Corona-Virus

Hatten wir Ostern auch schon gedacht, dass das noch mal hochgehen wird.
Man muss aber auch bedenken, dass diese Reproduktionsrate ein Durchschnittswert ist und ein Hotspot bereits die gesamte Rate anheben kann.

Wir liegen derzeit bei ca. 1000 Neuinfektionen gegenüber 2000 Genesenden pro Tag und gleichzeitig steigt der R0 Wert der vom RKI geschätzt wird. :blabla:unsicher

Ich hatte zuletzt überlegt ob sich der Mensch eines Tages die ethische Frage stellen muss, ob es verhältnismäßig war, wegen "ein par" alten Menschen, die sowieso in wenigen Wochen oder Monaten gestorben wären, dafür fast allen anderen gesunden und jungen Menschen aufzubürden, dass sie die nächsten Jahre durch die Maßnahmen teils massiv zu leiden haben werden.
(es gibt sogar bereits Verschwörungstheorien, von Journalisten, dass die Wirtschaft gerade absichtlich die Chance nutzt, die Industrie teilweise an die Wand zu fahren.)

Andereseits schwingt bei mir immernoch dieses Wort "Herdenimmunität" mit. Es wird ja gesagt, würden alle schnell krank und immun werden, wäre das die bessere Lösung. Hätte aber zum Problem das "realtiv kurzzeitig" die Krankenhäuser völlig überlastet wären. Ich sehe aber dieses Wort derzeit kritisch, weil einfach noch zu wenig vom Virus bekannt ist. Gibt ja welche, die sich schon über langfristige neurologische Schäden Gedanken machen, die das Virus verursachen könnte. Sodass es wol doch besser wäre, das Virus lieber auszurotten, statt sich absichtlich damit anzustecken. Aber dafür ist's ja mittlerweile eh zu spät.

Heute habe ich gelesen, dass in Spanien, England, glaub auch Italien plötzlich besonders viele Kinder mit massiver Erkrankung auf Itensivstation eingeliefert werden und das mit dem Coronavirus in Verbindung gesetzt wird.

Man weiß bis Dato einfach noch überhaupt garnicht, was für wirtschaftliche und körperliche Schäden dieses Virus die nächsten Jahre oder gar langfristig bereithalten wird.

Nur eines ist klar: Das nächste Jahrzehnt wird bei neuartigen Viren deutlich schneller und massiver gehandelt werden.
Nach 20 Jahren ist dann aber wieder alles vergessen und bei nem neuen Virus geht wieder das völlige Chaos los...

In Deutschland ist die Ansteckungsrate wieder gestiegen, man weiß aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob es an den Osterfeiertagen liegt, weil da viele Menschen die Regeln einfach ignoriert haben oder ob es jetzt durch die Lockerung kommt...

Ich schätze das kommt von Ostern denn bei uns in Bayern wurde die Lockerung dass man sich mit EINER Person ausserhalb der Wohnung treffen darf erst ab 20.4. eingeführt. Geht man von den immer propagierten 14 Tagen Inkubationszeit aus dann könnten jetzt die Auswirkungen von Ostern auftreten.

Ich hatte zuletzt überlegt ob sich der Mensch eines Tages die ethische Frage stellen muss, ob es verhältnismäßig war, wegen "ein par" alten Menschen, die sowieso in wenigen Wochen oder Monaten gestorben wären, dafür fast allen anderen gesunden und jungen Menschen aufzubürden, dass sie die nächsten Jahre durch die Maßnahmen teils massiv zu leiden haben werden.
(es gibt sogar bereits Verschwörungstheorien, von Journalisten, dass die Wirtschaft gerade absichtlich die Chance nutzt, die Industrie teilweise an die Wand zu fahren.)

Meine Meinung dazu ist, dass der Wirtschaftskollaps eh wegen den massiven Spekulationsblasen in "allen" Bereichen in den nächsten Jahren gekommen wäre. Das ist die einzig logische Konsequenz, wenn Zentralbanken massig billiges Geld ins System spülen.
Jetzt geht's halt alles ein bisschen schneller als erwartet bergab und vielleicht geht's ja sogar schneller wieder vorbei. Wobei der kleine Crash im Februar/März noch viel zu harmlos war, für das, was unter der Oberfläche brodelt.
Ich denke richtig los geht es, wenn die ganzen Arbeitslosen und bankrotten Firmen ihre Kredite nicht mehr zahlen können und die Banken mit wupps gehen. Dann kommt der Stein so richtig ins rollen. Aber hey, wer aktuell an der Börse investieren möchte, die Kurse kämpfen sich gerade wieder hoch :)

Den Politikern und Zentralbankern dürfte das alles sehr gelegen kommen, weil sie jetzt eine Ausrede für den von ihnen aufgestauten Wirtschaftskollaps haben.

Das mit den Verschwörungstheorien ist so eine Sache. Das Wort wird doch einfach nur für alles verwendet, was nicht dem Mainstream entspricht. Jeder sollte selbst die zugrundeliegenden Fakten prüfen und sie für sich selbst gewichten. Das macht für mich Meinungsfreiheit und Diskurs aus.

Heute habe ich gelesen, dass in Spanien, England, glaub auch Italien plötzlich besonders viele Kinder mit massiver Erkrankung auf Itensivstation eingeliefert werden und das mit dem Coronavirus in Verbindung gesetzt wird.

Man weiß bis Dato einfach noch überhaupt garnicht, was für wirtschaftliche und körperliche Schäden dieses Virus die nächsten Jahre oder gar langfristig bereithalten wird.

Ja, habe ich auch gelesen. Da soll es wohl ein Syndrom geben, was auch durch Corona ausgelöst werden kann.
Ihr könnt ja auch mal nach Endotheliitis im Zusammenhang mit Corona suchen. Auch eine gruselige Sache.

Ich schmeiß hier mal die Hongkong-Grippe in die Runde

und hier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo solche Verschwörungstheorien herkommen. Lufthansa wollte Germanwings schon for der Krise abwickeln und die Automobilindustrie muss angesichts des staatlich geförderten Elektrowahns Mitarbeiter abbauen, da E-Fahrzeuge aus viel weniger Teilen bestehen. Bisher wollte man das sozialverträglich umsetzen, jetzt hat man die Möglichkeit durch betriebsbedingte Kündigungen die Belegschaft schnell an den veränderten Bedarf anpassen.
Beim Einzelhandel in D geht man davon aus dass bis 2030 eine Abschmelzung von ca. 60000 Geschäften erfolgen wird. Jetzt wird dieser Prozess lediglich beschleunigt. Schätzungen sagen, dass es bis zu 50000 Insolvenzen in diesem Bereich geben wird.

Beim Einzelhandel in D geht man davon aus dass bis 2030 eine Abschmelzung von ca. 60000 Geschäften erfolgen wird. Jetzt wird dieser Prozess lediglich beschleunigt. Schätzungen sagen, dass es bis zu 50000 Insolvenzen in diesem Bereich geben wird.

Es gibt auch Schätzungen, dass 15% aller Firmen in der EU unter normalen Marktbedingungen schon vor Corona insolvent gewesen wären (kreative Zerstörung) und sich nur durch die billigen Kredite der EZB-Politik über Wasser halten. Es werden zwar Arbeitsplätze erhalten, allerdings bremst es gleichzeitig auch das Wirtschaftswachstum aus, weil mit nicht mehr benötigten Aufgaben wichtige Ressourcen gebunden werden, die für neue Unternehmen nicht zur Verfügung stehen.

Bis zum 30. September muss man in Deutschland keine Insolvenz beantragen, auch wenn die Voraussetzungen vorliegen.
Ich bin gespannt, ob es ab Oktober richtig bergab geht oder die Aussetzung der Insolvenzpflicht verlängert wird.
Traue ich denen auch zu. Sind ja auch Wahlen nächstes Jahr, vielleicht kann man es ja sogar bis September 2021 irgendwie verschleppen.

Meine Frau liest auch italienische Medien und man weiß scheinbar nun, dass es in Mailand vor Patient 1 bereits 1200 Infizierte gab.

Zurück
Oben