Es klingt vielleicht an, dass ich im Rückblick auch so meine Zweifel an den ganzen Maßnahmen habe. Wenn man sich ganz nüchtern die Zahlen anschaut, gibt es keinen Grund mehr.
Hier ein Link zu den offiziellen Zahlen des Statistischen Bundesamts:
Sterbefallzahlen und Übersterblichkeit
Sehr schön der Vergleich zur Grippewelle 2018, wo es wirklich sehr viel mehr Todesfälle gab. Ich kann mich dran erinnern, dass alle mit Grippeimpfung nur gegen Influenza A geimpft waren (Kassenleistung halt) und dann ein Virus vom B-Stamm die Runde machte und de facto auch so gut wie keiner geimpft war (und der B-Stamm soll meines Wissens harmloser sein als der A-Stamm).
Ich saß teilweise allein auf der Arbeit, weil alle krank waren, auch bei Zulieferern nicht anders.
Die Grippeviren waren bekannt und ich habe vollstes Verständnis dafür, dass bei einem unbekannten Virus besondere Maßnahmen getroffen werden, aber ich denke, dass der Zeitraum bald abgelaufen ist, wo die Politiker noch sagen könnten, dass es zum Glück alles nicht so schlimm kam wie gedacht.
Habt ihr mal gesehen, was aktuell in Städten wie Berlin los ist? Die Menschen gehen wie damals in der DDR auf die Straße und demonstrieren für Freiheit. Diese Versammlungen lassen sich auch keinem linken oder rechten Lager zuordnen. Das gleiche in anderen Städten. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn die Stimmung so kippt und die Leute nicht mehr so friedlich bleiben (Querschläger, die die Polizei angreifen wird es natürlich auch jetzt schon dazwischen geben).