Gaspedal klemmt...

tbads

Well-Known Member
Yep so in etwa stell ich mir das auch vor. :)
 
S

Selfkant

Guest
Honda Fit war uns zu klein, der Matrix ist größer. Mir hat auch der CRV gefallen, aber kein Händler im Umkreis hatte einen CRV mit Handschaltung. Mein wollte den Subaru nicht, obwohl ich Subaru Outback gern gehabt hätte. Okis mögen wohl Handschaltungen überhaupt nicht. Wenn's nicht ein Pickup mit Automatik ist, ists eh nix wert.
So wie ich das jetzt gelesen hab, ist ja Toyota nicht der einzige Hersteller der das Problem hat und auch nichts gesagt hat, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Bei dem Subaru Outback habt ihr wirklich ein gutes Fahrzeug verpasst! Ich hab einen mit mittlerweile 93 000 Meilen drauf, und der ist in seinem Leben noch NIE in einer Werkstatt gewesen (Oelwechsel, usw. mach ich selbst), obwohl ich den auch zum leichten Offroading verwende!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich grab diesen "alten" Thread mal aus, weil bei der Sendung Auombil von VOX der Begriff "politischer Rückruf" in Bezug auf Toyota fiel.
Eine Randnotiz nur, aber sollte einem zu denken geben und die Argumentation ist schlüssig.

1. Toyota war kurz vor der Rückrufaktion dabei, den ersten Platz der Automobilhersteller einzunehmen.

2. Es gab nur in USA die vermeintlichen Vorfälle, die nach wie vor weder belegt noch reproduziert werden konnten.

Ich hab nur kurz gegoogelt und vor ca. 25 Jahren gab es die gleiche Geschichte schon einmal, nur war da der Autohersteller nicht Toyota, sondern Audi.

Aber lest selber: Autoindustrie: Warum Toyota den Rückruf dem Rufmord vorzieht - Nachrichten Motor - WELT ONLINE

Edit: Sollte also der Rückruf politischer Natur gewesen sein, dann hats GM auch nix genützt.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
:gruebel Hmmm, ein Schelm, wer dabei Boeses denkt ...

Danke Ezri, das ist wirklich interessant und ja, es macht doch sehr nachdenklich.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
...und damit man sich nicht mit ollen Kamellen rumschlagen muß hier noch ein ganz anktueller Link: Unfallserie: US-Regierungsstudie entlastet Toyota - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

Erste Untersuchungsergebnisse zur Pannenserie bei Toyota entlasten den japanischen Autohersteller. Demnach sind viele Fahrer in heiklen Situationen aufs Gas statt auf die Bremse gestiegen, was zu zahlreichen Unfällen mit Toten führte. Technische Defekte waren die Ausnahme. Das berichtete das "Wall Street Journal" am Dienstag unter Berufung auf noch laufenden Studien.

Warten wir mal ab, was die Verkehrssicherheitsbehörde noch so alles rausfindet.
 
S

Selfkant

Guest
Ich hab nur kurz gegoogelt und vor ca. 25 Jahren gab es die gleiche Geschichte schon einmal, nur war da der Autohersteller nicht Toyota, sondern Audi.
Da hat Deine Recherche aber etwas Falsches berichtet. Ich hatte Damals so einen Audi. Das problem war eher, dass er beim Starten vorwaerts sprang (fuhr), und einige Leute so durch die Garagenwand gefahren sind. Ich glaube eher, dass die aus Versehen auf das Gaspedal anstatt auf das Bremspedal getreten haben. (was bei den Automatikaudis etwas ungluecklich platziert war, und ein ungeuebter Fahrer haette das schon verwechseln koennen). Audi waere durch diese Sache fast unter gegangen.

Das Resultat davon war, dass die US behoerden einen Interlock zwischen bremse udn Zuendschloss vorschrieben, d. h., man musste bei Autmatilfahrzeugen auf die Bremse steigen, um den Wagen zu starten, und bei Schaltern muss die upplung zum Starten getreten werden (was auch heute noch immer der Fall ist)

Allerdings glaube ich schon, dass bei dem Toyota Problem ein technischer Defizit mitspielte!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das Resultat davon war, dass die US behoerden einen Interlock zwischen bremse udn Zuendschloss vorschrieben, d. h., man musste bei Autmatilfahrzeugen auf die Bremse steigen, um den Wagen zu starten, und bei Schaltern muss die upplung zum Starten getreten werden (was auch heute noch immer der Fall ist)

Kann nicht sein, ich fahre ein amerikanisches Auto für den US-Markt produziert und ich muß nicht auf die Bremse treten um den Wagen zu starten.
Aber man kann ihn nicht starten, wenn das Automatikgetriebe auf D oder R steht. Vielleicht meintest Du das?

Wenn ja, das ist auch schon immer so bei europäischen Automatik-Autos gewesen.

Und bevor ich da was verurteile, warte ich dann doch lieber ab, was die Behörden da ermitteln. Paßte ja eh alles nicht zusammen, man kann aus voller Fahrt immer auf N umschalten und dann bremsen, wers nicht glaubt, der kanns auch einfach ausprobieren...
 

Susie

Well-Known Member
Also wir haben einen Toyota Tacoma, BJ. 2009 und haben dieses Gaspedal problem nicht. Und ich kann bestaetigen, man kann auf voller Fahrt, z. B. den Berg runter immer in "N" schalten ohne dass was passiert. Mein Mann macht das immer so.
 
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