Corona-Virus

Aber das gute daran ist doch: Sollte es tatsächlich einen Gott geben, interessiert er sich sowieso nicht dafür was seine Schäfchen so alles auf Erden machen. Es gibt ja im Moment keinen signifikanten Unterschied das der Virus eine Religion verschonen würde. Ich finde es auch lustig, das manche Kirchen nun nach staatlicher Hilfe schreien... da frage ich mich doch, die haben doch ihren Gott. Er wird ihnen helfen wenn sie sich an seine Regeln halten und zusammen Gemeinschaft pflegen, Abendmahl zusammen einnehmen, Wein aus dem selben Becherchen trinken und so :-D... Angenommen es gibt Gott wirklich, dann sind seine Schäfchen aber diejenigen, die er zuerst bestrafen muss. Sie kennen seine Spielregeln und halten sich aber garnicht daran. Sie sind oft gut darin genau das Gegenteil zu tun was gewünscht ist. Als Erzieher würde diese Gruppe am härtesten ran nehmen...
<Text ist etwas übertrieben, zugegeben ;)>

Zuletzt bearbeitet:
Lileigh vielleicht sollte deine Schwiegermutter zum Calvinismus konvertieren: "Arbeit sei der von Gott vorgeschriebene Selbstzweck des Lebens. Mit seiner spezifischen Arbeits- und Wirtschaftsethik habe er eine wesentliche Grundlage für die Industrielle Revolution und den modernen Kapitalismus geschaffen. "

In der Schweiz ein Religionsmodell, wo es darum geht, so reich wie möglich zu sterben, weil man im Jenseits dann reich belohnt wird, also so grob übersetzt.

Aber wohin willst du denn dann auswandern? Ins Hinterland, was durchaus aus seinen Reiz hat, oder in eine Metropolregion?
Wenn es irgendwann einmal mit einem Visum klappen sollte, dann möchten wir in die Ecke San Diego, nicht direkt in die Stadt, aber wohl schon eher Vorort. Wollte nur sagen, dass es Dinge in Texas und Florida gibt, die ich auch durchaus reizvoll finde :)

da frage ich mich doch, die haben doch ihren Gott. Er wird ihnen helfen wenn sie sich an seine Regeln halten und zusammen Gemeinschaft pflegen, Abendmahl zusammen einnehmen, Wein aus dem selben Becherchen trinken und so :-D...
Man darf auch nicht alle Religionsgemeinschaften in einen Topf werfen. Zeugen Jehovas z.B. glauben, dass Gott sich aus unserem irdischen Leben raushält.

@Lileigh vielleicht sollte deine Schwiegermutter zum Calvinismus konvertieren: "Arbeit sei der von Gott vorgeschriebene Selbstzweck des Lebens. Mit seiner spezifischen Arbeits- und Wirtschaftsethik habe er eine wesentliche Grundlage für die Industrielle Revolution und den modernen Kapitalismus geschaffen. "
Der gute Mann hat aber auch Andersdenkende auf dem Scheiterhaufen verbrannt und Gardinen verboten, damit man in die Häuser gucken kann und sich bei den häuslichen Kontrollen, ob man denn auch fromm lebt, nicht evtl. mit einer Krankheit ansteckt.:haha

Gardinen verboten, damit man in die Häuser gucken kann
Diese Regel gab es, ich meine in New England, auch mal. Sozusagen als Chancengleichheit, damit der sich annähernde Reiter sehen kann, ob jemand im Haus auf ihn zielt oder so... Zu finden unter "seltsame Gesetze in den USA". Irgendwo in den Untiefen dieses Forums befindet sich ein Thread über solche Gesetze. :haha Habe aber gerade keine Lust danach zu :lupe

An dieser Stelle please :thema

corona-illinois-.jpg

Quelle: In Illinois gehen mehr Giftnotrufe ein

Hat zwar nichts mit Corona zu tun aber mit Religion. Die christliche Kirche besteht aus 2 grundsätzlichen Richtungen. In Europa ist die traditionelle römisch katholisch fatalistische Lehre sehr stark, die besagt, dass man ein in den Himmel kommt, wenn man ein gottgefälliges Leben führt es. Dann gibt es die protestantische Lehre die in ihrer reinsten Form auf Calvin zurückgeht und die besagt, dass nur der Gnade vor Gott finden wird, der auch im Diesseits wirtschaftlich erfolgreich war. Die Protestanten wurden in Europa von der katholischen Kirche bekämpft und waren die ersten Einwanderer in Nordamerika und haben damit ein, bis heute in den Grundzügen gültiges, christliches Wertesystem geschaffen das sich nicht weiterentwickelt hat.
Der Antikatholizismus ist in den USA besonders in den Südstaaten noch weit verbreitet.

Halten wir bitte fest, daß die protestantische Lehre von Luther initiiert wurde - und nicht von Calvin. Calvin ist ein Reformator der zweiten Generation. Davon abgesehen ist Deine Sicht des Calvinismus auch eher sehr vereinfachend und zudem nicht richtig.

Wichtige Säulen sind "Askese, Zucht, Fleiß, Arbeitseifer". Daß natürlich mit Fleiß und Arbeitseifer oft auch Reichtum einhergeht, ist etwas anderes. Der Reichtum wird nicht abgelehnt. Die Calvinisten waren angehalten, ihren eingenommen Reichtum nicht zu verplempern (Askese!), sondern wieder zu investieren. So mehrte sich der Reichtum häufig....

Halten wir bitte fest, daß
... jeder das Glauben mag was er darf, solange er andere mit seinem Handeln nicht gefährdet und jemand anderem die Freiheit erlaubt zu glauben was er auch immer mag. Religion ist immer ein Minenfeld, egal welches Land, egal welche Freiheiten. Corona kann man wegbeten? Kein Problem, solange die Person 100% unter seinesgleichen bleibt und im Krankheitsfall keine öffentlichen Mittel in Anspruch nimmt ;).

Zurück
Oben