Corona-Virus

Wir haben hier in Bayern mit die strengsten Regelungen bundesweit. Wir wollen mal sehen - Sonntag in einer Woche hat sie Geburtstag. Mein Bruder meinte vorhin schon wir packen das Auto voll mit Lebensmitteln und fahren einfach hin. Sie wohnt in Baden Württemberg.

Ich denke auch sie ist eine hilfsbedürftige Person die Unterstützung benötigt.

Nun die Baumärkte waren außer in Bayern und Sachsen immer offen. Das liegt nicht an "Mutti" sondern an Bremser Söder. Läden bis 800 qm, Büchereien und Autohändler dürfen kommende Woche wieder öffnen. Wir haben keine Ausgangssperre und wenn deine Mutter nicht in einem Pflegeheim lebt darfst du sie zumindest außerhalb Bayerns besuchen und sogar auf der Straße treffen. Auf private Reisen sollte verzichtet werden, aber niemand kontrolliert das, es sei denn du willst auf die Nordseeinseln oder an den Tegernsee. Von NRW nach RLP über Hessen ist zumindest kein Problem. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt warum die Abstands- und Hygieneregeln in kleinen Geschäften besser umzusetzen sind als in großen, dann verstehe vielleicht auch ich, was die heute in 4 Stunden abgestimmt haben. :ja Der größte Witz aber ist die Maskenempfehlung. Da geht es doch nur darum eine Maßnahme zu empfehlen die beruhigt und für alle sichtbar ist. Aber man muss ja nicht jeder schwachsinnigen Empfehlung folgen.

@ Snoopy. Wenn Du aus Bayern raus bist ist das kein Problem.
Außerhalb des öffentlichen Raums sind in Baden-Württemberg „Ansammlungen“ von bis zu fünf Personen gestattet (§ 3 Abs. 2 Satz 1 der baden-württembergischen Corona-Verordnung (BW-CV)). Ausnahmen gibt es für Personen, die in gerader Linie miteinander verwandt sind – beispielsweise Eltern, Großeltern, Kinder und Enkelkinder- , die in einer Wohngemeinschaft leben und deren Ehegatten und Lebenspartner. Heißt, in diesen Fällen wäre es sogar erlaubt, dass sich mehr als fünf Personen bei jemandem zuhause treffen.

Ich würde sagen, dass vor allem in kleineren Läden für mehr Abstand gesorgt werden kann, weil diese übersichtlicher sind.
Vor allem am Ende der Kassen in großen Supermärkten steht man plötzlich wieder dicht an dicht beim Einpacken des Einkaufs, da macht das ganze vorherige Abstandhalten im Laden gar keinen Sinn.

Bei den Masken geht es nicht um den Eigenschutz, sondern um den Schutz der anderen. Wer eine Maske trägt, verteilt weniger Tröpfchen/Aerosol. Wenn alle Masken tragen, ist noch weniger Tröpfchen/Aerosol in der Luft, als wenn nur vereinzelt eine Maske getragen werden würde. In Asien tragen die Leute immer dann eine Maske, wenn sie selber erkältet sind und nicht, weil sie Angst vor Ansteckung durch andere haben.

sa-maskom-i-bez-maske-korona-viru.gif

Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb des öffentlichen Raums sind in Baden-Württemberg „Ansammlungen“ von bis zu fünf Personen gestattet (§ 3 Abs. 2 Satz 1 der baden-württembergischen Corona-Verordnung (BW-CV)). Ausnahmen gibt es für Personen, die in gerader Linie miteinander verwandt sind – beispielsweise Eltern, Großeltern, Kinder und Enkelkinder- , die in einer Wohngemeinschaft leben und deren Ehegatten und Lebenspartner. Heißt, in diesen Fällen wäre es sogar erlaubt, dass sich mehr als fünf Personen bei jemandem zuhause treffen.

Habe ich das im Gesetz richtig verstanden, dass unter Verwandten oder auf der Arbeit unbegrenzt viele aufeinander hocken dürfen? Dann kann man die Maßnahmen doch auch gleich lassen :hmm

Bei Viren sind se nicht sparsam die Schwaben :haha

BW hat nach Bayern die schärfsten Regeln. In NRW liest sich das so (solltest Du eigentlich wissen, wenn Du in Münster lebst):
Regeln und Beschränkungen für die eigenen vier Wände gibt es in NRW aber nicht. Familie und Freunde dürfen demnach in die Wohnung eingeladen werden.

Zurück
Oben