Man kann da, glaube ich, hin- und her ueberlegen, aber aendert nichts daran, dass das Leben von dehr vielen Menschen nie wieder so sein wird, wie es zuvor war.
Eine Freundin von mir hat Familie in NYC. Deren Mutter arbeitet dort in einem KH, eine Tante und Cousine ebenso. Alle drei haben Familoenmitglieder verloren, dazu noch Kollegen, Freunde, und Nachbarn verloren.
Diese Freundin verkraftet die ganze Situation nur schwer, weil sie Angst um die Familie in NY hat und eben dieses rasante Wegsterben von Menschen, mit denen sie aufwuchs noch nicht richtig verarbeiten kann. Jede Info ueber jemanden, der sich ansteckte, den sie kennt, laesst sie nervoes werden. Es sind natuerlich etliche dabei, die sich erholen. Aber wenn man so nah an diesen Todesfaellen ist, kommt, wie bei ihr, eben Panik auf.
Was das alles mit der Psyche macht, wird sich wahrscheinlich auch erst spaeter zeigen.
Natuerlich sind einige Zahlen beruhigender als andere, aber fuer Betroffene ist daran gar nichts beruhigend. Es kommen einfach zuviele Faktoren zusammen, von denen man einige nicht beeinflussen kann.
Mein Mann hat uebrigens mit seiner Vorgesetzten telefoniert. Auch sie ist nun im furlough. Seit drei Wochen. Sie hatte eine Woche spaeter schon die erste Zahlung an unemployment benefits. Eine Kollegin meines Mannes hatte auch vor drei Wochen beantragt, auch direkt approved und schon payments erhalten.
Mir kann also keiner erzaehlen, dass die Verzoegerung dadurch zustande kommt, dass man nicht genug Personal haette, um Antraege zu bearbeiten.
Die Vorgesetze ist mit ihm dann ueber Telefon alle Punkte durchgegangen, um zu sehen, ob irgendwo ein kleiner Fehler ist. Nichts.
Er hat dann den regional manager kontaktiert, der ihn schon persoenlich anrief und mitteilte, wenn wir Hilfe braeuchten, egal was, sollten wir uns bei ihm melden. Dieser hat dann auch nochmals nachgehakt, was alles gebraucht wird usw. Auch hier nichts, was darauf hinweisen koennte, dass von Seiten des Arbeitgebers etwas fehlt.
Seit sechs Wochen kein Durchkommen am Telefon. Chatfunktion ist auch fuer die Katz. Die Funktion wurde eingerichtet, um mehr Leuten helfen zu koennen. Wenn man dort nach Stunden des Wartens jemand im Chat erreicht, bekommt man dann erklaert, dass man mit dem Antrag nicht helfen koenne und man das ganze telefonisch klären muesse oder aber auch auf der Website ein Kontaktformular ausfuellen koennte. Das Kontaktformular fuellen wir seit sechs Wochen regelmaessig aus und haben bis heute keine einzige Antwort erhalten.
Auf deren FB Seite wurde vor einer Woche erklaert, dass unter der section "issues delaying payment", dieses "pending resolution" bedeute, der Arbeitgeber haette noch keine Antwort gegeben. Sollte der sich nicht nach 10 Tagen melden, wuerde das ganze automatisch approved werden und nach weiteren vier Tagen kaeme die erste Zahlung. Aehm.
Der state senate hat nun am 18. Mai ein committee meeting und bat um Erfahrungsberichte bzgl. der Bearbeitung der Arbeitslosenantraege.
Unser Bericht ging gestern raus. Der lokale Fernsehsender teilte schon mit, dass etliche Beschwerden bei ihnen eingehen, von Menschen, die nicht wissen, warum sie seit zwei Monaten immer noch ohne Arbeitslosengeld auskommen muessen, waehrend die neusten Antraege ratzfatz durch sind. Normal ist das nicht.
Ich habe einige emails in der DES directory entdeckt und hab' einfach mal alles und jeden angeschrieben.
Auch gibt es etliche Leidtragende, die schon erfolgreich waren, die auf der offiziellen FB der DES anderen versuchen weiterzuhelfen.
Keine Ahnung, wie es da noch weitergehen wird.
Es geht vielen so. Mein Mann ueberlegte schon, ob dass eventuell nach Alphabet bearbeitet wuerde. Bei seiner Vorgesetzten und seinen Kollegen kaemen das tatsaechlich hin: Nachnamen fangen alle mit B an.
Ich gehe davon aus, dass die Kasse leer ist. Erklaert aber nicht, warum, die, die jetzt erst beantragen nach eins, zwei Wochen schon ihr Geld bekommen.
Eine Freundin von mir hat Familie in NYC. Deren Mutter arbeitet dort in einem KH, eine Tante und Cousine ebenso. Alle drei haben Familoenmitglieder verloren, dazu noch Kollegen, Freunde, und Nachbarn verloren.
Diese Freundin verkraftet die ganze Situation nur schwer, weil sie Angst um die Familie in NY hat und eben dieses rasante Wegsterben von Menschen, mit denen sie aufwuchs noch nicht richtig verarbeiten kann. Jede Info ueber jemanden, der sich ansteckte, den sie kennt, laesst sie nervoes werden. Es sind natuerlich etliche dabei, die sich erholen. Aber wenn man so nah an diesen Todesfaellen ist, kommt, wie bei ihr, eben Panik auf.
Was das alles mit der Psyche macht, wird sich wahrscheinlich auch erst spaeter zeigen.
Natuerlich sind einige Zahlen beruhigender als andere, aber fuer Betroffene ist daran gar nichts beruhigend. Es kommen einfach zuviele Faktoren zusammen, von denen man einige nicht beeinflussen kann.
Mein Mann hat uebrigens mit seiner Vorgesetzten telefoniert. Auch sie ist nun im furlough. Seit drei Wochen. Sie hatte eine Woche spaeter schon die erste Zahlung an unemployment benefits. Eine Kollegin meines Mannes hatte auch vor drei Wochen beantragt, auch direkt approved und schon payments erhalten.
Mir kann also keiner erzaehlen, dass die Verzoegerung dadurch zustande kommt, dass man nicht genug Personal haette, um Antraege zu bearbeiten.
Die Vorgesetze ist mit ihm dann ueber Telefon alle Punkte durchgegangen, um zu sehen, ob irgendwo ein kleiner Fehler ist. Nichts.
Er hat dann den regional manager kontaktiert, der ihn schon persoenlich anrief und mitteilte, wenn wir Hilfe braeuchten, egal was, sollten wir uns bei ihm melden. Dieser hat dann auch nochmals nachgehakt, was alles gebraucht wird usw. Auch hier nichts, was darauf hinweisen koennte, dass von Seiten des Arbeitgebers etwas fehlt.
Seit sechs Wochen kein Durchkommen am Telefon. Chatfunktion ist auch fuer die Katz. Die Funktion wurde eingerichtet, um mehr Leuten helfen zu koennen. Wenn man dort nach Stunden des Wartens jemand im Chat erreicht, bekommt man dann erklaert, dass man mit dem Antrag nicht helfen koenne und man das ganze telefonisch klären muesse oder aber auch auf der Website ein Kontaktformular ausfuellen koennte. Das Kontaktformular fuellen wir seit sechs Wochen regelmaessig aus und haben bis heute keine einzige Antwort erhalten.
Auf deren FB Seite wurde vor einer Woche erklaert, dass unter der section "issues delaying payment", dieses "pending resolution" bedeute, der Arbeitgeber haette noch keine Antwort gegeben. Sollte der sich nicht nach 10 Tagen melden, wuerde das ganze automatisch approved werden und nach weiteren vier Tagen kaeme die erste Zahlung. Aehm.
Der state senate hat nun am 18. Mai ein committee meeting und bat um Erfahrungsberichte bzgl. der Bearbeitung der Arbeitslosenantraege.
Unser Bericht ging gestern raus. Der lokale Fernsehsender teilte schon mit, dass etliche Beschwerden bei ihnen eingehen, von Menschen, die nicht wissen, warum sie seit zwei Monaten immer noch ohne Arbeitslosengeld auskommen muessen, waehrend die neusten Antraege ratzfatz durch sind. Normal ist das nicht.
Ich habe einige emails in der DES directory entdeckt und hab' einfach mal alles und jeden angeschrieben.
Auch gibt es etliche Leidtragende, die schon erfolgreich waren, die auf der offiziellen FB der DES anderen versuchen weiterzuhelfen.
Keine Ahnung, wie es da noch weitergehen wird.
Es geht vielen so. Mein Mann ueberlegte schon, ob dass eventuell nach Alphabet bearbeitet wuerde. Bei seiner Vorgesetzten und seinen Kollegen kaemen das tatsaechlich hin: Nachnamen fangen alle mit B an.
Ich gehe davon aus, dass die Kasse leer ist. Erklaert aber nicht, warum, die, die jetzt erst beantragen nach eins, zwei Wochen schon ihr Geld bekommen.