Corona-Virus

Regeln und Beschränkungen für die eigenen vier Wände gibt es in NRW aber nicht. Familie und Freunde dürfen demnach in die Wohnung eingeladen werden.

Das wusste ich tatsächlich nicht. Dachte Kontaktverbot gilt egal wo man sich aufhält.
Dann ärgere ich mich wohl zu unrecht über die riesige Sippschaft im Nachbargarten.

Irgendwie muss man wohl mit der Durchseuchung vorankommen.

Ja unser bayerischer Landesfürst ist mein ganz spezieller Freund - der meint immer sich ganz besonders profilieren zu müssen.

Es gibt ab nächster Woche vorsichtige Lockerungen - wurde heute bekannt gegeben. Ach ja - ganz wichtig, die Wertstoffhöfe öffnen wieder damit die Leute den aussortierten Müll der letzten Wochen entsorgen können. Das war mein größtes Problem der letzten 4 Wochen.

Heute habe ich bei dem Superwetter nach der Arbeit mein Fahrrad aus der Garage geholt und bin eine Runde durch die Gegend gefahren. Mal was anders sehen als die vier Wände hat ganz gut getan.

Heute hat der Bundesrat auch endlich seine Entscheidungen bekanntgeben. :ch

• Der Bundesrat hat die Schritte zur Lockerung der Coronavirus-Massnahmen vorgestellt. Die ersten gelten ab 27. April.
  • Ab dann dürfen Coiffeure, Kosmetikstudios, Baumärkte, Blumenläden und Gärtnereien wieder öffnen. Voraussetzung: Einhaltung der Massnahmen.
  • Ebenfalls ab 27. April dürfen Spitäler wieder alle Eingriffe vornehmen. Obligatorische Schulen und Läden sollen ab 11. Mai wieder öffnen können.
  • Mittel-, Berufs- und Hochschulen sowie Museen, Zoos und Bibliotheken sollen ab 8. Juni wieder offen sein. Bedingung ist immer, dass die Lage es erlaubt. Und klar ist auch: Das Verbot von Ansammlungen von mehr als 5 Personen gilt bis sicher am 8. Juni.
  • Keinen Zeitplan präsentierte der Bundesrat für den Gastronomiebereich. Auch für Grossveranstaltungen gibt es noch keine Details.
Quelle: Das Neueste zur Corona-Krise - Ernüchterung in der Gastronomie

Coronavirus in NRW: Was Sie jetzt wissen müssen
  • Geschäfte mit einer Verkaufsfläche bis 800 Quadratmeter können ab kommendem Montag (20. April) unter Auflagen wieder öffnen.
  • Unabhängig von der Ladengröße gilt dies auch für Auto-, Fahrrad- und Buchhändler. Outletcenter bleiben geschlossen.
  • In NRW dürfen ab Montag (20. April) über eine Landesregelung auch Einrichtungshäuser und Baby-Fachmärkte wieder öffnen - natürlich auch unter bestimmten Auflagen.
  • Es gibt keine Maskenpflicht, aber die "dringende Empfehlung", sogenannte Alltagsmasken im Nahverkehr und beim Einkauf zu tragen.
  • Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoo-Studios und ähnliche Betriebe bleiben geschlossen, weil in diesem Bereich eine körperliche Nähe unabdingbar ist. Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben weiter möglich.
  • Friseure sollen unter Auflagen - etwa zur Hygiene und zur Vermeidung von Warteschlangen - ab 4. Mai öffnen können.
  • Geöffnet bleiben der Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Reinigungen, Waschsalons, Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.
  • Handwerker können ihrer Tätigkeit weiterhin nachgehen. 3
  • Schon nach den Osterferien soll in NRW schrittweise der Schulbetrieb langsam wieder aufgenommen werden, zunächst aber erstmal für die Abschlussklassen und die Jahrgangsstufen davor sowie die obersten Grundschüler. Dazu gibt es alle Informationen hier.
  • Die bekannten Kontaktbeschränkungen bleiben bis zum 3. Mai in Kraft.
  • Auch auf private Reisen sollen Bürger weiter verzichten. Ob das nach dem Termin gelockert wird, dürfte davon abhängen, ob die Ausbreitung des Cornoavirus gestoppt werden kann. Touristische Übernachtungen in Hotels und Pensionen sind verboten.
  • Das Versammlungsverbot in Kirchen, Moscheen und Synagogen bleibt in Kraft. Es gibt aber offenbar noch Diskussionsbedarf, daher soll es noch diese Woche Gespräche geben.
  • Großveranstaltungen sind bis 31. August untersagt. Betroffen sind Fußballspiele mit Zuschauern, größere Konzerte, Schützenfeste und Kirmes-Veranstaltungen. Ob Fußball-Partien ohne Publikum möglich sind, ist noch offen.
  • Der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern sowie in Fitnessstudios bleibt verboten. Spielplätze müssen geschlossen bleiben, ebenso Zoos und botanische Gärten.
  • Gastronomiebetriebe bleiben weiter zu. Ausgenommen ist die Lieferung und Abholung von Speisen für zu Hause.
  • Auch Bars, Clubs, Kneipen, Diskotheken sowie Theater, Opern, Kinos, Museen, Galerien, Ausstellungen und Konzerthäuser haben geschlossen. Ebenfalls nicht öffnen dürfen Freizeitparks, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen.
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen müssen geschlossen bleiben.
  • Zusammenkünfte in Vereinen sind verboten. Volkshochschulen, Musikschulen und alle weiteren Bildungseinrichtungen bleiben geschlossen

Ähm, da die 20 Minuten das gleiche schreibt wie der SRF, gehe ich eher davon aus, dass es noch kein Datum gibt. :zeitung :)

Argh, war heute einkaufen. Ueberall natuerlich restrictions. 6ft distance etc.

An der Kasse bei Wally World stand 'ne kleine Familie direkt hinter mir. Keinen Abstand zu mir oder zu irgendjemand anderem. Zwei Toddlers, die alles anpackten, am Wagen herumleckten - was so schon eklig genug ist. Vater und Mutter sind belustigt, halten null Abstand zu mir. Gar nichts. Auch ueberhaupt nicht bemueht die Kleinen irgendwie zu stoppen.
Nichts.
Hatte mich dann mehrere Schritte von denen entfernt und dann demonstrativ laut in meine Maske und gleichzeitig in meinen Ellenbogen gehustet. Dann in Richtung Vater gestarrt und nichts. Null Reaktion. Stattdessen dann noch sein Zeug aufs Band geschmissen, waehrend ich noch am Draufpacken war.

Ich kann's verstehen wenn Alleinerziehende die Kinder mitnehmen muessen, weil sie niemanden haben. Aber die beiden hatten offensichtlich die Option, dass einer mit den Kindern haette zuhause bleiben koennen, waehrend der andere die Einkaeufe erledigt. Nee, schoenen Ausflug in den Supermarkt gemacht. Ob die es noch genauso erheiternd finden, wenn eines der Kinder oder gar beide krank werden (muss nicht heute passieren, passiert vielleicht auch gar nicht) und sie nicht ins Krankenhaus duerfen, um das eigene Kind zu besuchen?

Und es gibt immer noch welche, die bloed gucken, wenn man 'ne Maske traegt. Dem naechsten knall' ich ein: "You're welcome, I'm wearing this to protect your ignorant ass." um die Ohren.

Und es gibt immer noch welche, die bloed gucken, wenn man 'ne Maske traegt. Dem naechsten knall' ich ein: "You're welcome, I'm wearing this to protect your ignorant ass." um die Ohren.
Das haben hier auch viele noch nicht verstanden, dass die Maske kein Eigenschutz ist sondern die anderen schützen soll.
Eher landen die Eltern im Krankenhaus und die Kinder im Heim, als die Kinder im Krankenhaus. Wenn es dann noch krass kommt, sind die Eltern Raucher und versterben.

Gestern war meine Frau unterwegs und sie hat festgestellt, dass hier in Austin und Texas so langsam wieder alles normal ist. Man hat von der Politik aus festgestellt, das der Virus im Moment garnicht so schlimm ist. Nur für die Schulen ist das Schuljahr gelaufen, der Rest wird nach und nach wieder öffnen.
Hier vor Ort gibt es 155 bekannte Fälle aber über 1700 Betten und 160 mit ICUs. Ich vermute es wird später wieder Einschränkungen geben, aber erst wenn 60% der Betten ausgelastet sind.

Die Zahl der Erkrankten pro 100k Einwohner ist hier im Moment viel, viel geringer als in Deutschland.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt... ist es vorbei, oder sind jetzt die wirtschaftlichen Aspekte wichtiger als das Überleben von den älteren (sowieso nicht arbeitenden und damit verzichtbaren) Bevölkerung?

In Deutschland ist die Reproduktionsrate R0 wohl unter 1 gerutscht, Fallzahlen also rückläufig. Der Plan scheint zu sein, Lockerungen zuzulassen und die Gesundheitsämter wieder Cluster finden und in Quarantäne setzen zu lassen. Wäre aber nur mit einer Überwachung wie der Handy-App möglich. Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass es bei dieser freiwilligen App, wo keine identifizierbaren Daten gesendet werden, bleiben wird.

Mit verpflichtender App und dem jetzigen Bewusstsein und Wissen um das Virus und Vorsichtsmaßnahmen wie Maskenpflicht, könnte ich mir vorstellen, dass es Erfolg hätte, die Zeit bis zum Impfstoff auch mit offenen Geschäften ohne große Opfer (
gesundheitlich) zu überstehen.

Zurück
Oben