Corona-Virus

:thema

In Stockholm droht nun auch die Schließung einiger Restaurants, jedenfalls die die sich nicht an die Regeln halten wollen oder können.
In der Schweiz gibt es keine Maskenpflicht, aber ich habe das Gefühl, dass darüber nachgedacht wird. Heute haben die Baumärkte bei uns auch wieder geöffnet, laut einigen Medien kam es in bzw. vor den Baumärkten zu langen Schlangen. Frisöre erleben gerade einen ähnlichen Ansturm.

Medienberichten zu Folge lehnen sich in den USA immer mehr Bürger gegen den Lockdown auf, das ist dem nichtvorhandenen Sozialsystem geschuldet, würde ich sagen.

Und ich habe schon wieder Autozubehör bestellt... :kicher

In Texas wird das eh spannend bei dem Preis für WTI Rohöl. Das Fracking Thema scheint sich durch Corona von alleine zu erledigen

Bei uns ist ab heute Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und in den Geschäften beim Einkaufen. Wo es möglich ist nutze ich das Rad - damit war ich heute schneller bei meinem Termin als sonst mit Bus und Tram. Mein Monatsabo habe ich erstmal gekündigt. Wenn sowieso alles geschlossen ist wo ich sonst damit hinfahre brauche ich das Monatsabo auch nicht und ich kann es im Bedarfsfall rasch wieder neu bestellen sollte sich die Lage ändern.

Ohne Maske im Laden oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln und an den Bahnsteigen/Haltestellen erwischt zu werden kostet beim ersten Mal 150 Euro Bußgeld.

Ich arbeite ja ganz normal - ins Büro fahre ich mit dem Rad, wie jedes Jahr ab April. Ich war heute kurz in 2 Geschäften, die jetzt wieder geöffnet hatten - die Zugangskontrolle hat gut funktioniert und ich hatte nicht das Gefühl, daß auch nur ein Kunde das Thema Maske "diskutiert" hätte - jeder war von Haus aus "ausgerüstet". Viel mehr Gerede im Vorfeld, als nun während der "Durchführung". Ich habe allgemein den Eindruck, daß die Leute das halt akzeptieren.

Man muß ja nicht jubeln drüber - aber es lamentiert eben auch sp gut wie niemand drüber. Offenbar erschließt sich für die meisten der Sinn durchaus (ja - wir sind alle nicht blöd - die Maske wie gefordert schützt andere - und nicht den Träger. Aber wenn alle sie tragen, werden auch alle geschützt).

In der Schweiz gibt es keine Maskenpflicht und daher wird man doof angeschaut oder gar von Teenies ausgelacht, wenn man eine Maske trägt :(

Medienberichten zu Folge lehnen sich in den USA immer mehr Bürger gegen den Lockdown auf, das ist dem nichtvorhandenen Sozialsystem geschuldet, würde ich sagen.

In Deutschland gehen auch immer mehr Bürger auf die Straßen und protestieren. Aber nicht wegen dem Sozialsystem, sondern wegen den massiven Freiheitseinschränkungen, die immer mehr Menschen für unverhältnismäßig halten.
Bestätigung bekommen sie auch durch Gerichte, die die Maßnahmen teilweise wieder aufheben.

Christian Lindner hat am 23.04. eine sehr gute Rede im Bundestag gehalten, wie ich finde.

Nun, ich bin ja gespannt, wie es in Schweden noch ausgehen wird. Meiner Ansicht nach ist die Sache noch lange nicht durch und im Grunde weiss man noch nicht viel, wenn man ehrlich ist.
Es wird noch eine Weile dauern, bis man sagen kann, welcher Weg jetzt wirklich der Richtige war und ob er überhaupt für alle das Richtige gewesen wäre.
In Deutschland sind die Zahlen durch die Massnahmen rückläufig geworden, wenn man den Informationen trauen darf. Es bleibt die Frage, wie lange es so aufrechterhalten werden kann und wie in Zukunft damit umgegangen werden soll, eine zweite Welle braucht niemand.

In Deutschland ist die Ansteckungsrate wieder gestiegen, man weiß aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob es an den Osterfeiertagen liegt, weil da viele Menschen die Regeln einfach ignoriert haben oder ob es jetzt durch die Lockerung kommt...

Zurück
Oben