Erste Anlaufstelle waeren websites, die tatsaechlich die Seiten und deren Inhalte bewerten.
Interactive Media Bias Chart - Ad Fontes Media
AP
Reuters
NPR
BBC
Das sind so die ersten, die mir direkt einfielen, ohne erst gross recherchieren zu muessen.
Sind recht einfach zu finden. Also daran sollte es nicht scheitern.
Das grosse Problem, das ich aber sehe, ist die generelle Erziehung der aelteren Generationen und auch die Einmischung der Kirche in politische Angelegenheiten.
Diverse Kirchen, gerade hier im Sueden, halten ihre Waehler an, so konservativ wie moeglich zu waehlen. Alles, was in deren Augen gegen Bibel, Gott, und Kirche geht, wird abgelehnt, auch wenn man damit gleichzeitig gegen seine eigenen Interessen waehlt. Viele Frauen folgen zudem der Meinung des Mannes. Da gibt es keine eigene Meinung und politisch wird eben so gewaehlt wie der eigene Mann waehlt. Absolut 50er Jahre und dahin wollen auch einige viele wieder zurueck.
Da muss man durchkommen und denen kann man auch peer reviewed facts vorlegen. Interessiert die nicht.
Das sind auch die, die von Indoktrination an public schools reden und deswegen die Kinder lieber zuhause unterrichten.
Und wieviel Macht diese wenigen haben, sieht man an folgendem Beispiel: an unserer middle school gab es sex ed. Diesen hatte man entsprechend angepasst, weil man eben nicht mehr in den 50ern lebt. Unter anderen kamen da auch Themen wie Transgender, Homosexualitaet etc. vor. Eine kleine Gruppe religioeser Eltern hat einen Riesenterz veranstaltet, obwohl sex ed ueberhaupt nicht mandatory ist und man seine Kinder davon ausschliessen kann.
Tja, deren “homosexuality ruins our youth” wurde dann so laut, dass man das ganze wieder geaendert hat und somit seitdem eben wieder Abstinenz vor der Ehe staerker hervorbhebt und andere wichtige Themen kaum mehr Beachtung finden.
Eine kleine Gruppe gegen den grossen Rest.
Dann haetten wir die aeltere Generation, der von klein auf eingetrichtert wurde, dass alle anderen ihnen etwas boeses wollen. Die Kommunisten. Die Sozialisten. Gleichzeitig wurde und wird auch immer noch steif und fest behauptet, dass es in keinem anderem Land die gleichen Rechte und Freiheiten gibt wie in den USA. USA ist die Nr. 1 und kein anderes Land ist besser. Entsprechend eben auch die Aussagen und auch die Ablehnung gegen alles was anders ist.
Geschichtsmaessig sieht der Unterricht gerade im Sueden eher mau aus. Whitewashing vom Feinsten. Geschichte ist kein Pflichtfach, ebenso sind auch Fremdsprachen keine Pflicht. Genauso wenig Chemie, Physik, Bio, etc. Sprich, alles was bei uns nach einem Schulbesuch mehr oder weniger unter Allgemeinbildung fallen wuerde, ist hier bei vielen unbekannt. Und sowieso sind STEM Faecher nur etwas fuer Jungs.
Hier wird Columbus immer noch als grosser Held gefeiert und jeder Versuch das ganze endlich ins richtige Licht zu ruecken, wird von denen, die nur die tolle Version kennen, bekaempft.
Da gibt es etliche Beispiele und die Bildung ist gerade in den Suedstaaten nun nicht etwas, mit dem man prahlen koennte.
Das sind die, die sich entsprechend leicht beeinflussen lassen und das auch so an die naechste Generation weitergeben.
Das sind die, die Rush Limbaugh zuhoeren und ihn toll finden. Das sind die, die Breitbart Artikel teilen und Alex Jones zwar verrueckt finden, aber das ganze dann mit einem “better than any fucking libtard” abtun. Das sind die, die nun in Trump einen Anfuehrer gefunden haben und somit wirklich alles als fake news betiteln.
Da kommt man nicht durch und die wollen es auch nicht besser wissen. Wenn BBC berichtet, dass der Himmel blau ist, aber Rush Limbaugh im Gegensatz behauptet, dass dieser Rot ist, dann hat fuer die Rush Limbaugh recht und BBC sind fuer sie fake news.
Wenn eine Nachrichtenstory staendig updates erhaelt, weil’s noch zu aktuell ist, wird das von denen auch als fake news betitelt. Das ist aber etwas, was auch in Deutschland passiert. Da sitzen ja mittlerweile bei einigen auch die Aluhuete um einiges fester als zuvor.
Und so denken diese Buerger eben nicht erst seit Trump, sondern das ist tief drinne und je beschissener die Bildung bei denen, desto extremer das Gedankengut. Trump hat das ganze nun nach oben gebracht, so dass die, die vorher wussten, dass deren Ideen und Vorstellungen mehr als nur grenzwertig und ueberhaupt nicht gesellschaftsfaehig sind, nun das ganze lauthals raushauen. Egal, was es ist und ob es stimmt oder nicht.
Ich hatte eine ewigst lange Diskussion mit meiner anderen Schwiegermutter, die steif und fest behauptete, dass undocumented immigrants direkt bei Ankunft alles vom Staat bekommen: Haus (ja, nicht Wohnung, ein Haus), Auto, food stamps, extra Geld etc. Selbst offizielle websites und Erklaerungen konnten sie nicht ueberzeugen.
Somit hat sie dann am Ende eben Trump gewaehlt, weil er das nicht mehr erlauben wuerde und generell als businessman mehr Ahnung haette als Politiker.
Meine andere Schwiegermutter konnte Obama nicht leiden, weil er zuviel Golf spielte. Trump waere da anders. Auf die Frage, ob sie die Ausgaben fuer dessen Golfausfluege nicht stoeren wuerde, kam dann ein “No, this poor man deserves his time off. He is working hard for us.”
Die legen sich das alles genau zu recht, wie es ihnen gerade passt. Da kommt man auch mit Fakten nicht weit, weil es nicht ankommt.
Davon gibt’s zu viele und diese Mitmenschen werden von Rush Limbaugh und Konsorten regelrecht schon seit Jahren, vor allem als Obama gewaehlt wurde, regelrecht mit Propaganda zugemuellt.
Diese extreme kannte ich nicht aus Deutschland; was hier alles behauptet und dann auch geglaubt wird, ist echt nicht mehr normal.
Es liegt aber auch nicht immer alles an der Bildung. Eine Bekannte, die ich als recht intelligent eingeschaetzt hatte, ist nun komplett brainwashed. Die teilt mittlerweile youtube conspiracy videos und glaubt, dass Bill Gates uns alle mit Impfstoffen vergiften moechte. Gleichzeitig werden uns wohl auch beim Impfen chips eingepflanzt, um uns bald kontrollieren und steuern zu koennen. Keine Ahnung was bei der passiert ist, aber vor drei Jahren war sie noch "normal" (gut, ich haette es wissen muessen als sie mit der multilevel marketing kacke anfing
)
So, feddisch gesenft.