Fuehrerschein-Tipps

nycarchitect

Well-Known Member
Ehe-GC
:winke Hallo Leute,

ich komme gerade vom DMV in Monticello, New York.
Eigentlich wollte ich nur einen Driver's Manual abholen, denn ich habe auf der Website des New Yorker DMV gelesen, dass ich die schriftliche Pruefung, 5 Stunden course und die praktische Fahrpruefung brauche, da ich einen deutschen Fueherschein besitze.
Ich schildere also meine Situation mit dem deutschen Fuehrerschein und die Dame an der Info meinte, dass ich mit einem deutschen Fuehrerschein nochmal ganz von vorne anfangen muesste mit Learner's Permit.
Ich sagte ihr dann, dass das auf der Website aber anders dargestellt sei und dass ich keine Learner's Permit braeuchte. Sie rief dann ihren Supervisor an und der sagte, dass ich doch eine Learner's Permit beantragen muesste, da sie keine Fuehrerscheine von Deutschland akzeptieren wuerden.
Ich widersprach und meinte, sie solle doch mal die Website des New York State DMV aufrufen und schauen, dass ich keine Learner's Permit braeuchte.
Mein Mann hat mich dann vom Fenster weggezogen, da die Dame die Website nicht anschauen wollte und mir absolut nicht glaubte.
Er meinte:" Komm lass uns gehen, die sind hier nicht informiert."
Habt ihr Rat, was ich nun machen soll??? Soll ich zu einem anderen DMV gehen oder haben die ueber Nacht die Regeln fuer deutsche Fuehrerscheine geaendert???

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
:winke Hallo Leute,

ich komme gerade vom DMV in Monticello, New York.
Eigentlich wollte ich nur einen Driver's Manual abholen, denn ich habe auf der Website des New Yorker DMV gelesen, dass ich die schriftliche Pruefung, 5 Stunden course und die praktische Fahrpruefung brauche, da ich einen deutschen Fueherschein besitze.
Ich schildere also meine Situation mit dem deutschen Fuehrerschein und die Dame an der Info meinte, dass ich mit einem deutschen Fuehrerschein nochmal ganz von vorne anfangen muesste mit Learner's Permit.
Ich sagte ihr dann, dass das auf der Website aber anders dargestellt sei und dass ich keine Learner's Permit braeuchte. Sie rief dann ihren Supervisor an und der sagte, dass ich doch eine Learner's Permit beantragen muesste, da sie keine Fuehrerscheine von Deutschland akzeptieren wuerden.
Ich widersprach und meinte, sie solle doch mal die Website des New York State DMV aufrufen und schauen, dass ich keine Learner's Permit braeuchte.
Mein Mann hat mich dann vom Fenster weggezogen, da die Dame die Website nicht anschauen wollte und mir absolut nicht glaubte.
Er meinte:" Komm lass uns gehen, die sind hier nicht informiert."
Habt ihr Rat, was ich nun machen soll??? Soll ich zu einem anderen DMV gehen oder haben die ueber Nacht die Regeln fuer deutsche Fuehrerscheine geaendert???
Das kommt mir bekannt vor. Bei mir war es ähnlich (allerdings in FL).

1 - Druck die fraglichen Informationen von der Website aus und nimm sie beim nächsten Besuch im DMV-Office mit. Schau auch mal ins "Driver's Manual" - bei uns in FL waren die relevanten Informationen vorn im "Driver's Handbook" inkludiert, vielleicht ist das in NY auch so. Und wenn's da steht, muss es ja stimmen. ;)

2 - Versuch's bei einem anderen DMV-Office. Am besten unter Mitnahme von 1.

Ich habe seinerzeit auch festgestellt, dass viele Leute in den DMV-Offices sich nicht auskennen. Hier in FL kann man mit internationalem Lappen auch nicht zu jedem DMV, sondern nur zu einigen ausgewählten, und selbst bei den "designierten" Offices kennen die Leute sich nicht aus. Ich habe drei Mitarbeiter "verschlissen", ehe der Supervisor endlich antanzte und meine Ausführungen, dass ich als deutsche Führerscheininhaberin lediglich Sehtest und Theorie machen muss (die ich mit Website-Ausdruck und Driver's Handbook ja sogar schriftlich belegen konnte), bestätigte, ehe ich dann Sehtest und Theorie machen durfte.

Bleib einfach am Ball und nimm alles mit, was Du an offiziellen schriftlichen Ausführungen finden kannst.

nycarchitect

Well-Known Member
Ehe-GC
Bin eben durch andere Forumsmitglieder auf einen Link aufmerksam gemacht worden, der auf der DMV Website ist und da steht doch wirklich, dass man erst eine Learner permit beantragen muss. Den Link hatte ich uebersehen. Da hatte ich nicht drauf geklickt.
Also, hatten die ziemlich unfreundlichen Damen beim DMV doch recht. :ohshit
So eine Kacke aber auch!!!

Mac

New Member
Ehe-GC
Ja, ich habe einen Rat! Geh zu einem anderen DMV! Hat bei mir auch so geklappt :) Ich war fuenf oder sechsmal dort bis die sich endlich festgelegt haben lol.

W

Wisi

Guest
Das mit dem learner's permit ist aber doch weiter kein Problem, kostet ja nicht extra sondern ist in den Gebuehren fuer den FS mit inbegriffen... hier findest Du die Kosten:

NYS DMV - Fees for Original Learner Permits and Original Driver Licenses

Du gehst also zum DMV, fuehlst doch den noetigen Papierkram fuer den Antrag auf's learner permit aus, bezahlst die fees, machst den vision test und den written test (das driver's handbook ist auch online und kannst da, wenn ich mich recht erinnere, auch nen practice test machen... unsere Tochter ist da grad dran :) ) und wenn Du letzteren bestehst kriegst Du dann das permit. Damit darfst Du dann unter den gegebenen Bedingungen ja auch fahren. Machst dann den 5-hrs Kurs und laesst Dir mit dem Zertifikat was Du danach bekommst einen Termin fuer den road test geben... musst ja nicht grossartig Fahren ueben denn das kannst Du ja schon. Solang Du den road test dann bestehst kriegst Du dann den Lappen.
Den Antrag fuer's learner permit und den FS kannst Du uebrigens auch online kriegen:

http://www.nydmv.state.ny.us/forms/mv44.pdf

Und hier findest Du die Seite wo genau erklaert wird was sie als proof of identity akzeptieren:

http://www.nydmv.state.ny.us/forms/id44.pdf

Hat so vorallen Dingen den grossen Vorteil, dass Du den deutschen Lappen nicht abgeben musst denn musst ihnen ja gar nicht erst sagen, dass Du schon nen FS hast.

nycarchitect

Well-Known Member
Ehe-GC
Das mit dem learner's permit ist aber doch weiter kein Problem, kostet ja nicht extra sondern ist in den Gebuehren fuer den FS mit inbegriffen... hier findest Du die Kosten:

NYS DMV - Fees for Original Learner Permits and Original Driver Licenses

Du gehst also zum DMV, fuehlst doch den noetigen Papierkram fuer den Antrag auf's learner permit aus, bezahlst die fees, machst den vision test und den written test (das driver's handbook ist auch online und kannst da, wenn ich mich recht erinnere, auch nen practice test machen... unsere Tochter ist da grad dran :) ) und wenn Du letzteren bestehst kriegst Du dann das permit. Damit darfst Du dann unter den gegebenen Bedingungen ja auch fahren. Machst dann den 5-hrs Kurs und laesst Dir mit dem Zertifikat was Du danach bekommst einen Termin fuer den road test geben... musst ja nicht grossartig Fahren ueben denn das kannst Du ja schon. Solang Du den road test dann bestehst kriegst Du dann den Lappen.
Den Antrag fuer's learner permit und den FS kannst Du uebrigens auch online kriegen:

http://www.nydmv.state.ny.us/forms/mv44.pdf

Und hier findest Du die Seite wo genau erklaert wird was sie als proof of identity akzeptieren:

http://www.nydmv.state.ny.us/forms/id44.pdf

Hat so vorallen Dingen den grossen Vorteil, dass Du den deutschen Lappen nicht abgeben musst denn musst ihnen ja gar nicht erst sagen, dass Du schon nen FS hast.

Danke fuer deine Hilfe!!! Ja, ich werde denen nicht sagen, dass ich den deutschen super rosanen Lappen habe, wenn ich doch den Fuehrerschein nochmal von gaaaaanz vorne machen muss.
Das haben die dann eben dafuer, wenn die mich als Fahranfaenger behandeln..so :baeh dann kriegen die meinen deutschen Lappen nicht fuer ihren Schredder.

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
dann kriegen die meinen deutschen Lappen nicht fuer ihren Schredder.
Das bekommen sie in einigen Bundesstaaten, in denen sie den deutschen Lappen statt der Praxisprüfung anerkennen, auch nicht. ;) Ich habe meine deutsche Pappe jedenfalls noch und lege die auch immer schön vor, wenn ich in Dtl. Autos anmiete. :auto

W

Wisi

Guest
Das haben die dann eben dafuer, wenn die mich als Fahranfaenger behandeln..so :baeh dann kriegen die meinen deutschen Lappen nicht fuer ihren Schredder.

Genau! :winke
Ist zwar toll wenn man den deutschen Lappen einfach umschreiben lassen kann, aber in den Staaten in denen man ihn dazu dann abgeben muss ist dann natuerlich wiederum bloed.
Nicht jeder hat leider das Glueck in einem Staat zu leben wo der deutsche einfach so umgeschrieben wird und dazu dann auch nicht eingezogen wird (was in den Staaten ja nicht nur mit nem auslaendischen FS sondern auch anderen out-of-state DLs.

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Danke fuer deine Hilfe!!! Ja, ich werde denen nicht sagen, dass ich den deutschen super rosanen Lappen habe, wenn ich doch den Fuehrerschein nochmal von gaaaaanz vorne machen muss.
lol der rosane war mir immer zu peinlich, ich hab direkt vom grauen Wehrmachtslappen mit Waffenschein (wegen Foto!!) auf die Scheckkarte umgestellt.
Weis jemand zufaellig was die hier in IL gilt? Sobald ich meine SSN habe werde ich mich auch dranmachen (muessen).

Oben