amerikanisches Schulsystem und alles, was damit zu tun hat

sevil

Well-Known Member
Citizen
Naja, sie wollten halt sicher gehen das Sie keinen knacks hat was ihre Leitung beeinflussen wuerde ;) Ich finde es schon ok so. Mehr doof finde ich die Social Worker, da hat man ja richtig Angst das man schuldig gefunden wird und das dann folgen hat.

Ilka

Well-Known Member
Ich kann mich bei unserer Grundschule hier in Deutschland absolut nicht beschweren, deswegen fällt mir auch die Schulwahl für die USA so schwer....meinem Sohnemann soll es ja nicht schlechter gehen als hier in Deutschland. ;)

In Mathe (2. Klasse) tut er sich bei den Minus-Aufgaben doch schwerer als mit dem Rest. Allerdings setze ich mich mit ihm noch nicht extra hin und pauke....während der Hausaufgaben sehe ich dann auch schon, dass seine Lehrerin das auch registriert hat und er bekommt dann schon auch mal ein paar extra Minus-Aufgaben.

Mit der Lehrerin stehen wir auch in Kontakt. Sprich...sie meldet sich, wenn sie was auf dem Herzen hat und umgekehrt.

Schön finde ich hier in Deutschland Antolin.de....dort können Kinder Fragen zu gelesenen Büchern beantworten und bekommen dann Punkte.
Sohnemann liest und liest und liest wie ein Weltmeister....finde ich echt super und für ihn ist es echt ein Anreiz, zu lesen. Es gibt dann in bestimmten Abständen Urkunden und die Punktestände werden auch in der Klasse ausgehangen.

Hier stapeln sich mittlerweile die Magischen Baumhaus Bücher! :winke

Gibt es sowas auch in den USA?

sevil

Well-Known Member
Citizen
Bei uns bekommt meine Tochter extra Taschengeld fuer jedes gelesene Buch. Vielleicht nicht die beste Erziehung, aber es wirkt ;)

Ilka, seid ihr bei den hunderter minus Aufgaben? Da hatte meine Tochter auch etwas Schwierigkeiten bis Sie den dreh raushatte mit dem regrouping, die Plus Aufgaben macht Sie ruckzuck. Seit ein paar tagen sind sie bei den Multipizieren. Das klappt auch schon recht gut.

Wie's in Texas laeuft weiss ich nicht. Hier in VA kannst du dein Kind auch ausserhalb der "Zone" anmelden, ohne bussing dann halt.
Mein Sohn ist auch ein "Cardriver Kid" und das klappt supi!!

Ich bin auch in VA. Wie ist denn da der Ablauf ? Ich habe so null Ahnung und versuche mich damit jetzt vertraut zu machen.

Muß man da bestimmte Gründe liefern, brauch man bestimmte Papiere ?

Ach ja, hat hier irgendjemand auch persönliche Erfahrungen mit School and Student Service for Financial Aid in Princeton, New Jersey ?

Hoffe ich nerve nicht zu sehr mit all den Fragen.
Der Grund warum ich so interessiert frage ist, das zwar die Nachbarschaft super ist, aber auch leider im Einzugsgebiet einer Grundschule liegt, die über 80% military hat. Mein Mann ist selber military brat und weiß, das es da jede Menge Bewegung gibt und ist selbst nicht so begeistert. Zudem ist die SOL Erfolgsrate, extra curicullumn activities und dergleichen nicht besonders. PE gibt es hier offensichtlich nicht an öffentlichen Grundschulen.

Zuletzt bearbeitet:

Ilka

Well-Known Member
Bei uns bekommt meine Tochter extra Taschengeld fuer jedes gelesene Buch. Vielleicht nicht die beste Erziehung, aber es wirkt ;)

Ilka, seid ihr bei den hunderter minus Aufgaben? Da hatte meine Tochter auch etwas Schwierigkeiten bis Sie den dreh raushatte mit dem regrouping, die Plus Aufgaben macht Sie ruckzuck. Seit ein paar tagen sind sie bei den Multipizieren. Das klappt auch schon recht gut.

Ja, ab und zu rechnen sie dann auch im hunderter Bereich und minus macht ihm echt oft Kopfzerbrechen. Plus ist absolut kein Problem.

Na ja...wir arbeiten ein klein wenig dran....wird schon! ;)

Ich hoffe, er wird weiter so gerne lesen...auch wenn es dann englische Bücher sind.
Hoffe, das klappt dann auch alles mit dem englisch lernen. Momentan sträubt er sich noch, aber auch das soll wohl ja bei Kindern flott gehen.

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich hoffe, er wird weiter so gerne lesen...auch wenn es dann englische Bücher sind.
Hoffe, das klappt dann auch alles mit dem englisch lernen. Momentan sträubt er sich noch, aber auch das soll wohl ja bei Kindern flott gehen.

Es gibt ja bestimmte Buecher die mit Nummern ausgezeichnet sind. Meine liest z.b. die mit der 3. Auch sollten sie Buecher lesen wo weniger Bilder drin sind und man soll immer mal nachfragen was so passiert ist damit man auch sieht das sie sich richtig konzentrieren koennen und nicht nur text lesen ;)

Deiner koennte ja am Anfang dann mit 1 anfangen, das sind kuerzere Woerter, so fuer den einstieg? Kann er denn schon Englisch oder wird er bei 0 anfangen?

Ilka

Well-Known Member
Es gibt ja bestimmte Buecher die mit Nummern ausgezeichnet sind. Meine liest z.b. die mit der 3. Auch sollten sie Buecher lesen wo weniger Bilder drin sind und man soll immer mal nachfragen was so passiert ist damit man auch sieht das sie sich richtig konzentrieren koennen und nicht nur text lesen ;)

Deiner koennte ja am Anfang dann mit 1 anfangen, das sind kuerzere Woerter, so fuer den einstieg? Kann er denn schon Englisch oder wird er bei 0 anfangen?

er versteht mehr, als er zugibt, einfache englische Sätze (close the door please, how are you, ...) kann er auch lesen, aber er liest sehr viel halt mit der falschen Aussprache....bei uns hat das OPOL leider nicht funktioniet, weil mein Mann immer ins deutsche mit den Kindern abgerutscht ist...aber ich hoffe halt, dass die beiden dann doch sehr schnell ins englische reinkommen, wenn die Umgebung komplett englisch spricht.

Ilka

Well-Known Member
Ich bin hier echt noch am verzweifeln....warum in Gottes Namen muss mein Mann denn jetzt wirklich erst einmal für zwei Jahre in Midland bleiben...letztlich wäre Louisiana für uns da besser gewesen?

Ich mache mir hier echt einen Kopf um die Schulwahl (KG und 3rd grade) für unsere beiden und letztlich bleibt uns ja doch nicht viel Auswahl übrig...entweder sind die Schulen in Midland grottenschlecht oder die Häuser in der Gegend unerschwinglich, bzw. keine Mietshäuser oder Apartments vorhanden.....und ein haus zu kaufen ohne downpayment geht ja nu auch nicht, obwohl die mortgage letztlich in Midland entweder niedriger oder gleich der rent wäre. Menno!

Musste letztens so lachen, als ich eine Anzeige bei Craigslist gelesen habe...da regte sich jemand über die Miet- und Häuserpreise in Midland, TX auf. Und es ist echt wahr.... $1,500 rent für ein 3/2/2 und das noch nicht einmal in einer der besseren Wohnlagen...man, da schlackern mir die Ohren.

Die Schule, die ich mir für die Kinder wünschen würde, sind für uns somit erst einmal schon fast unmöglich geworden. Also heisst es jetzt, einfach das kleinere Übel finden. Hauspreise in den gegenden sind $300,000 aufwärts....mit Glück evtl. auch $250,000.

In der Apartmentanlage, wo mein Mann ein 1 bdr townhome hat, gibt es auch 3 bdr apartments ( ab $1,000), Aber die dazugehörige Schule....ich weiß nicht!?

Mache ich es mir jetzt nur zu kompliziert?
Mein Mann sagt...ja, aber auch dass ich das Recht dazu hätte....tja, keine große Hilfe.

Ich weiß, dass wir sicher erstmal genug zum leben haben werden, aber eben nicht für große Sprünge.
Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn wir uns direkt ein Haus mieten könnten, aber bei DEN Preisen!

Die Schulen in Midland, TX sind nicht gerade DER Hit, so wie es mir scheint. Private School ist sicher nicht drin...zumindest für eine ganze Weile nicht.

Ich werde auf jeden Fall, nachdem sich die Kinder eingewöhnt haben, arbeiten gehen...mal sehen, was dann möglich ist, aber die Schulwahl sollte ja vorher schon geschehen sein und ich würde die Kinder auch ungern direkt wieder die Schule wechseln lassen.

Und die Entscheidung, welche Schule jetzt DIE Schule für die Kinder sein soll, damit wir gucken können, wo wir dann letztendlich nach einem Apartment oder Haus gucken sollen, fällt mir echt schwer. Zumal wir uns bis Ende Juli schon irgendwie entschieden haben müssen, weil da der Mietvertrag erneuert oder halt gekündigt werden muss.

Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Kopf.....sorry, musste mal raus, auch wenn's wirr ist!

Zuletzt bearbeitet:

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
er versteht mehr, als er zugibt, einfache englische Sätze (close the door please, how are you, ...) kann er auch lesen, aber er liest sehr viel halt mit der falschen Aussprache....bei uns hat das OPOL leider nicht funktioniet, weil mein Mann immer ins deutsche mit den Kindern abgerutscht ist...aber ich hoffe halt, dass die beiden dann doch sehr schnell ins englische reinkommen, wenn die Umgebung komplett englisch spricht.

Das wird sehr schnell passieren.
Mein Sohn hatte zwar keine Probleme mit Englisch, weil sie doch immer die dominante Sprache bei uns in Deutschland war, aber nach 7 Monate Schule, 7 Monate USA...stolpert er im Deutschen nur noch so rum. Deutsche Woerter liest er mit einem amerikanischem Akzent und hat so seine Schwierigkeiten bis er wieder einigermassen im Deutschen ist.

Das mit der Schulsuche kenn ich...kann da deine Gedanken verstehen. Wir wollen ja bald bei den Schwiegereltern raus. Problem: Die Schule, die unser Sohn besucht, ist schon eher gut und wir wollten ihn gerne drauf lassen.
Jetzt kam letzte Woche ein Brief, dass er nach den Sommerferien auf eine andere Schule gehen wird. Eine komplett neue Grundschule und da wurde der district hier mal neu zusammengestellt und seine derzeitige Grundschule liegt jetzt nicht mehr in unserem district und somit kommt er auf die neue Grundschule.
Ausgewaehlte Schueler 2er Grundschulen werden da drauf gehen und die principal der aktuellen Schule meines Sohnes wird dort principal werden.

Ich finde es so schon schwer, bei der Wohnungs- und Haussuche aufzupassen, dass wir noch im school district bleiben, aber das finde ich jetzt super nervig *nerv*

Und dann gibt es Gegenden, die schon okay sind, aber die Schulen sind nicht gerade toll.
Ich kann deinen Frust verstehen....*drueck*

Oben