Affordable Care Act - Krankenversicherung in den USA nach der Reform

Ezri

Adminchen
Administrator

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich verstehe wirklich nicht, worueber man sich bei Obamacare aufregen soll.

Wenn man mit seiner bestehenden Versicherung zufrieden ist, kann man sie behalten.
Wenn man wenig verdient, bekommt man tax-credits.
Wenn man nicht versichert war, kann man jetzt aus einem grossen Angebot aussuchen und die fuer sich richtige Versicherung finden (von hohen monatlichen Beitragen mit geringer Selbstbeteiligung bis zu einer Notfallversicherung mit sehr geringen monatlichen Beitraegen, aber dafuer einer hohen Selbstbeteiligung).

Wenn man sich gar nicht versichern will, muss man nur eine sehr geringe "Strafe" zahlen.

Ich bin da voellig Lileighs Meinung das die Erhaltung seiner Gesundheit und eine ordentliche Krankenversicherung selbstverstaendlich sein sollte.

Hier mal was Lustiges zum Thema, vielleicht loest das ja ein bisschen die Spannung:

Millions Flee Obamacare : The New Yorker

Raynor

Gesperrt
Wenn dem so ist warum lehnen dann soviele Leute das Gesetz ab das nach anjaxxo's Meinung doch für alle vorteilhaft ist. Meine Bekannten in den USA sagen, dass die Kosten für bestehende Versicherungen steigen werden. Warum ist das so?
Oder ist es einfach der US-Freiheitsgrundsatz jegliche staatliche Reglementierung abzulehnen?

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn dem so ist warum lehnen dann soviele Leute das Gesetz ab das nach anjaxxo's Meinung doch für alle vorteilhaft ist. Meine Bekannten in den USA sagen, dass die Kosten für bestehende Versicherungen steigen werden. Warum ist das so?
Oder ist es einfach der US-Freiheitsgrundsatz jegliche staatliche Reglementierung abzulehnen?

Weil sie meinen, dass das kommunistisch sei. Wenn Du irgendetwas in den USA verhindern willst, musst Du nur behaupten, dass das kommunistisch ist und zack... alle sind dagegen, ohne zu wissen wogegen sie eigentlich sind.

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen

Weil es tatsächlich Erhöhungen gibt!!! Es soll zwar angeblich keine geben, aber Leuten wird die Versicherung gekündigt/ man lässt die Versicherung auslaufen und dann wird ein höherer Betrag verlangt, da man ja jetzt keinen mehr aufgrund seiner Vorerkrankung ablehnen darf!!!Und zwar für diejenigen, welche bisher wenig bezahlten. Die müssen jetzt tiefer in die Tasche greiffen....und wenn man sich beschwert, das man für andere bezahlen muss, wird man als Unsozial abgestempelt.
Leute mit Vorerkrankungen haben jetzt natürlich Glück, sich eine Versicherung leisten zu können, aber das wird erstmal auf die anderen Versicherten umgelegt, bis man weiss, wie gross der "Schaden" sein wird, den diese Vorerkrankten verursachen könnten!!! (Nicht Zwangsläufig müssen!!!!)

​deshalb hatte ich ja geschrieben das frûhestens in 2-3 Jahren die Beiträge sinken kônnten, obwohl das nicht vorrauszusagen ist!

wenn es wirklich keine Nachteile fûr andere Versicherte geben würde, fänd ich ObamaCare auch ok.....aber leider müssen andere es wieder ausbaden.

Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Well-Known Member
Citizen

Weil die Leute einfach desinformiert sind. Das sieht man doch schon daran, dass sie in Umfragen "Obamacare" ablehnen aber den "Affordable Care Act" als Schritt in die richtige Richtung sehen. Jeder hat ein (un)gepflegtes Halbwissen, das sie vermutlich mit "Fakten" von Fox News gefuettert haben, und zieht dann mit dem Rest der Lemmingherde mit.

Ist ja nicht nur mit der Krankenversicherung so. Wie sonst laesst sich erklaeren, dass ein Grossteil der Bevoelkerung an der Wahlurne staendig gegen seine eigenen Interessen stimmt?

Raynor

Gesperrt
Nun das was Itsjustme schreibt klingt aber schlüssig. In Deutschland nimmt dich auch keine private KV mit Vorerkrankungen oder verlangt Risikozuschläge bzw.belegt diese Erkrankungen mit Leistungsauschluss. Lediglich die GKV muss jeden nehmen wenn sein Einkommen unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Das ist aber strenggenommen keine Versicherung sondern ein staatliches System bei dem der Finanzbedarf ermittelt und dann von der Regierung ein Beitrag festgelegt wird der sich am Einkommen des Versicherten und nicht wie bei echten Versicherungen üblich am zu erwartenden Risiko bemisst.

Ist denn Obamacare ein staatliches oder privatwirtschaftliches System?

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Weil es tatsächlich Erhöhungen gibt!!! Es soll zwar angeblich keine geben, aber Leuten wird die Versicherung gekündigt/ man lässt die Versicherung auslaufen und dann wird ein höherer Betrag verlangt, da man ja jetzt keinen mehr aufgrund seiner Vorerkrankung ablehnen darf!!!Und zwar für diejenigen, welche bisher wenig bezahlten. Die müssen jetzt tiefer in die Tasche greiffen....und wenn man sich beschwert, das man für andere bezahlen muss, wird man als Unsozial abgestempelt.
Leute mit Vorerkrankungen haben jetzt natürlich Glück, sich eine Versicherung leisten zu können, aber das wird erstmal auf die anderen Versicherten umgelegt, bis man weiss, wie gross der "Schaden" sein wird, den diese Vorerkrankten verursachen könnten!!! (Nicht Zwangsläufig müssen!!!!)

​deshalb hatte ich ja geschrieben das frûhestens in 2-3 Jahren die Beiträge sinken kônnten, obwohl das nicht vorrauszusagen ist!

wenn es wirklich keine Nachteile fûr andere Versicherte geben würde, fänd ich ObamaCare auch ok.....aber leider müssen andere es wieder ausbaden.

Bist Du dafuer, Steuern zu zahlen (von denen ja, glaube ich, auch das Salaer Deines Mannes finanziert wird)? Ich frage ja nur, weil jedes Steuersystem letztendlich eine Umverteilung von Vermoegen bedeutet; es gibt also immer jemanden, der es "ausbaden" muss. Das nennt sich dann "Solidargemeinschaft".

Aber mal abgesehen davon:

"The impact of the ACA will vary considerably depending on a person's age, gender, health status, and where they live," said Robert Zirkelbach, spokesman for the America's Health Insurance Plans. "Simply looking at averages doesn't tell you what these reforms are going to mean for a particular person in a particular state."

--> Most states won't see N.Y.'s drop in insurance rates

Wenn man trotzdem mal von den Durschnittswerten ausgeht, dann ist laut Artikel und der zitierten Studie New York -50%, New Jersey -25%, Vermont unveraendert, und der Rest der untersuchten Staaten irgendwo zwischen -10% und -18%. Kannst Du Deine These vom Gegenteil mit empirischen Daten belegen, oder hast Du nur den anekdotischen "pulling $h!t out of my ass" Beweis parat?

Oben