amerikanisches Schulsystem und alles, was damit zu tun hat

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wie schauts denn mit Deutsch in Schulen in den Staaten aus?

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wie's in Texas laeuft weiss ich nicht. Hier in VA kannst du dein Kind auch ausserhalb der "Zone" anmelden, ohne bussing dann halt.
Mein Sohn ist auch ein "Cardriver Kid" und das klappt supi!!

hmm bist du dir sicher das das nicht von der County abhaengig ist? Ich fragte am Anfang in welche Schule meine Tochter gehen wird weil wir haben zwei in unmittelbarer naehe. Da meinte die Frau auf dem Schulamt das unsere Gegend von einer grossen Strasse getrennt wird und jeh nachdem auf welcher seite du wohnst, musst du dann in die jeweilige Schule.

Ilka

Well-Known Member
hmm bist du dir sicher das das nicht von der County abhaengig ist? Ich fragte am Anfang in welche Schule meine Tochter gehen wird weil wir haben zwei in unmittelbarer naehe. Da meinte die Frau auf dem Schulamt das unsere Gegend von einer grossen Strasse getrennt wird und jeh nachdem auf welcher seite du wohnst, musst du dann in die jeweilige Schule.

Das ist in Texas wohl auch so und darin liegt eben für mich auch das Problem. Die guten Schulen liegen halt in recht teuren Gegenden mit wenigen Apartments....und die wenigen Apartments haben lange Wartelisten bzw. suchen sich gezielt ihre neuen Mieter aus.

Ich hoffe mal, dass wir es im Sommer schaffen, dort entweder ein Haus oder ein Apartment mieten zu können, oder uns evtl. schon als first-time house buyer (nennt man das so?) zu qualifizieren.

In Midland sind Häuser immer noch super teuer....auch die Mieten sind sehr hoch. 3bdr. houses liegen bei $1,500 aufwärts. In den besseren Wohnlagen dann schon $2,000 und mehr.

Na ja, mal sehen...bis Juni/Juli ist's ja noch was hin!

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Mir graut es ja schon davor, wenn ich mal Kinder habe ... dieses ganze Ranking hier ist ja schlimm ...

Ich bin auch nur auf eine normale oeffentliche Schule und dann Uni hier in Dtl. gegangen, und bin auch ganz ordentlich geworden.

Ich verstehe diesen ganzen Hype nicht, wenn Muetter dem Baby schon Mathe-Hoerbucher vorspielen wollen. Kein Witz, so eine hatte ich mal in der Bibliothek ... die wollte Algebra fuer ihren Saeugling. Die habe ich an eine Kollegin verwiesen, sonst waere mir nach ein paar Minuten der Kragen geplatzt. So ueberheblich wie die war.

Man kann mit der Talentfoerderung auch uebertreiben ...

Ilka

Well-Known Member
Mir graut es ja schon davor, wenn ich mal Kinder habe ... dieses ganze Ranking hier ist ja schlimm ...

Ich bin auch nur auf eine normale oeffentliche Schule und dann Uni hier in Dtl. gegangen, und bin auch ganz ordentlich geworden.

Ich verstehe diesen ganzen Hype nicht, wenn Muetter dem Baby schon Mathe-Hoerbucher vorspielen wollen. Kein Witz, so eine hatte ich mal in der Bibliothek ... die wollte Algebra fuer ihren Saeugling. Die habe ich an eine Kollegin verwiesen, sonst waere mir nach ein paar Minuten der Kragen geplatzt. So ueberheblich wie die war.

Man kann mit der Talentfoerderung auch uebertreiben ...

Na ja, ich hätte es aber schon gerne, dass meine Kinder auf eine Schule gehen, wo die meisten Kinder ihre tests bestehen, wo dann auch noch die "Zusammensetzung" der Schüler stimmt....da mache ich sicher auch Abstriche, aber im großen und ganzen muss es schon stimmen und zum Glück habe ich durch Verwandtschaft in Midland auch ganz guten Einblick, wohin ich meine Kinder wirklich guten Gewissens gehen lassen werde.

das hat nichts mit Talentförderung zu tun, denn meine Kinder sind beide nicht hochbegabt oder in irgendeiner Weise herausragend...ich möchte einfach, dass sie eine schöne Schulzeit haben, wo sie ihren Neigungen und Eignungen nach gut gefördert werden und sie Spaß am lernen haben....und selbst mein Mann hat da ein Auge drauf, dass sie eben nicht in einer Ghetto-Schule (sag ich jetzt einfach so krass) landen.

Die Schule muss nicht im ranking mit einer 10 abschneiden...sondern das "Ganze" an sich zählt!

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wir foerdern unsere Tochter schonnoch da Sie vorallem ein paar Mathe Probleme hat (Sie ist in der 2. Klasse). Ich habe ihr dann mit absprache ihrer Lehrerin ein paar Buecher gekauft mit Mathe aufgaben, die machen wir dann taeglich noch neben den Hausaufgaben. Nur als unterstuetzung. Und es ist auch schon besser geworden ;)

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Na ja, ich hätte es aber schon gerne, dass meine Kinder auf eine Schule gehen, wo die meisten Kinder ihre tests bestehen, wo dann auch noch die "Zusammensetzung" der Schüler stimmt....da mache ich sicher auch Abstriche, aber im großen und ganzen muss es schon stimmen und zum Glück habe ich durch Verwandtschaft in Midland auch ganz guten Einblick, wohin ich meine Kinder wirklich guten Gewissens gehen lassen werde.
Hat es denn wirklich etwas damit zu tun, dass die Schule gut ist, wenn deine Kinder die Tests bestehen? Oder vielleicht doch auch ein wenig am Kind?

das hat nichts mit Talentförderung zu tun, denn meine Kinder sind beide nicht hochbegabt oder in irgendeiner Weise herausragend...ich möchte einfach, dass sie eine schöne Schulzeit haben, wo sie ihren Neigungen und Eignungen nach gut gefördert werden und sie Spaß am lernen haben....und selbst mein Mann hat da ein Auge drauf, dass sie eben nicht in einer Ghetto-Schule (sag ich jetzt einfach so krass) landen.
Naja, ich stimme dir ja schon zu, dass eine "Ghetto"-Schule vielleicht nicht ganz so toll waere, aber ein wenig kulturelle Vielfalt ist doch auch nicht schlecht.

Die Schule muss nicht im ranking mit einer 10 abschneiden...sondern das "Ganze" zählt!
So sehe ich das auch.

Mal davon ganz abgesehen: Lehrer in den USA scheinen irgendwie motivierter zu sein als hier in Dtl. Zumindest viele. Und haben auch einen besseren Ruf. Das finde ich gut. Da ist der Unterricht sicher auch ganz anders ...

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich glaube die Lehrer hier in USA machen sich auch mehr muehe. Habe nun natuerlich keinen Vergleich zu Deutschland. Aber als meine Tochter etwas hinterher hing (Sie liegt unterm Durschnitt im verbal aber ueber der norm im visual/verbal, heisst Sie kapiert es besser wenn Sie die dinge sieht wie z.b. bei Matheaufgaben) naja, dann wurde die halbe Schule zusammengetrommelt, ein Psychologe und Social Worker beigeholt und es werden immer wieder Meetings mit allen gemacht wo auch besprochen wird was man sonst noch tun kann um solchen Kindern zu helfen und sie zu foerdern.

Finde ich schon klasse. Auch gut finde ich diese ESOL Klassen wo auf die Kinder im einzelnen und/oder kleineren Gruppen eingegangen wird.

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Das mit dem Psychologen finde ich etwas uebertrieben *grins*
Bei meinem Mathewissen haetten die mich dann wohl gleich eingewiesen *lol*

Oben