amerikanisches Schulsystem und alles, was damit zu tun hat

W

Wisi

Guest
Ilka,

hab mir den Strang leider noch nicht ganz durchlesen koennen, hab ihn gerade erst gefunden, aber wenn Du Fragen hast schiess los, ich (aka VegasGirl) antworte gerne wenn ich kann! :)
 
W

Wisi

Guest
Hab gerade angefangen mir die Midland elementary schools etwas anzugcken... also Crockett waer fuer mich komplett ausser Frage weil zu schlecht vom akademischem Stand, ebenso DeZavala weil das ne dual-language Schule ist und zudem ne inner city school in downtown Midland (HUUUGE no go!!!)... gut dagegen schaut erstmal die Bush Elementary aus und natuerlich das Carver Center, aber ich denke damit wird es dieses Jahr fuer euch noch nicht klappen... weiter bin ich mit den Schulen noch nicht gekommen.
 

Ilka

Well-Known Member
Mein Mann wohnt z.Z. im Einzugsgebiet der Parker, meine "Wunschschulen" wären aber Emerson, Fannin, Rusk, Bush, Greathouse oder Scharbauer. Wobei die letzteren beiden eher im Neubaugebiet liegen und die paar Apartments im Einzugsgebiet von Greathouse entweder mega Wartelisten oder halt nur 2 bdr haben und in Texas bei Apartment Anlagen die policy besteht, dass sie nur Kinder bis 9 Jahre in einem Zimmer schlafen lassen, wenn sie unterschiedlichen Geschlechts sind....also bräuchten wir eh in einem Jahr dann ein 3 bdr ...und die sind halt rar oder total abgewrackt.

Mein Mann ist zwar selber halb hispanic (optisch eher ganz hispanic ;) ), aber trotzdem bin ich auch mit den Schulen mit überwiegend hispanic Anteil etwas vorsichtig, denn meistens sind die dann auch in den eher "no-go" areas. Selbst mein Mann will das dann auch nicht.

Die meisten Apartmentanlagen in Midland sind halt alt und man findet sie im Nordwesten...oft in der Nähe vom Loop. Wenn halt nicht alles so überteuert wäre oder man eben auch Ausweichsmöglichkeiten nach außerhalb hätte....aber Odessa ist keine Option und weiter drum herum ist eigentlich nichts (im wahrsten Sinne des Wortes). Lubbock gefällt mir da schon besser, aber das sind halt immer gute zwei, bzw. zweineinhalb Stunden one-way.

Schön, dass Du jetzt hier bist. Tut gut, mal die Meinung von einem Außenstehenden zu hören.

Ich bin momentan irgendwie in einem Loch...sitz hier mit den Kindern bei meinen Eltern fest und kann gerade nichts machen und das reibt mich auf....ich müsste vor Ort sein, um mich irgendwie nützlich zu fühlen und weiter planen zu können....na ja, nächste Woche mach ich das medical und dann hab ich hoffentlich bald den interview Termin in Frankfurt. Dann geht's endlich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ilka

Well-Known Member
Mein Mann erzählte mir jetzt, dass er ein Haus zur Miete angeboten bekommen hätte...preislich wäre es okay für uns aber ich weiß absolut nicht, was ich von der Gegend halten soll....Elementary school wäre Sam Houston.

Wenn ich auf google earth schaue, gefällt mir die Straße nicht ganz so gut, aber ich müsste sowas wirklich erst live sehen, um entscheiden zu können.

Hoffentlich gehen jetzt zwei Monate doch schnell rum und ziehen sich nicht in die Länge, damit wir dann auch mal Nägel mit Köpfen machen können.
 
W

Wisi

Guest
Die Schule scheint soweit ich das auf die Schnelle am Campus Improvement Plan erkennen kann in Ordnung zu sein. Und auf www.greatschools.net scheint sie auch recht gut abzschneiden.

Von dem view auf google maps nach zu urteilen scheint es sich bei der Nachbarschaft wohl um eine etwas aeltere zu drehn was aber nicht bedeuten muss, dass sie schlecht ist. Das solltet ihr euch aber wirklich vor Ort anschauen und noch besser euch von nem renommierten Makler der langjaehrige Erfahrung in der Gegend hat beraten lassen.

Viel Glueck und die 2 Monate werden mit Sicherheit wie im Flug vergehn!
 

Ilka

Well-Known Member
Danke Dir....kannst Du mir auch noch kurz einen input zur Parker Elementary geben?

Eine Entscheidung fällt letztlich erst vor Ort....einfacher wäre es natürlich erstmal, wenn wir ein 3bdr in der Apartmentanlage, in der mein Mann jetzt ist, haben könnten und von da aus dann ohne Druck nach einem Haus gucken könnten.
 

Allie

Well-Known Member
Hallo Ilka,

ich habe jetzte mal den Thread durchgelesen und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Ihr bald eine schöne Bleibe findet, in der Ihr Euch wohlfühlen könnt. Natürlich gilt das auch für die Schule.

Zwar bin ich mit Amelie noch nicht soweit, aber ich mache mir bereits ähnlich viele Gedanken, wenn es bald um ihre Daycare geht. Daher kann ich Deine/Eure Lage sehr, sehr gut verstehen und fühle mit. Gerade wenn man aus der grossen Entfernung diese ganzen Dinge organisieren und entscheiden muss ohne sich wirklich ein Bild verschaffen zu können.
 
W

Wisi

Guest
Ilka,

von dem Campus Report und der School Report Card her gefaellt mir Parker besser wie Houston... ebenso sieht die Nachbarschaft etwas neuer und freundlicher aus. Guck Dir beide Schulen vorort an und seh was sie fuer einen Eindruck machen, ich denke ich perseonlich wuerde Parker bevorzugen.

Selbst wenn ihr in der Anlage wo Dein Mann jetzt wohnt keine 3 bdr Wohnung bekommen koennt wuerd ich sagen zieht erstmal fuer einpaar Wochen da mit ein und guckt euch die Gegend in Ruhe an. Auch wenn ihr dann erstmal in engen Wohnverhaeltnissen ausharren muesst so ist es besser wie nen langfristigen Mietvertrag fuer ein Haus oder ne Wohnung in ner falschen Gegend einzugehn nur weil man auf die Schnelle nichts anderes finden konnte. :winke
 
W

Wisi

Guest
Allie,

im Bezug auf day care ist es dahin gehend etwas einfach weil es dafuer ja keine bestimmten Einzugsbereiche gibt wie bei Schulen. Man bringt halt die Kinder dahin wo es einem am besten zusagt, bei oeffentlichen Schulen geht das nicht, man muss eine Wohnung/ein Haus im Zoning Bereich der Schule finden.
Ausserdem unterliegt man bei child care ja auch nicht dem Druck das Kind rechtzeitig zum Schulbeginn einschulen lassen zu koennen sondern kann sich Zeit lassen und es nur dann an einer anmelden wenn man was gefunden hat was einem zusagt.
 
Oben