Na, dann erklärt doch mal, wie das gehen soll. Wenn man nämlich auf die offizielle Website der US-Regierung schaut, dann steht da dieses hier:Nein....es geht
Na einfach nicht, aber wenn der Vater sie anerkennt und allen Papierkram macht, muesste sie ,eigentlich den US-Pass bekommen....geht natuerlich nicht von heute auf morgen...
Das trifft im vorliegenden Fall aber doch nicht zu. Weder hat der Vater bis zum 18. Lebensjahr die Vaterschaft anerkannt noch hat es folglich den "Consular Report of Birth Abroad" gegeben noch hat er Unterzahlt gezahlt noch hat es eine gerichtliche Feststellung der Vaterschaft gegeben. Wie sie da - auch "mit viel Papierkram" - an einen US-Pass gelangen soll, ist mir ein Rätsel.Acquisition of U.S. Citizenship By a Child Born Abroad
[...]
Birth Abroad Out-of-Wedlock to a U.S. Citizen Father: A child born abroad out-of-wedlock to a U.S. citizen father may acquire U.S. citizenship under Section 301(g) INA, as made applicable by Section 309(a) INA provided:
1) a blood relationship between the applicant and the father is established by clear and convincing evidence;
2) the father had the nationality of the United States at the time of the applicant's birth;
3) the father (unless deceased) has agreed in writing to provide financial support for the person until the applicant reaches the age of 18 years, and
4) while the person is under the age of 18 years --
A) applicant is legitimated under the law of their residence or domicile,
B) father acknowledges paternity of the person in writing under oath, or
C) the paternity of the applicant is established by adjudication court.[...]
Acquisition of U.S. Citizenship by a Child Born Abroad
Der einzig gangbare Weg, der sich mir erschließt, wär die Beantragung einer Greencard für die Tochter, wobei ich nicht im Ei habe, ob die USA oder Deutschland die Vater-Tochter-Beziehung im vorliegenden Fall als "legitimate" anerkennen würden oder nicht. Falls ja, könnte der Vater den Antrag auf die Greencard für die Tochter und deren Familie stellen - damit wären sie in der Kategorie "dritte Präferenz" (http://www.uscis.gov/portal/site/us...nnel=1d383e4d77d73210VgnVCM100000082ca60aRCRD). Ohne nachzuschauen (zu faul) dürfte das eine Wartezeit von realistisch zehn Jahren bedeuten.