Was sag(t)en Eure Bekannten Freunde zur Auswanderung

Ezri

Adminchen
Administrator
100% was wäre wenn, kann man gar nicht abklären. Du oder jemand aus deiner Familie kann hüben wie drüben einen tödlichen Unfall haben, wie soll man sowas abklären?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wieso muss die 16jaehrige nach der Schule zurueck? Was sagen denn die Kinder selbst zu der Auswanderung? Was sagt der Aelteste, dass er dableiben muss, oder moechte er das gerne?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wieso muss die 16jaehrige nach der Schule zurueck? Was sagen denn die Kinder selbst zu der Auswanderung? Was sagt der Aelteste, dass er dableiben muss, oder moechte er das gerne?


Wenn ich mich recht erinnere erstreckt sich das Visum nur auf minderjährige Kinder, daher müßte die Älteste halt nach der Schule wieder retour
 
also der 18 jährige hat kein problem damit, das er hierbleibt, würde ja auch nicht anders gehen, da er dort ja nicht zur schule gehen kann, da er schon fertig mit der schule ist und ein college können wir uns nicht leisten.
die 16 jährige macht dort dann noch 2 high school, sie ist dann knapp 19 ( ist dann halt 11 und 12 in der hight school) wenn sie fertig ist und würde dann zurück nach d gehen um eine ausbildung zu machen. sie könnte theoretisch hier schon einen ausbildung machen,aber mit dem alter wollen wir sie nicht alleine hier lassen, zumal keine verwandtschaft vor ort ist. sie selber möchte auch gerne noch mit rüber um ihr englisch zu verbessern.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Die Argumente deiner Mom sind natuerlich in gewisserweise auch richtig..nur werdet ihr, wenn ihr es nicht macht, immer denken was waere wenn gewesen...es kann ja auch sein das euch der AG die GC beantragt...wenn das vor dem Maedel seinem 21. Geburtstag passiert, bekommt sie ja auch eine...es hat alles sein Fuer und Wider..und Oma sieht natuerlich alles schwarz, weil sie euch nicht so weit weg haben will...wenn ihr wirklich wollt, muesst ihr das Oma schmackhaft machen und wenn das nicht geht...es ist EUER Leben....
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
ich weiss...den hat wohl jeder....aber was meinste wie der stoert wenn ihr auf Oma hoert....so wie ich das sehe geht ihr mit L....da kann euch eigentlich nicht viel passieren...lasst euch nur eine Arbeitsplatzgarantie geben dafuer wenn ihr wieder zurueck wollt..das mit dem Hausverkauf wuerd ich auch nochmal ueberlegen..vielleicht findet sich doch ein Mieter.....und falls es euch so gut gefaellt das ihr bleiben wollt kann man immer noch verkaufen..oder wenn nicht habt ihr gleich was wenn ihr zurueck geht...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
nun habe ich hier meine mutter, die mir bzw. uns das ganze ausreden will: denkt doch an die zukunft der kinder! ihr könnt doch den ältesten nicht alleine hier lassen! warum soll die 16 jährigen denn dort noch zwei jahre zur schule, wenn sie hier jetzt eine ausbildung anfangen könnte! und dann muss sie ja auch wieder alleine zurück! wie, ihr wollt das haus evtl. doch verkaufen (können es uns nicht leisten, es zu vermieten (müsste noch einiges dafür reingesteckt werden) oder es solange nebenbei zu halten).....was ist wenn ihr dann in 3 jahren doch wieder zurückkommt? was ist, wenn dein mann schwer krank wird, was ist dann? ect. ect. ect. :-(
Ich knöpfe mir die Nörgelpunkte der familiären Bedenkenträgerin mal einzeln vor:

  • denkt doch an die zukunft der kinder!
Gerade wenn Ihr an die Zukunft der Kinder denkt, ist ein Auslandsaufenthalt eine feine Sache. Die Kinder lernen eine Fremdsprache auf Muttersprachniveau, sie lernen eine andere Kultur/Gesellschaft kennen, sie werden persönlich schneller reifen und ihren Horizont besser erweitern, als ihre Altersgenossen, die Auslandsreisen nur als Urlaub kennen. Für die berufliche und sonstige Zukunft der Kinder ist das ganz klar vorteilhaft.

  • ihr könnt doch den ältesten nicht alleine hier lassen!
Warum nicht? Mit 18 ist der erwachsen (das sieht er sicher selber so), und in dem Alter ist es normal, dass man von Zuhause auszieht und sich auf eigene Füße stellt. Außerdem seid Ihr in den USA und nicht auf dem Mars. Ihr könnt jederzeit telefonieren und e-mailen und Euch gegenseitig besuchen. Und falls wirklich mal "was ist", dann gibt es Flugzeuge über den Atlantik, die Euch in ein paar Stunden nach Deutschland bringen. Innerhalb Deutschlands ist man auch nicht sofort da, wenn das liebe Kind am anderen Ende der Republik studiert oder arbeitet.

  • warum soll die 16 jährigen denn dort noch zwei jahre zur schule, wenn sie hier jetzt eine ausbildung anfangen könnte!
Weil sie bei einem Auslandsaufenthalt - mit Schule oder ohne - mehr fürs Leben lernt als in drei Ausbildungen. Außerdem finde ich persönlich es ohnehin unklug, nach der Mittleren Reife eine Ausbildung anzufangen, sofern das nicht zwingend notwendig ist. Heutzutage sind doch Leute mit Mittlerer Reife + Ausbildung in Bezug auf mittel- und langfristige Karriereaussichten ihren Abitur-Altersgenossen gegenüber dauerhaft benachteiligt. Wenn sie das Zeug und die Voraussetzungen dazu hat, dann sollte Eure Tochter direkt das IB anstreben - dann hat sie Highschool-Diploma und Abi in der Tasche und hat in Bezug auf Ausbildungen und Studium alle Türen offen.

  • und dann muss sie ja auch wieder alleine zurück!
Wieso das? Erstens sind Oma, Opa, Tanten, Onkel und Bruder ja noch in der Heimat, sie wäre also ganz und gar nicht alleine (Freunde nicht zu vergessen!), und zweitens: Wieso muss sie überhaupt zurück? Wenn Euer AG die Greencard für Euch frühzeitig beantragt, also so, dass die Papierwirtschaft durch ist, ehe Eure Tochter 21 ist, dann bekommt sie ebenfalls eine Greencard un dkann in den USA tun und lassen, was sie will, sofern sie das möchte. Und in dem Alter, in dem sie beim Schulabschluss ist, neigt man dazu, die USA total cool zu finden, seine erste heiße Jugendliebe zu haben und die Vorstellung von einem US-Collegebesuch groártig zu finden. Womöglich will sie nach zwei Jahren gar nicht wieder weg...

  • wie, ihr wollt das haus evtl. doch verkaufen (können es uns nicht leisten, es zu vermieten (müsste noch einiges dafür reingesteckt werden) oder es solange nebenbei zu halten).....was ist wenn ihr dann in 3 jahren doch wieder zurückkommt?
Was soll dann sein? Dann wohnt Ihr erst einmal zur Miete, bis Ihr wieder ein geeignetes Kaufobjekt findet, sofern eine Vermietung wirklich nicht in Frage kommt. Tausende Auslandswiederkehrer sitzen auch nicht auf der Straße. ;)

  • was ist, wenn dein mann schwer krank wird, was ist dann?
Dann geht er zum Arzt und wird behandelt. Was soll sonst sein? In den USA gibt's super Ärzte; und Ihr werdet seitens des Arbeitgebers ja wohl Zugang zu einer guten Krankenversicherung haben (im Zweifel ist das ein Punkt, den Ihr definitiv entsprechend verhandeln müsstet).

aber muss ich denn alles zu 100% abklärt haben müssen mit: was wäre wenn?
Nein, das musst Du nicht. Du hast auch in Deutschland keine Planungsgarantie. Was ist denn, wen Dein Mann in Deutschland schwer erkrankt? Wenn Deine Kinder sich in Deutschland irgendwann unwohl fühlen? Wenn Du schwer erkrankst? Etc.? Planungsunsicherheit gehört zum Leben. Das einzig Sichere im ganzen Leben, ist der Tod.
die 16 jährige macht dort dann noch 2 high school, sie ist dann knapp 19 ( ist dann halt 11 und 12 in der hight school) wenn sie fertig ist und würde dann zurück nach d gehen um eine ausbildung zu machen. sie könnte theoretisch hier schon einen ausbildung machen,aber mit dem alter wollen wir sie nicht alleine hier lassen, zumal keine verwandtschaft vor ort ist. sie selber möchte auch gerne noch mit rüber um ihr englisch zu verbessern.
Sie hat doch auch die Option, nach der Highschool in den USA - unter Umständen auch in Deutschland - zu studieren. Und was in zwei, drei Jahren ist, das weiß heute sowieso noch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben