Wie in den good old times....was stellt Ihr alles selbst her? Tips, Tricks, etc.

E.+3

Well-Known Member
Ich mach meine Franzbroetchen (typisches Hamburger Plunder gebaeck)selber. Die werden in Hamburg fuer 55-70cent verkauft, nachdem ich es das erste mal gemacht habe waere ich bereit gewessen dafuer pro stueck 5 Euro zu zahlen;)

Die zutaten dafuer habe ich allerdings gekauft:D

Ich mache eigentlich nur Kuchen und Gebaeck selber. Wenn ich denn genoetigt werde dafuer zutaten vorher noch selber zu machen(zb. Quark) tu ich das, wenn es denn sein muss;)

Mir wuerde jetzt aber so spontan auch nix mehr einfallen was man net bekommt und selber machen koennte.


LG
E.
 
W

Wisi

Guest
Wir kochen fast ausschliesslich from scratch und haben hin und wieder auch mal Zutaten selbst gemacht. So z.B. Mozzarella, aber da wir gerade fuer Pizza eh buffalo mozzarella (den wir bei Wegmans frisch bekommen koennen) bevorzugen, es dann doch sein gelassen... den Teig fuer Pizza machen wir aber immer selbst.
Kraeuter ziehen wir soweit moeglich selbst, ebenso Tomaten, Gurken, Moehren, Zucchini, bell pepper, Melonen, Salat und Kuerbisse.

Ganz ehrlich gesagt fehlt mir aber einfach die Zeit Lebensmittel gross selbst zu machen und insgesamt auch zu muehsam wo man doch alles ebenso gut im Supermarkt oder dem farmers' market kaufen kann.
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
quark, teilweise brot (haengt von lust und laune ab), spaetzle, hatten in GA auch gemuese selber gezogen, hier fehlt mir der schatten, werd von schwiegertiger mit selbstgemachter marmelade versorgt (isst nur mein mann, mag keine heidelbeere etc), mehr faellt mir grad net ein :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ganz ehrlich gesagt fehlt mir aber einfach die Zeit Lebensmittel gross selbst zu machen und insgesamt auch zu muehsam wo man doch alles ebenso gut im Supermarkt oder dem farmers' market kaufen kann.
Vieles kann man kaufen, alles aber ganz sicher nicht, jedenfalls nicht in meiner Ecke (wir haben hier auch keinen Wegmann). Ich habe jedenfalls bislang kein wohlschmeckendes Brot ohne zweifelhafte Zusätze gefunden. Quark habe ich hier noch nie im Supermarkt gesehen, etc. Auf Dinge, bei denen das Selbermachen sehr aufwändig ist (etwa bei Laugenbrezeln) verzichte ich ganz - die habe ich nur einmal selber gemacht, danach habe ich beschlossen, dass mir dafür meine Zeit zu schade ist. Sooo gerne mag ich die dann doch nicht. ;)

Und leckeren Kaufkuchen oder leckere Kaufkekse habe ich in den USA noch nirgendwo gefunden - mir ist das hier bislang ausnahmslos zu pappig, zu fettig und/oder zu zuckrig gewesen. Meine Kuchen und Torten sind fruchtig und leicht und schmecken nicht nach Fett und Zucker. I-bäh.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Uebrigens koche ich auch fast alles 'from scratch' und wie Emma backe ich mein Brot selber -[...] - bin faul und arbeite ausserdem ganztags :)
Naja, es ist jetzt auch nicht unbedingt so, dass ich mir 24 Stunden am Tag nur die Brüste schaukeln würde. Ich habe neben dem Haushalt, dem besten Mann von allen, dem Hund und meinen sonstigen Aktivitäten auch noch das 60-Stunden-Hobby als Textprostituierte... :baeh
 

Assi

Member
Ich mach meine Franzbroetchen (typisches Hamburger Plunder gebaeck)selber. Die werden in Hamburg fuer 55-70cent verkauft, nachdem ich es das erste mal gemacht habe waere ich bereit gewessen dafuer pro stueck 5 Euro zu zahlen;)

Die zutaten dafuer habe ich allerdings gekauft:D
:schmacht Franzbrötchen.....
:habenwill Für ein Rezept wäre ich seeeehr dankbar!!! Wir lieben die Dinger über alles!!! Ich habe sie auch schon versucht selber zu machen, aber das war leider ein Griff ins Klo. Hat ewig gedauert die Zimtbutter aus dem Ofen zu kratzen...

Wir machen uns die ganz normalen Brötchen selber, ebenso wie Laugenbrötchen, Fladenbrot, Pizzateig, Kekse und Kuchen(mit mehr oder weniger Erfolg...), Eierlikör, Marmelade. Im allgemeinen meiden wir Fertiggerichte.

Meine Brote waren leider immer nur knüppelhart, klitschig oder vertrocknet, ebenso wie der Marmorkuchen. Die habe ich mittlerweile x mal probiert, nie was geworden. Mit diversen Mehl und Temperaturen experimentiert, immer nichts geworden. Wer eine Idee hat, woran es liegen könnte: Immer her damit:winke, bin für Ratschläge und Hinweise immer dankbar!
 
W

Wisi

Guest
Vieles kann man kaufen, alles aber ganz sicher nicht, jedenfalls nicht in meiner Ecke (wir haben hier auch keinen Wegmann). Ich habe jedenfalls bislang kein wohlschmeckendes Brot ohne zweifelhafte Zusätze gefunden. Quark habe ich hier noch nie im Supermarkt gesehen, etc.

Habt ihr denn kein Panera bread in der Naehe oder nen Trader Joe's... und es gibt doch sicher deutsche Baekereien in Tampa oder der Naehe... guck vielleicht mal bei Schiller's German Deli in Tampa rein oder in die Cafe Mozart Bakery in St. Petersburg.
Quark ist dagegen wirklich schwer zu finden (gibt aber auch den z.B. bei Trader Joe's, Whole Foods und Wild Oats), aber selbstgemacht hab ich ihn trotzdem noch nie, warum auch?

Wie gesaagt, ich krieg alles was ich brauche in satisfctory Form im ein oder anderen Laden (sogar Blutwurst)... und sollte es dann doch mal vielleicht was geben was ich da nicht bekomme dann brauch ich es auch nicht. :winke

Und leckeren Kaufkuchen oder leckere Kaufkekse habe ich in den USA noch nirgendwo gefunden - mir ist das hier bislang ausnahmslos zu pappig, zu fettig und/oder zu zuckrig gewesen. Meine Kuchen und Torten sind fruchtig und leicht und schmecken nicht nach Fett und Zucker. I-bäh.

Hm, echt schade, dass Du nicht hier in der Naehe wohnst sonst wuerd ich Dich mal zum EInkaufen mitnehmen.
 
W

Wisi

Guest
Naja, es ist jetzt auch nicht unbedingt so, dass ich mir 24 Stunden am Tag nur die Brüste schaukeln würde. Ich habe neben dem Haushalt, dem besten Mann von allen, dem Hund und meinen sonstigen Aktivitäten auch noch das 60-Stunden-Hobby als Textprostituierte... :baeh

*lol* Bei mir sind's hauptsaechlich die Kinder die all time consuming sind... natuerlich neben Arbeit, Haushalt und necessary errands, da bin ich froh wenn ich Abends um 9 oder 9:30 endlich mal auf die Couch fallen kann um ne halbe bis ne Stunde fernsehn oder lesen zu koennen bevor's ins Bett geht.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich mach meine Franzbroetchen (typisches Hamburger Plunder gebaeck)selber. Die werden in Hamburg fuer 55-70cent verkauft, nachdem ich es das erste mal gemacht habe waere ich bereit gewessen dafuer pro stueck 5 Euro zu zahlen;)

Die zutaten dafuer habe ich allerdings gekauft:D

Ich mache eigentlich nur Kuchen und Gebaeck selber. Wenn ich denn genoetigt werde dafuer zutaten vorher noch selber zu machen(zb. Quark) tu ich das, wenn es denn sein muss;)

Mir wuerde jetzt aber so spontan auch nix mehr einfallen was man net bekommt und selber machen koennte.


LG
E.

FRANZBRÖTCHEN :sabber:sabber:sabber...ich bitte auch um das Rezept...als ich noch in Hamburg wohnte, gab es die öfters zum Frühstück...nun kriege ich die nur noch, wenn ich meine Schwester in Hamburg besuche...
...über das Rezept würde ich mich sehr freuen...;)
 
Oben