Auswanderer-Sendungen reloaded

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ingrid

Citizen
Citizen
Hallo elpaso,

bei manchen Sendungen sagen sie es ganz kurz, so als kleine Randnotiz, welches Visum die Leute haben.

Ein anderer heftiger Fall war letzte Woche im TV. Eine Familie ist mit 20.000,-€uronen auf Isla Margarita ausgewandert. Vor ca. vier Jahren sind sie da angekommen. Hatte die ersten paar Monate auf großem Fuß gelebt, wollten sich mit Gastronomie selbständig machen und wurden um ihr restliches Geld betrogen. Seit fast vier Jahren leben sie da mehr oder weniger auf der Straße von der Hand in den Mund. Mutter, Vater, Tocher (21J.), Sohn (15J?) und Sohn (8J?). Der Vater schlägt sich als Handlanger und Hilfsarbeiter durch. Ihre bisherigen Unterkünfte waren bisher rohgemauerte vier Wände mit irgendeinem Dach drüber, meist ohne sanitären Anlagen usw. In ihrem letzten Haus hatten sie gerade mal zwei Plastikstühle, wie man sie von billigen Eiscafès kennt und ein großes Bett. Die Tochter hatte mal ein Angebot gehabt, in einem Hotel ein Praktikum zu machen. Der kleine Sohn ist Schulpflichtig, für Papier und nen Bleistift haben sie in der Bevölkerung gebettelt. Das hatte sie saußen lassen, weil jemand in ihrer vorletzten Hütte eingebrochen war und alles hat mitgehen lassen. Die Familie hatte nur noch ihre Kleidung auf dem Leib und mehr nicht. Befreundete Deutsche, denen es da nicht so schlecht geht, haben ne Kleidersammlung gemacht und Tisch und Stühle gespendet. Außerdem ist das Mädel dann doch noch mal zum Hotel gegangen und erhält nun ne zweite Chance.
Alle sind völlig unterernährt und haben sauschlechte Zähne...
Das waren doch 5 Kinder? Die sah ich gestern und fragte ja nach was jeder darueber denkt?
Wuerdest du unter diesen Umstaenden dort bleiben? Vor allem war da noch ein Deutscher der auch obdachlos war und dann aus dem Meer gefischt wurde?
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Dass die Botschaft helfen würde, hatte ich mir auch gedacht. Aber die Eltern haben es selbst kategorisch ablehnt, nach Deutschland zurückzugehen. Ihr Motto lautet ungefähr "lieber arm im Ausland als gut versorgt in Deutschland". Ob die Kinder der selben Meinung waren, blieb offen....
Die Bostschaft wuerde ihnen den Flug zurueck zahlen und sie muessten es dann zurueck zahlen.
Ich frage mich echt, welche Zukunft solche Kinder je haben? :shy
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Deshalb hat er sie doch geheiratet damit sie mit auf sein Arbeitsvisum kommt :winke. Wie romatisch das doch war :schmacht:ventilator

Hab ich irgendwie wohl net ganz gerafft, weil die doch am strand sassen und blondchen meinte, sie muesse zurueck und er sagte er wuerde auf keinen fall wieder nach d'land zurueck gehen. wenn die doch auf dem arbeitsvisum mit drauf waere koennte sie doch bleiben :confused
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Hab ich irgendwie wohl net ganz gerafft, weil die doch am strand sassen und blondchen meinte, sie muesse zurueck und er sagte er wuerde auf keinen fall wieder nach d'land zurueck gehen. wenn die doch auf dem arbeitsvisum mit drauf waere koennte sie doch bleiben :confused
In letzten Teil haben sie geheiratet :winke damit sie eben nicht wieder heim muss.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wie kann man so wie die in Venezuela leben?? Nagut, es gibt viele einheimische die so leben MUESSEN, aber die haben keine andere chance.

Die armen Kinder, die wuerden es doch in Deutschland mit Harz4 sogar besser haben.....das Haus und so, Wuermer im Wasser? Ne, Sie trinken es nicht, obwohl das Trinkwasser im naechsten Eimer auch sehr verdreckt aussah, aber sie waschen sich damit? Ne, baehhh.....
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Habt ihr schon gemerkt dass bei keinen der Auswanderersendungen gesagt wird ob und mit welchem Visa die hergekommen sind?

Wir hatten versucht, das in unserer ersten Sendung zu thematisieren, damit die Zuschauer mal ne Ahnung davon kriegen, dass es eben alles andere als einfach ist. das war vom Sender nicht gewollt. Es wurde lediglich zur Dramatisierung der "Story" erwähnt und dann auch noch völlig falsch....
Ich habe im vorigen Sommer mit einem Verlag verhandelt, der in Kooperation mit einer der gängigen Auswanderersendungen Auswanderer-Ratgeberbücher auflegen wollte (und das inzwischen auch getan hat). Das Buchkonzept war schon fertig, für den USA-Band wollte man mir zwischen erster Konzeptvorlage bis zur Manuskriptabgabe gerade mal vier Wochen Zeit geben, und ein Kapitel zur Visumsproblematik war nicht vorgesehen. Ich habe das thematisiert, es wurde aber abgelehnt (stattdessen bestand man auf einem Sprachführer - 20 Seiten wichtigste Englisch-Phrasen - WTF?!?). Daraufhin habe ich das Projekt abgelehnt - schon der Zeitrahmen war ein Witz (da wäre mindestens das Dreifache notwendig gewesen, und das wäre schon knapp gewesen), aber ohne Kapitel zum Bereich Visa ergibt so ein Buch meines Erachtens gar keine Sinn. Das Ganze hat mir aber gezeigt, wo in Bezug auf diese Sendungen der Hammer hängt - seriöse Inhalte stören offenbar nur.

Schön finde ich dann noch, dass die Autorin, die sich des Buchs dann offenbar angenommen hatte, mich später (ohne zu wissen, dass ich das Projekt abgelehnt habe) über eine der gängigen Business-Plattformen kontaktierte, mit der Anmerkung, sie würde gerade an einem USA-Buch schreiben und ich hätte wohl Ahnung von der Auswanderung in die USA, sie bräuchte Hilfe...

Wenn das nun die Grundlage ist, die die TV-Zuschauer sich zusätzlich ;) zu den informationsreichen :D Sendungen ins Haus holen, dann werden wir sicher noch viele verzweifelte Möchtegernauswanderer sehen, die im Land oder am POE feststellen, dass sie gar nicht da sein dürften...
Hab ich irgendwie wohl net ganz gerafft, weil die doch am strand sassen und blondchen meinte, sie muesse zurueck und er sagte er wuerde auf keinen fall wieder nach d'land zurueck gehen. wenn die doch auf dem arbeitsvisum mit drauf waere koennte sie doch bleiben

Inzwischen gab es noch einen Teil, in dem dann geheiratet wurde, damit Hupen-Schdewwi ein Co-Habitant-Visum bekommen und bei Leoparden-Jörg bleiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpaso

Member
Ich frage mich ob das deutsche Jugendamt da noch was zu sagen hat (bei den Venezuela Auswanderern), einer oder sogar zwei der Jungen waren doch auch schon zeitweise in einem Heim in Venezuela weil die Familie sie nicht mehr ernähren konnte, wie kann man sowas seinen Kindern antun? Jeder ist ja für sich selbst verantwortlich und wenn die Erwachsenen meinen sie müssten da im Mist und Dreck rumkrebsen, seis drum, aber die Kinder, da müsste doch was unternommen werden.
Bei Hasi und Leopardi frage ich mich ob die Heirat legal ist, weil sie ja sicher nicht "spontan" stattgefunden hat, sondern nur weil Hasi sonst wieder nach Deutschland gemusst hätte. Ob da jemand von Immigrations Wind davon bekommt? Und ob Leopardi weiss dass er noch ein Visum für sein Hasi beantragen muss und sie nicht automatisch bleiben kann nur weil er "ja" gesagt hat?
Stay tuned to another episode...........
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich frage mich ob das deutsche Jugendamt da noch was zu sagen hat (bei den Venezuela Auswanderern), einer oder sogar zwei der Jungen waren doch auch schon zeitweise in einem Heim in Venezuela weil die Familie sie nicht mehr ernähren konnte, wie kann man sowas seinen Kindern antun?

Nach meinem Kenntnisstand endet die Zuständigkeit des Deutschen Jugendamts an der Landesgrenze. Wer mit seinen Kindern auswandert, unterwirft sich den Gesetzen des Einwanderungslandes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben