Fuehrerschein-Tipps

Mac

New Member
Ehe-GC
lol der rosane war mir immer zu peinlich, ich hab direkt vom grauen Wehrmachtslappen mit Waffenschein (wegen Foto!!) auf die Scheckkarte umgestellt.
Weis jemand zufaellig was die hier in IL gilt? Sobald ich meine SSN habe werde ich mich auch dranmachen (muessen).

Schau mal auf deiner DMV Seite:

http://cyberdriveillinois.com/

Bei uns musste ich meinen Pass, GC, und zwei Rechnungen die Belegen dass ich tatsaechlich hier ansaessig bin vorlegen.

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ah Danke! Demnach fahre ich hier ja selbst mit meinem deutschen und internationalen Fuehrerschein illegal durch die Gegend, da ich ja vorhabe permanenter resident zu werden.. ;)

Der tolle "internationale" ist ja echt auch noch so ein olles graues Teil, im stilsicheren Design der 60er, wird das Ding doch gar noch mit Schreibmaschine ausgefuellt- ich dachte ja ich traeume, als ich das gesehen hab! immerhin 3 Jahre und nur in Verbindung mit dem nationalen im "vertragsparteilichen" Ausland gueltig.

W

Wisi

Guest
Das ist in den meisten, wenn nicht allen Staaten so, dass man die DL des Staates innerhalb eines gewissen Zeitraums machen muss sobald man zum resident wird... natuerlich auch dann wenn man nicht per GC sondern anderem temporaeren Visa dort ist. Den internationalen FS kann man sich zudem meist sparen da er eh nur als Uebersetzung in Zusammenhang mit dem eigentlichen Lappen gilt.

spot

Well-Known Member
Hm, habe ich das falsch in Erinnerung oder war es nicht so, dass die deutsche Fahrerlaubnis nach der Heirat nicht mehr gültig ist? Oder mit Einreichen des AOS Antrags? Vielleicht bringe ich da jetzt aber auch was durcheinander...

USA GIRL

Member
Genau! :winke
Ist zwar toll wenn man den deutschen Lappen einfach umschreiben lassen kann, aber in den Staaten in denen man ihn dazu dann abgeben muss ist dann natuerlich wiederum bloed.
Nicht jeder hat leider das Glueck in einem Staat zu leben wo der deutsche einfach so umgeschrieben wird und dazu dann auch nicht eingezogen wird (was in den Staaten ja nicht nur mit nem auslaendischen FS sondern auch anderen out-of-state DLs.
Den deutschen Fuehrerschein muss man zwar abgeben in einigen Staaten,in anderen wird der DE. Fuehrerschein umgeschrieben und man kann den dann behalten.Wenn man ihn abgeben muss, wird der nach Flensburg geschickt.Ich habe meinen deutschen Fuehrerschein in PA umgetauscht.Habe vorher aber nochmal bei der Fuehrerscheinbehoerde in DE. angerufen und mich erkundigt wie das ganze laeuft,nicht dass ich meinen DE. Fuehrerschein verliere.Wenn ich dann wieder nach DE.gehe, muss ich einfach zur naechsten Fuehrerscheinstelle und den PA. Fuehrerschein eintauschen gegen meinen deutschen.Und dann bekomme ich auch noch das neue Scheckkartenformat fuer meinen deutschen Fuehrerschein um sonst ;)

Zuletzt bearbeitet:

msd

Well-Known Member
Citizen
Kann man eigentlich irgendwie verhindern dass sie einem den Führerschein abnehmen am Ende?
Nachdem ich ja nen Ö Führer schein hab, werden sie den wahrscheinlich ja nicht umschreiben oder dergleichen.

Wärs da besser wenn ich denen gleich gar nicht sage dass ich schon einen hab?

Es geht um Georgia.
Hab weiter vorne gelesen dass man da Seh, Road, und Theorietest machen muss.

Wär ja blöd wenn ich nach Ö zu besuch komme und dann hier nicht fahren kann. ^^

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Kann man eigentlich irgendwie verhindern dass sie einem den Führerschein abnehmen am Ende?
Klar: Verschweigen, dass man schon einen Lappen hat. ;) Nur muss man dann in jedem Fall erst die "Learner Permit" erwerben.
Nachdem ich ja nen Ö Führer schein hab, werden sie den wahrscheinlich ja nicht umschreiben oder dergleichen.
Da müsstest Du einfach mal in die Bedingungen für GA schauen. Die müsstest Du auf der Website des DMV finden.
Wär ja blöd wenn ich nach Ö zu besuch komme und dann hier nicht fahren kann.
Wenn Du US-"Resident" bist, dann müsstest Du in Ösiland eigentlich mit dem US-Führerschein fahren dürfen, so wie jeder US-Tourist auch. Ist jedenfalls in Deutschland so.

Danke fuer deine Hilfe!!! Ja, ich werde denen nicht sagen, dass ich den deutschen super rosanen Lappen habe, wenn ich doch den Fuehrerschein nochmal von gaaaaanz vorne machen muss.
Das haben die dann eben dafuer, wenn die mich als Fahranfaenger behandeln..so :baeh dann kriegen die meinen deutschen Lappen nicht fuer ihren Schredder.

Das waere ja auch ziemlich hirnrissig, seinen deutschen FS fuer die amerikanische Plastikkarte einzutauschen, auch wenn Du Dir dafuer vielleicht einen Test oder ein paar Dollar sparen kannst. Das waere ja so wie 100 Euro gegen 100 Lire einzutauschen...

msd

Well-Known Member
Citizen
Hmm ok danke Emma. Hab mir dann eh noch die zuständige Behörde rausgesucht und auf der Webseite gelesen.
Wird eh noch eineige Zeit dauern aber ich will ja vorbereitet sein.

Es wär natürlich sinnvoll, den Ö Führerschein behalten zu können weil dann brauch ich falls mich ein Polizist aufhält nicht lang erklären warum ich mostviertlerisch rede aber einen Ami Führerschein hab. Ich bin mir ziemlich sicher dass die sowas hier nur selten sehen. Zumindest am Land. :D

Naja wird schon irgendwie. Sonst geb ich ne Verlustanzeige auf und hol mir einen zweiten....

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das waere ja auch ziemlich hirnrissig, seinen deutschen FS fuer die amerikanische Plastikkarte einzutauschen, auch wenn Du Dir dafuer vielleicht einen Test oder ein paar Dollar sparen kannst. Das waere ja so wie 100 Euro gegen 100 Lire einzutauschen...
Du liebes bisschen - informier Dich doch bitte ehe Du Dich künstlich aufregst.
Auch wenn man den Führerschein abgeben muss, verfallen doch die geleisteten Prüfungen nicht. Wenn man nach Deutschland zurückkehrt, kann man selbstverständlich den "Rücktausch" einleiten und sich den deutschen Führerschein wiederholen bzw. sich einen neuen ausstellen lassen. Kostet in Berlin ungefähr 'nen Zehner Bearbeitungsgebühr, wenn ich die Zahl richtig erinnere.

Oben