Auswanderer-Sendungen reloaded

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was, ja ist denn, ja, sein , ja, Beruf, ja?
Ja, das ist,ja, nicht so ganz klar, ja. Auf der Website, ja, des Billigsalons, ja, ist er als Inhaber, ja, angegeben, aber Inhaber, ja, ist ja nicht wirklich, ja, ein Beruf. Gelernt, ja, hat er wohl, ja, Bierbrauer. :winke

Genau, ja. Er hatte ja Bierbrauer gelernt und dann hat er ja auch mal nen Haufen Schulden gehabt. Und dann hat er sein Mädel kennengelernt und die hat ja den Meister und da haben sie ja nen Frisörsalon aufgemacht :)

Auf VOX wird gerade wieder kräftig ausgewandert.

Es gibt Neues von den Deutschen Minigolfmöchtegernbetreibern in Tunesien und einer Daniela (nicht Katzenberger), die in den USA ihren Papa sucht.
Was es sonst noch gibt, weiß ich nicht, hab leider gerade erst eingeschaltet :)

Auf VOX wird gerade wieder kräftig ausgewandert.

Es gibt Neues von den Deutschen Minigolfmöchtegernbetreibern in Tunesien und einer Daniela (nicht Katzenberger), die in den USA ihren Papa sucht.
Was es sonst noch gibt, weiß ich nicht, hab leider gerade erst eingeschaltet :)
Es gibt doch bestimmt noch den letzten Teil der Frisörproleten ohne Englischkenntnisse mit dem tollen neuen Fäschn-Läibell.

Es gibt doch bestimmt noch den letzten Teil der Frisörproleten ohne Englischkenntnisse mit dem tollen neuen Fäschn-Läibell.

Nee, der ist nicht dabei, aber dafür Daniela Katzenberger, die auf Mallorca ein Cafè eröffnen will. Davon versteht sie hoffentlich mehr, als von Augenbrauen :haha

Was ich mich bei diesen ganzen Sendungen immer wieder frage, ist das nicht alles gestellt?
Ich meine, wer geht so unvorbereitet, teilweise ohne die Sprache zu können und vor allem ohne sie lernen zu wollen einfach ins Ausland und jetzt nicht in Urlaub sondern für immer?

Das haben diese Leute doch zumindest am Anfang vor.

Ich sags mal so, einige sind sicherlich wirklich so dämlich, aber bei anderen wird wahnsinnig mit geschickten Schnitten gearbeitet, so daß ganz was anderes bei rauskommt, wie es eigentlich wirklich wahr.

Also ich kenn's ja nur aus der Schweiz, wo ich mit sehr vielen Auswanderern aus Deutschland gearbeitet habe. Das waren alles Leute mit sehr guter Ausbildung, Studium und Berufserfahrung, aber viele hatten keine Ahnung, dass Schweizerdeutsch etwas anderes ist als Hochdeutsch mit Schweizer Akzent. Und die waren dann voll überrascht, dass sie kein Wort verstanden haben, obwohl die Schweiz ja eigentlich "nur ein weiteres Bundesland" ist. Und wenn schon die eigentlich intelligentere Gesellschaftsschicht auf diese Weise auswandert, dann überraschen mich die Aktionen der Halbdoofen aus diesen TV Sendungen überhaupt nicht.

Naja, ich drehs mal etwas um. In Deutschland gibts jede Menge Dialekte, aber die werden nur dort gesprochen, wo sie auch verstanden werden. Treffen Leute aus unterschiedlichen Dialektregionen aufeinander, dann schaltet man, sofern man höflich ist, auf Hochdeutsch um. Das mag dann zwar hin und wieder noch akzentuiert sein, aber generell ist das die Basis der Verständigung. Ergo kann man nicht sagen, daß gebildete Leute überrascht sind, zumal in Deutschland auch gilt: "Je gebildeter, desto hochdeutsch."
Dein Beispiel finde ich daher an dieser Stelle unpassend, denn es heißt Deutschschweiz und nicht Dialektschweiz. Aus dem Wort Deutschschweiz schließe ich auf Deutsch als Sprache, ebenso wie ich bei dem Wort England auf Englisch als Sprache schließe.

Was ich gemeint hab war, dass viele dieser Auswanderer das Gefühl hatten, dass mit ihnen Schweizerdeutsch gesprochen wurde, wenn es eigentlich Hochdeutsch war aber halt eben mit Schweizer Akzent. Die hatten keinen Schimmer, dass Schweizerdeutsch etwas ganz anderes ist, als das was die Schweizer im Deutschen TV so von sich geben, und waren völlig überrascht - obwohl diese Leute sowas ja eigentlich auch beim Vorstellungsgespäch spätestens hätten merken können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben