Was mich übrigens wirklich wundert: Der Romeike wurde mehrfach damit zitiert, dass es in deutschen Schulbüchern bzw. im Curriculum von "Hexen und Vampiren" nur so wimmele - hat irgendjemand eine Peilung, was der arme verwirrte Mann damit meint? In meinen Schulbüchern waren - wenn man mal vom Thema der Hexenverbrennung im Mittelalter absieht - Hexen oder Vampire sicher kein Thema. Was redet der Mann da? Hat der zu viel vom Messwein genascht?
Meine Schulzeit ist ja nun nicht allzu lange zurueck *duck*...
Also wir hatten da staendig mit Hexen und Vampiren zu tun.
Ich behaupte sogar, dass meine Deutschlehrerin in der Oberstufe die Oberhexe war. Manche sprachen auch vom Teufel, wenn man sie sah, was wahrscheinlich an ihrem Mundgreuch lag...etwas faulig, schwefelig...
Und andere Lehrer waren eben wie diese fiesen Blutsauger...nach 2h am Stueck mit meinem damaligen Klassenlehrer in der Oberstufe fuehlte man sich ausgelaugt, das ganze Leben war aus deinem Koerper entwichen, wie tot und man lief den Rest des Tages wie ein Zombie durch die Gegend....der Kontakt zu froehlichen Mitschuelern war demnach entsprechend gefaehrlich.
Ja, der Herr koennte recht haben.
Zum Homeschooling...meine Schwaegerin macht dies. Meine Nichte ist 17 und wird bald mit der Schule fertig sein.
Man muss dazu sagen, dass sie vom Geiste her aber nicht wie eine 17 Jaehrige agiert, sondern wie eine 12 Jaehrige, was an gesundheitlichen Problemen liegt.
Sie ging frueher auf eine normale Schule und nachdem es da Schwierigkeiten gab und sie spaeter dann auch Probleme mit haenselnden Mitschuelern bekam, hatte man sich entschieden, sie zuhause zu unterrichten. Die Noten sind jetzt wieder top. Also schulisch ist sie spitze. Meine Schwaegerin hat da wohl ein Haendchen fuer.
Das Problem, sie hat sie gleichzeitig immer versucht vor allem zu schuetzen und nun ist die kleine 17 Jahre alt und schuechtern. Versteckt sich vor allen im Haus und hat arge Probleme Kontakt zu anderen aufzunehmen. Egal, ob es juengere Kinder sind oder Gleichaltrige.
Auf der einen Seite, klar, eine 12 Jaehrige wird nicht auf einen 17 Jahre alten Jungen zu gehen und mit ihm reden, aber sie kann gar nichts.
Man hat zwar versucht sie einigermassen selbstaendig zu erziehen, aber man merkt, dass der Kontakt zu anderen Kindern fehlte und immer noch fehlt.
Zuviel Vorsicht und Schutz...
Nicht vor der boesen unchristlichen Welt...haha, aber einfach vor den alltaeglichen Problemen, die man eben nunmal hat, wenn man auf ignorante Menschen trifft.
Meine Schwaegerin hat nun die Sorge, dass ihre Tochter mit 40 Jahren noch zuhause hinter der Gardine sitzen wird und andere lieber beobachtet als selbst mitzumachen. Da hat sie leider zu spaet angefangen, einzugreifen und hat es jetzt umso schwerer.