Ace
Well-Known Member
Ich glaube, dass die dezentrale Handlungskompetenz speziell in diesem Fall ganz gut ist.
Hamburg hat z.B. entschieden, dass sie (anders als das RKI) zwischen Corona als Todesursache und anderer Todesursache trotz Corona-Infektion unterscheiden, was ich statistisch für sehr sinnvoll halte.
Ich glaube, dass man Dinge durchaus regional betrachten kann, aber wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, führt das bestenfalls zu Verwirrung. Wie möchte Hamburg denn das genau differenzieren? Woher weiß man mit Sicherheit, ob die Todesursache auf Corona zurückzuführen ist oder nicht? Rechnet man sich damit nicht einfach nur alles etwas schöner? Ich halte einheitliche Kriterien und Messgrößen für deutlich sinnvoller.
Außerdem können die Gesundheitsämter vorort viel schneller und individueller reagieren.
Ich finde, dass der Föderalismus in sehr vielen Dingen im Weg steht, aber bzgl. Corona bin ich doch ganz froh drum, dass die EU da nicht irgendwas Allgemeines vorgibt, was dann das Handeln vor Ort umständlicher bis unmöglich macht.
Der schöne Föderalismus führt aber auch dazu, dass Bayern die Baumärkte in benachbarten Bundesländern stürmen, Hamburg sich offenbar die Todeszahlen schöner rechnet als anderswo, man in manchen Städten mit Maske rumrennen muss, aber dieselben Menschen im Nachbarort ohne Maske rumröcheln dürfen, in unterschiedlichen Landkreisen unterschiedliche Menschen auf Corona getestet wurden etc. Das Klein-Klein hat vor 70 Jahren funktioniert, als der Aktions- und Wirtschaftsradius der Menschen rund um ihr Dorf und maximal die benachbarte Stadt beschränkt war.
Ich halte europaweit einheitliche Kriterien für Testung, Lockdowns, Lockerung der Lockdowns, Studien, sonstige Maßnahmen, Grenzschließungen, Beschaffung von Materialien und künftige Prävention für extrem sinnvoll. Das heißt ja nicht, dass Italien, welches sich in einem anderen Stadium der Pandemie befindet, nicht auch andere Maßnahmen umsetzen kann als Polen. Aber doch bitte abgestimmt und einheitlich. Naja, das ist ja sowieso Utopie, die EU ist ja nur als Sündenbock gut, egal ob sie überhaupt was hätte anders machen dürfen oder nicht.
Hat die CDC in den USA nicht z.B. die Testungen anfangs nur verzögert, weil es alles von zentraler Stelle aus geht?
Glaubst du etwa, dass die deutschen Gesundheitsämter selber testen (oder das CDC alle US-Patienten)?
Zuletzt bearbeitet: