Wie in den good old times....was stellt Ihr alles selbst her? Tips, Tricks, etc.

CWR

Well-Known Member
Bin grad vom Pioniergeist befallen...lach....hab gerade Butter gemacht und mir dabei ueberlegt, dass es doch eigentlich diverse Sachen gibt, die man gut selbst machen koennte.....was stellt Ihr denn selbst her, anstatt es einfach schnell im Laden zu holen..? Und warum? (Preis? Qualitaet der Zutaten?)

Und dann haette ich auch gleich noch ne Frage:
Hat jemand einen Tip, wie man den Vorgang des Wasser-Rauspressens aus der Butter am effizientesten gestaltet? In meinem Rezept steht was von "mit einem flachen Holzloeffel", aber es ist gar nicht so einfach :shy

Hat aber gut geschmeckt, besonders mit dem frischen, noch warmen Brot drunter :D

Habt ihr Tips und/oder Anregungen? Ganz generell zum Selbermachen, oder speziell fuer die Butterproduktion? :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Grundnahrungsmittel außer Brot stelle ich nicht selber her. Aber ich bin ein Fan traditioneller Resteverwertung und Basteleien. Möchtest Du sowas auch "sammeln"?

Ich gebe zum Beispiel so kleine Seifenstückrestchen, die man nicht mehr vernünftig zum Händewaschen nutzen kann, zusammen in einen kleinen Stoffbeutel und nutze den zum Einseifen.

Ich sammele Kerzen-/Wachsreste und gieße daraus neue Kerzen. (Das kannst Du übrigens primstens bei einem Kindergeburtstag mit den Kiddos machen, wenn Dein Zwerg ein bisschen größer ist... Das kann man schon mit Kindergartenzwergen machen - das Wachs muss nicht so sehr warm sein, und wenn ein Erwachsener hilft, kriegen die Kleinen das prima hin - das ist ein tolles Mitbringsel).

Bei Lebensmitteln koche ich mehr oder minder alles "from scratch", und dazu gehört, dass ich auch meine Marmeladen und Chutneys selber mache. Ganz simpel, aber lecker und toll zum Verschenken: Kräuteröle selber machen. (In meinem konkreten Fall: Knobi-Öl und Basilikum-Öl).

Zuhause haben wir auch Kamillen- und Pfefferminztee "selbst gemacht", sprich, die Kräuter gesammelt und getrocknet, aber das geht natürlich nur, wenn die Sachen in der Gegend wachsen.

Mein aktueller Favorit zum Thema "from scratch"-Selbermachen ist Pizza mit selbstgemachtem Teig. Sooo lecker. Dafür nehme ich (für ein kleines Backblech - ca. vier Emma-Portionen ;)):
1 cup Weizenmehl
1 cup Vollkornmehl
1 cup warmes Wasser
1 EL Olivenöl
1 gestrichener TL Knobi-Salz
1/2 TL gerebelter Oregano
1/2 TL Paprikapulver edelsüß (nicht stilecht, aber leckerer)
1 Päckchen Trockenhefe (rapid rise)
Das alles in einer Schüssel gut durchkneten und an einem warmen, zugfreien Ort zugedeckt 30 bis 45 Minuten gehen lassen (Teigvolumen soll sich verdoppeln)

(Tipp: Zum Kneten per Hand die Hände mit Olivenöl einreiben, dann bleibt der Teig nicht kleben.)

Dann den Pizzateil sehr dünn ausrollen oder aus"ziehen" oder auseinanderstreichen (in Ermangelung eines Nudelholzes bringe ich den Teig wiederum mit eingeölten Händen in flache Backblechform), mit Tomatensauce bestreichen, nach Wunsch belegen und mit Käse und Kräutern bestreuen und für 15 bis 20 Minuten mittig im ca. 225°C (ca. 400F) warmen Ofen backen. YUMMY. Das ist ja vielleicht 'was für Euch. Es geht ziemlich schnell, soweit es die reine "Hands on"-Zeit betrifft, und Ihr könnt den Belag Euren indiviuellen Geschmäckern anpassen, ohne, dass Du verschiedene Gerichte kochen musst.

Männe hat neulich auf diese Weise Bekanntschaft mit Thunfischpizza gemacht und will nun immerzu Thunfischpizza essen. Demnächst werde ich ihm mal Lachspizza mit Schmand vorsetzen. :D
 

CWR

Well-Known Member
Grundnahrungsmittel außer Brot stelle ich nicht selber her. Aber ich bin ein Fan traditioneller Resteverwertung und Basteleien. Möchtest Du sowas auch "sammeln"?
Interessant faend ich das schon, nur muesste der thread dann wohl aus der Essecke in ne allgemeinere Abteilung verschoben werden ;)

Ganz simpel, aber lecker und toll zum Verschenken: Kräuteröle selber machen. (In meinem konkreten Fall: Knobi-Öl und Basilikum-Öl).
Knobi Oel hab ich in D auch immer selbst gemacht. Hier muss ich zugeben, dass ich meistens den gehackten Knobi aus dem Glas benutze (der ist sooo billig bei Costco, waehrend ganzer Knoblauch schweineteuer ist :ohno), so dass ich mir das bisher verkniffen habe ;)

Danke fuer das Pizzarezept, das werd ich definitiv mal ausprobieren :)

Was ich zu Deinem Anfangsthema noch beizutragen haette: Man kann wohl die ganzen Reste von Wachsstiften zusammenschmelzen und neue "regenbogenfarbene" draus machen. Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich sammel schon fleissig die ganzen Bruchstuecke, die mein Sohnemann prozuziert ;)
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir haben schon Wachsmalkreiden gemacht zum Valentinstag

februar2009012.jpg


dann mache ich meinen Schokoladenguss "selber" 1 Teil Schokolade 1 Teil Sahne, sehr lecker
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Quark, ganz klar, Creme Fraiche auch.

Brezeln hatte ich in El Paso mal mit den Kindern mit Schuettelbutter gemacht. Sahne in ein kleines Marmeladenglas geben und einige Minuten kraeftig schuetteln, schon haste Butter. Dazu selbstgemachte Brezeln, das war der Hit.

Hier haben wir aber einen superguten deutschen Baecker, da verkneife ich mir das Selbstbacken der Brezeln doch!
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Uebrigens koche ich auch fast alles 'from scratch' und wie Emma backe ich mein Brot selber - allerdings im Brotbackautomaten - bin faul und arbeite ausserdem ganztags :)

Es gibt zwar Vollkornbrot zu kaufen, aber da ist fast ueberall Maltose, Molasse, High fructose corn sugar, etc. drin und somit mache ich mein eigenes nur mit ein wenig Fruchtzucker. Schmeckt besser und ist billiger als das gekaufte Brot.
 
Oben