Was sag(t)en Eure Bekannten Freunde zur Auswanderung

Nueddel

Well-Known Member
Meine Oma hat neulich auch so etwas Fieses von sich gegeben. Ich erzaehlte ihr, dass mein Mann eine Befoerderung bekommen hat, auf die er sehr lange und hart hingearbeitet hat, eine Riesenschritt in seiner Laufbahn und eine ganz ordentliche Verbesserung unserer Finanzen. Omas Kommentar: "Eigentlich koennte man ja gratulieren, aber wenn Ihr da drueben so erfolgreich seid, kommt ihr wohl nie zurueck." Ach - da konnte sie dann auf einmal doch richtig zuhören, ja? :gruebel

Na klar, da sind wir ganz selektiv!


Also irgendwie muss meine Oma mit Deiner Ma verwandt sein oder ist das so eine gute deutsche Tradition, den Kindern alles mies zu machen?

Immer wenn ich etwas positives zu berichten habe, z.B. "Oma, ich habe die adjunct-Stelle an der Uni bekommen", kommt so etwas wie: "Kind, du arbeitest viel zu viel" (haeh, bis dahin hatte ich eine muckelige 1/3 Stelle), "denk doch mal an deine Familie" (tu ich doch, die wollen essen, wohnen, ab und zu mal neue Kleidung, die Privatschule der Kids will bezahlt werden, kostet alles Geld)

Na ja, der Kommentar zur Befoerderung meines Goettergatten war natuerlich die Kroenung. Sie hat keine Ahnung was da an Arbeit, Stress und Ehekrisen hintersteht und macht das alles mit so einem doofen Spruch zu nichte. Ich gehe schon oft nicht mehr ans Telefon wenn ich ihre Nummer sehe. Hat sie davon!
 

Nueddel

Well-Known Member
Irgendwie von allen Seiten, selbst von Freunden kommt immer wieder *dramatische Stimmlage an* "Ja dann bist du ja bald weg, dann müssen wir vorher noch das und das machen, sonst können wir das ja NIE NIE wieder" *dramatische Stimmlage aus*.

Warte mal ab, bis ihr dann mal zu Besuch in D-land seid: "Schoen, dass ihr heute bei uns zum Grillen ward, was machen wir denn noch zusammen, bis ihr naechste Woche wieder wegfliegt? Wie, Ihr habt keine Zeit uns noch mal zu treffen, ihr seid ja untreue Freunde, da haetten wir uns ja gar nicht treffen muessen. Was heisst da, ihr wollt noch Oma, Onkel ANDERE FREUNDE, fruehere Kollegen und so weiter besuchen??? Wieso geht ihr nicht zum Fruehstueck zu Oma, Brunch beim Onkel, Mittagessen mit Kollegen, Kaffee mit ANDEREN FREUNDEN und kommt dann abends ganz gemuetlich zu uns. Wie Urlaub? Was Erholung? Das koennt ihr doch auch noch machen, wenn ihr wieder zu Hause seid..."

Und da wundern sich manche Leute, dass wir unsere Freizeit lieber auf OBX verbringen!

Wir haben aber auch ganz liebe fruehere Nachbarn, die immer eine Grillparty veranstalten, wenn wir uns zu Besuch anmelden und viele liebe Leute von frueher dazu einladen, damit wir nicht auf endlose Besuchstouren gehen muessen. Genial!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Warte mal ab, bis ihr dann mal zu Besuch in D-land seid: "Schoen, dass ihr heute bei uns zum Grillen ward, was machen wir denn noch zusammen, bis ihr naechste Woche wieder wegfliegt? Wie, Ihr habt keine Zeit uns noch mal zu treffen, ihr seid ja untreue Freunde, da haetten wir uns ja gar nicht treffen muessen. Was heisst da, ihr wollt noch Oma, Onkel ANDERE FREUNDE, fruehere Kollegen und so weiter besuchen??? Wieso geht ihr nicht zum Fruehstueck zu Oma, Brunch beim Onkel, Mittagessen mit Kollegen, Kaffee mit ANDEREN FREUNDEN und kommt dann abends ganz gemuetlich zu uns. Wie Urlaub? Was Erholung? Das koennt ihr doch auch noch machen, wenn ihr wieder zu Hause seid..."
*gacker*

Genau. Den Fehler, mich vorher mit Gesamtreiseplan anzukündigen, habe ich auch nur das erste Mal gemacht... :D Seitdem heißt es immer "Ich bin genau an demunddem EINEN Tag in Deiner Nähe, hättest Du eventuell Zeit und Lust..."
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich stelle fest, ich habe eine sehr unkomplizierte Familie und sehr unkomplizierte Freunde.

Ich plane meinen DE-Besuch, frage vorher bei meinen Freunden an, ob sie da sind, und die legen das dann, falls irgendwie möglich, so, dass es in meinen Reiseplan passt. Die lassen sogar was anderes ausfallen, wenn das möglich ist, um sich an dem vielleicht einen möglichen Tag mit mehreren irgendwo in einem Lokal zu treffen. Ich bin immer ganz beeindruckt und erfreut, wie schön das immer alles klappt. Die richten sich nach mir. Und es macht mir auch niemand Vorwürfe.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Als wir das Erste mal in D auf Besuch waren, sind wir 2 wochen lang von Hinz zu Kunz gefahren um 'hallo' zu sagen, weil ja jeder erwartet hat, dass wir vorbeikommen und als wir die Runde hatten haben wir wieder bei Hinz angefangen um uns zu verabschieden. Wir waren fix und alle und froh als wir endlich wieder nach Hause geflogen sind. Das passiert mir im Leben nicht mehr. :no

Das Zweite mal gab's eine party und da wurde dann jeder hinbestellt.

Wir fliegen im Herbst fuer 1 Woche, werd mich da auch nicht verrueckt machen.
 

Muus

New Member
Also wenn ich auf Besuch komme, sind meine Freunde und meine Familie immer sehr flexible.. denen ist bewusst, dass man nur wenig Zeit hat.

Da wird vor Abflug schon Datum festgelegt, wann ich wen treffe... da ich vorallem bei Freunden meist gleich ganze "Gruppen" treffe.... also z.Bsp. Freundinnen die mit mir im Kibbutz waren.. die kommen dann aus der ganzen Schweiz in Zuerich zusammen und wir machen uns einen gemuetlichen Weiber Tag... find ich immer toll...

Und Familie... die sind froh, wenn ich ueberhaupt vorbei komme und :winke sage.. ;) :kicher


Wie das in Israel wird.. hmmm... stell ich mir schwerer vor... auch bin ich sehr gespannt... wer von meinen "Freunden" wirklich noch mit mir in Kontakt bleibt, wenn ich dann so weit weg bin.... naja.. only time will tell.. ;)


Oh.. uebrigens fangen jetzt so die ersten Zweifel aufzukeimen bei Freunden und Familie... zuerst waren ja alle schwer begeistert.. und jetzt ploetzlich.. wo es doch so langsam aber sicher losgeht... denken einige, dass es ein Fehler sei.. JETZT in der Situation mit der Wirtschaft zu gehen... und ich soll doch warten.. oder noch besser... ich soll hier einen Typen heiraten (egal wen.. hauptsache ich bin unter der Haube.. denn mit 40 sollte man keine Kinder mehr haben, da man einfach zu alt ist.. *ich bin 32 :ohno* und sowieso und ueberhaupt)... und ich haette hier doch alles was ich brauche.. Job und Haus.. (ja .. nur leider kein Leben... :scheisse)

Und der Witz ist.. das mit "mit 40 keine Kinder mehr haben sollen" kommt von einer, die selber ihr Kind mit 41 bekommen hat... :ohno

Von anderen langjaehrigen Freunden hoer ich jetzt... "we won't stay in touch anyway" .. weil ich ja so weit weg geh (also ist es auch MEINE Schuld, dass unsere Freundschaft ja jetzt enden muss :stirnklatsch)... na danke auch... dann halt nicht.. wer nicht will hat schon... :ohno:ohshit
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Aalso z.Bsp. Freundinnen die mit mir im Kibbutz waren.. die kommen dann aus der ganzen Schweiz in Zuerich zusammen und wir machen uns einen gemuetlichen Weiber Tag... find ich immer toll...
Das ist in der Schweiz auch kein Kunststück, bei der Größe des Landes :harhar

Sag mal Bescheid, wenn Du der Schweiz mal wieder einen Besuch abstattest, dann komm ich auch nach Zürich... ;)
 

Muus

New Member
Das ist in der Schweiz auch kein Kunststück, bei der Größe des Landes :harhar

Sag mal Bescheid, wenn Du der Schweiz mal wieder einen Besuch abstattest, dann komm ich auch nach Zürich... ;)

hahaha.. hey.. die Schweiz ist doppelt so gross wie Israel.. und ich habe Freunde hier in Israel die ich Jahre lang nicht sehe... weil die "Distanz" so gross ist.. :totlach


Ah.. du musst nicht nach ZH kommen.. denn ich werd wohl nach TG kommen.. meine beste Freundin lebt dort mit Mann und Kiddies.. :)

Aber ich sag frueh genug Bescheid.. :) (damit du Kuchen backen kannst.. :totlach)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
hahaha.. hey.. die Schweiz ist doppelt so gross wie Israel.. und ich habe Freunde hier in Israel die ich Jahre lang nicht sehe... weil die "Distanz" so gross ist.. :totlach


Ah.. du musst nicht nach ZH kommen.. denn ich werd wohl nach TG kommen.. meine beste Freundin lebt dort mit Mann und Kiddies.. :)

Aber ich sag frueh genug Bescheid.. :) (damit du Kuchen backen kannst.. :totlach)

Klar, ich back Kuchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der koscher ist :gruebel
Aber wenns Dir wurscht ist, bekommste Kuchen. Wie wäre es mit nem saftigen Eierlikör-Puffer? :sabber
 

Muus

New Member
Klar, ich back Kuchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der koscher ist :gruebel
Aber wenns Dir wurscht ist, bekommste Kuchen. Wie wäre es mit nem saftigen Eierlikör-Puffer? :sabber


Na solange keine "Wurscht" IM Kuchen ist.. ist es mir "wurscht" .. unkoscher ist eh viel leggarar :up

Eierlikoer Puffer... :habenwill:sabber

Bin schon unterwegs... :ohshit :totlach
 
Oben