung usw.
- dann einen unabhaengigen Gutachter von der Bank, der den Wert des Hauses schaetzt, denn die Bank will ja nicht einen $500.000 Kredit fuer ein Haus geben, was $300.000 wert ist, ansonsten sehen die ihr Geld ja nicht wieder, wenn Du zahlungsunfaehig werden wuerdest und sie dafuer das Haus bekommen - in Californien fallen im Moment viele Verkaeufe flach, weil die Haeuser zu niedrig geschaetzt werden und die Bank deshalb den Kredit nicht gibt.
- Pest Control - wobei Termiten koennten ein spezifisches Californisches Problem sein
Was die genau Kosten kann ich Dir nicht genau sagen, aber es sind im Verhaeltnis zum Hauskauf Kleckerbetraege.
Was den Hauskauf selbst angeht - ich fasse mal so grob zusammen, was mir grad so einfaellt -
Du gibst ein Angebot ab und wenn es akzeptiert wird, dann gibt es im Vertrag noch entsprechende Contingencies. Darunter faellt alles moegliche, z.B.
- der zugesicherte Zinssatz darf sich nur in gewissem Rahmen aendern - das ist wichtig, weil nehmen wir an der Escrow Prozess dauert aus irgendwelchen Gruenden 3 Monate und die Bank sichert Dir den Mortgage Zinssatz aber nur fuer 45 Tage, sollte der neue Zinssatz danach 1% hoeher sein, dann koenntest Du deshalb aus dem Vertrag aussteigen, evtl. verlierst Du dabei eine Anzahlung die Du beim Eingehen des Escrows machen musstest fuer Papierkram und Bearbeitung (sollte ca. 1% des Hauspreises sein)
- das Haus muss in versprochenem Zustand sein, wenn die Inspektoren beispielsweise Schaeden finden, die behoben werden muessen, dann loest man die Contingency nicht bevor der Verkaeufer entsprechende Arbeit geleistet hat oder man eine andere Loesung gefunden hat wie z.B. ein Preisnachlass
- ... usw.
Wenn alle Contingencies von Kaeufer und Verkaeufer geloest sind, dann ist der Verkauf abgeschlossen.
Ich habe zu Hause noch einen Beispielkaufvertrag den mein Realtor mit mir durchgegangen ist, damit ich weiss, was auf mich zukommt.